- Dank erhalten: 672
Elvis bei Speakers Corner
- Rider
-
Autor
- All The Kings Men
-
Wie auch immer, ich suh mich auf der Seite noch etwas um und entdeckt die Möglichkeit, Vorschläge für Veröffentlichungen zu machen. Das tat ich und schlug How Great Thou Art mit folgender Begründung vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Elvis Presleys Gospel-Album "How Great Thou Art" (1967) vorschlagen. Es gewann ihm nicht nur seinen ersten Grammy Award, sondern war außerdem nominiert in der Kategorie "Best Engineered Recording" (o. ä.), zusammen in einem Atemzug mit "Sgt. Pepper's" der Beatles. Sollte man da an ein entsprechendes Mastertape kommen, wäre das womöglich eine Offenbarung. Es ist außerdem eins von Elvis drei besten Alben, zeitweise ringt es bei mir persönlich sogar um die #1 Position.
Die Geschichte dahinter ist ausgesprochen interessant und spannend. Letztendlich waren es diese Aufnahmen, die Anfang 1966 Elvis' Comeback zwei Jahre später einleiteten. Auch in Fankreisen ist das Album hochgradig beliebt und wäre mit Sicherheit auch unter finanziellen Aspekten interessant für ein Label.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Rider
Daraufhin bekum ich umgehend eine Antwort von Kai Seemann , dem Chef von Speakers Corner, wie ich nachher erfuhr. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass mir irgendein Praktikant eine Standardantwort schicken würde.
Guten Tag Herr Rider,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihren Vorschlag.
Über die Jahre haben wir ja nun einige Titel aus dem Repertoire Elvis Presleys veröffentlicht, einige mit recht gutem Verkaufserfolg. Inzwischen scheint eine deutliche Ermüdung bei den Käufern dieses Genres eingesetzt zu haben, abgesehen von "In Memphis" und "Elvis Is Back". Aktuell gibt es hier kein Potenzial.
Dagegen läuft die neue Maßgabe von Sony Music, eine Startauflage von 3000 Stück zu garantieren als Voraussetzung für die Lizenzvergabe. Die ist zwingend notwendig, weil wir sonst nicht den Zugang zum Masterband bekommen.Die genannte Stückzahl ist völlig illusorisch, nur zu realisieren bei wirklich erstklassigem Repertoire.
Insofern werden wir uns hier in nährerer Zukunft nicht engagieren. Dies ist keine Absage für alle Zeiten, aber zumindest eines der beiden Parameter muss sich ändern, bevor wir hier eine Wiederveröffentlichung in Betracht ziehen können.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produktionen und beste Grüße,
Kai Seemann
Ich fand die Info ausgesprochen interessant. Zum einen fand ich es toll, dass Herr Seemann solche Infos lieferte, zum anderen fand ich die Zahl 3.000 interessant. Ich schrub daraufhin folgende Antwort (Auszüge):
Und um die ganze Sache noch abzurunden. Auch auf diese Mail bekam ich eine Antwort von Herrn Seemann:Es ist interessant zu lesen, was sie hinsichtlich der Auflagen ihrer Produktionen sagen. 3.000 Stück sind für mich erst einmal eine Überraschung. Und zwar in der Hinsicht „So wenig??“. Bei einem Publikum, das in Sachen Elvis weltweit noch immer ausgesprochen stark ist, ist 3.000 für mich im ersten Moment keine Zahl. Erst recht nicht vor dem Hintergrund der Bedeutung von How Great Thou Art. Elvis‘ Gospelaufnahmen verkaufen sich seit jeher besser - im Sinne von konstanter - als sein komplettes übriges Material mit Ausnahme der Hits. Dasselbe gilt für seine Weihnachtsaufnahmen. Nicht umsonst haben Sie beides bereits im Programm.
Sie verweisen zurecht auf Elvis is Back! und From Elvis in Memphis als diejenigen Veröffentlichungen, die noch laufen. How Great Thou Artspielt im Sinne des „erstklassigen Repertoires“, auf das sie anspielen, in derselben Liga. Vor allem hat das Album eine erhebliche Bedeutung im „Elvis-Kosmos“, die der der beiden anderen Titel in nichts nachsteht. Und wenn ich das sagen darf: Wer For LP Fans Only und A Date with Elvis veröffentlicht (zwei vergleichsweise Ladenhüter schon bei Erscheinen), der muss sich vor einer Veröffentlichung mit der „Aura“ von How Great Thou Art (erst recht mit dem „Grammy-Bonus“) nicht fürchten.
vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren freundlichen Kommentar unsere Veröffentlichungen betreffend.
Wahrscheinlich sind wir nicht so sehr im Fokus der Elvis-Community, hinzu kommt noch der vergleichsweise hohe Preis unserer Veröffentlichungen, der wegen des teuren pure analogue-Masterings unvermeidbar ist.
Um Ihnen einen Eindruck der tatsächlich Stückzahlen zu vermitteln, von "Elvis Is Back" haben wir seit 2005 gut 5500 Exemplare verkauft - das ist gut. Von "Gold Records Vol. 4" verkaufen wir seit 2015 die Erstorder von gerade 'mal 800 Stück ab, das ist komplett unbefriedigend und wir bedanken uns, dass Sie uns ein weiteres Exemplar abgenommen haben
Ähnlich "His Hand In Mine", hier dauerte es sieben Jahre um die Erstauflage von 1200 Stück abzuverkaufen.
Insofern ist eine Startauflage 3000 Stück schon ein commitment, das ich im Hinblick auf unsere Kundschaft nur für sehr wenige Titel abgeben würde. Elvis Presley gehört im Moment leider nicht dazu.
Erstaunlich, oder? Was sagt ihr dazu?
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Elvis9231
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Zuerst einmal vielen Dank für deine Recherche und das du das Ergebnis mit uns teilst.
Ich muss ehrlich sagen: Ich bin erstaunt. So niedrige Zahlen hätte ich nicht für möglich gehalten.
Gerade jetzt, wo Vinyl im Allgemeinen ja wirklich erstaunliche Verkaufszahlen liefert.
Ich sammle ja nicht nur Elvis sondern sehr viele andere Künstler auch.
Vielleicht ist es so, dass die Elvis Klientel nicht so stark auf Vinyl fokussiert ist.
Oder das Elvis im allgemeinen nicht so als Album Künstler gesehen wird - ich kann da echt nur mutmaßen.
Wenn ich Frank Zappa als Beispiel nehmen darf: Da musst dich bei den meisten Spezialauflagen wirklich beeilen, dass noch eine bekommst.
Das letzte Album von Taylor Swift wird jetzt schon zu Höchstpreisen gehandelt - Klar ist eine aktuelle Künstlerin, die kann man mit einer Elvis RI nicht vergleichen. Frank Zappa aber wahrscheinlich schon. Der weilt ja leider schon auch seit 1993 nicht mehr unter uns.
Zudem kann ich nicht einschätzen wie bekannt nun Speakers Corner wirklich beim generellen Vinyl Käufer ist.
Ich kenne außerhalb dieses Forums niemanden, der das Label kennt,
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9505
Also irgendwie sehr schade, dass es so gelaufen ist, ich zähle das Label klanglich mit zu den besten, die es gibt. Übrigens haben sie in einer Zeit angefangen, als die Major Label noch gar nichts mit Neupressung von LPs am Hut hatten. Nach den ersten Elvis LPs gab es auch schon Vorankündigungen, die dann wieder gekanzelt wurden - seltsamerweise kamen dann genau diese LPs von Sony selber heraus. So nach dem Motto, ok da geht was, dann wollen wir den Reibach aber selber machen.
Bzgl. der Zahl erinnert mich das auch etwas daran, wenn man als kleiner Händler neue LPs verkaufen möchte. Auch hier ist eine Abnahme von über 1000 LPs pro Monat Voraussetzung, dass man beliefert wird, also völlig utopisch. Speakers Corner ist ein Familienbetrieb, ein Absatz von 3000 LPs bei dem doch relativ geringen Bekanntheitsgrad des Labels, auch im Hinlick auf die doch günstigeren MOV LPs, halte ich tatsächlich auch für fast unmöglich. Das Zielpublikum sind ja doch weniger die Elvis Fans, sondern audiophile Sammler, die kaufen gerne Standartwerke jeglicher Künstler, aber kein "How great Thou art" Album. Ein gutes Gespür hatte hier immer MFSL, welche Alben sich von welchen Künstlern am besten verkaufen. MOV kann sich natürlich auch unbekanntere Titel vornehmen, weil im Grunde nur der digitale Master auf LP geknallt wird, ohne jegliche teuren Remasteringprozesse.
Insofern alles nachvollziehbar - leider - schade.
- Elvis9231
-
- Benutzer
-
Bezieht sich deine Aussage: "Stehen wie Blei im Regal" hauptsächlich auf die Elvis VÖ von Speakers Corner, oder zieht sich das durch die ganze Palette?
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Das zieht sich eigentlich durch die ganze Rock/Pop Palette. Ich hatte es auch nie richtig verstanden, aber wenn man den Klang nicht kennt, sondern davon ausgeht, dass es sich um irgendeinen Re-issue handelt, sind die 27,- den Kunden wohl einfach zu teuer. Speakers Corner ist im Gegensatz zu MFSL oder Analogue Productions als Name einfach zu unbekannt. Im Grunde bekommst Du das ja eh' nur mit, wenn Du die entsprechenden Zeitschriften mit den Besprechungen liest. Daher konnte sich das Label bei Klassik und Jazz besser etablieren, aber dafür hatten wir wiederum keine Kunden. Die Rock/Pop Hörer lesen aber oft diese Magazine nicht, sondern stöbern halt einfach im Geschäft.Hey Mike!
Bezieht sich deine Aussage: "Stehen wie Blei im Regal" hauptsächlich auf die Elvis VÖ von Speakers Corner, oder zieht sich das durch die ganze Palette?
- Elvis9231
-
- Benutzer
-
Klingt logisch für mich. Das erklärt dann auch etwaige Absatzprobleme.
Passt hier jetzt nicht rein aber trotzdem folgende Frage:
Wie bewertest du die Friday Music Ausgaben. Ich liebe sie über alles.
Nicht nur wegen der Cover und der Vinyl Gestaltung sondern auch klanglich finde ich sie wirklich gut.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Aber bei mir geht halt immer alles nach dem Sound, bei anderen zählt mehr die Optik. Letztenendes zieht die Optik beim Käufer wohl mehr, sonst würden sie es ja nicht so fortführen.
- Rider
-
Autor
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 672

Interessante Ansichten. Ich als Laie fand 3.000 weltweit recht wenig, aber die Argumente, die hier gebracht wurden, leuchten ein. Wobei ich mich trotzdem wundere, weil ich die Elvis-Community echt für eine immer noch sehr große halte. Und: Sie kaufen auch "alles". Ich meine, alleine Europa hat doch mit Deutschland, Benelux, Großbritannien(!) und Skandinavien echt eine aktive Community. Da kommen doch zehntausende zusammen. Und wenn davon nur 10% solche Ausgaben kaufen... Nicht zu vergessen: Die Sorte Leute, dich sich bei Steve Hoffman im Forum rumtreiben Musik-Fans und Audiophile, die ein Elvis-Alum eben auch dann kaufen, wenn es gut ist.
Dass HGTA nichts für das Speakers Corner-Publikum ist, kann ich mir nicht vorstellen. His Hand in Mine wurde immerhin auch angegangen, und das hat nicht den "Grammy-Bonus". Und wie auch Herrn Seemann schrieb: Wer For LP Fans Only und A Date with Elvis im Programm hat, sollte sich doch eigentlich keine Sorgen machen müssen.
Wie auch immer. Vor diesem Hintergrund bin ich jedenfalls noch einmal ins Grübeln gekommen. Wie groß sind dann die FTD-Auflage, speziell auch von Vinyl?
Und abschließend noch das: In die "Date" habe ich nur kurz reingehört, aber Gold Records Volume 4 ist der Hammer und definitiv mit das Beste, was ich von Elvis auf Vinyl gehört habe. Love Letters ist nicht weniger als eine Offenbarung. Ich habe selten etwas derart gut klingendes gehört und auch ein Vergleichshören (Devil in Disguise) hat 24 Karat Hits recht alt aussehen lassen. Und die Reproduktion von Cover und Rückseite sind genauso tadellos und erstklassig wie die Pressung.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2476
nur eine Verständnisfrage. Ist die Vol. 4 mit zusätzlichen Songs oder nur mit den Liedern der Originalpressung. Es gab ja auch die Vol. 5 mit zusätzlichen Songs, weiß aber nicht, ob das Label Speakers Corner war !?