- Dank erhalten: 1621
Elvis Singles Under Review
- Earth Boy
- Autor
- Forums Mafia
DumbAngel schrieb: Bei allen Sun-Singles sei nochmal die bis heute recht unterschätzte Rolle von Sam Phillips' Arbeit besonders gelobt. Genauso natürlich auch Scotty und Bill,
Eben. Ich glaube, dass es nicht völlig abwegig ist davon auszugehen, dass alle zu den Songs und deren Arrangements beigetragen haben und nicht nur Elvis.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Honeybee
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1590
Blue Moon Of Kentucky blieb nach Bill Monroe bei einem Weißen. Das war trotz der enormen Veränderung des Songs, vielleicht nicht so aufregend wie die "Dreistigkeit" von Elvis bezüglich That's All Right. Also mehr der erste Schritt der Revolution.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Earth Boy
- Autor
- Forums Mafia
Rider schrieb: That's All Right, Little Mama b/w Blue Moon of Kentucky
- Earth Boy
- Autor
- Forums Mafia
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen. |
Veröffentlichung: 09/1954 |
Höchste Platzierung in den USA: - |
- Earth Boy
- Autor
- Forums Mafia
Elvis Presley, a Billboard talent "Spotlight" a few months ago, proves again, that he is a sock new singer with his performances on these two oldies. His style is both country and r&b and he can appeal to pop. A solid record here that could easily break loose. (06.11.1954)
- Atomic Powered Poster
- Besucher
I don't care if the sun don't shine ist eine komplett andere Baustelle. Die Referenz-Fassung stammt hier von Patti Page. Ihre Hitversion von 1950 beginnt mit einem recht düsteren Intro, bevor die Nummer zu einem netten Swing wird. Bei Elvis startet der Song mit einem, auf einem Gitarren-Koffer, oder einem anderen zweckentfremdeten Hilfsmittel, geschlagenen Rhythmus, bevor direkt Bass und Gitarre einsetzen und Elvis bereits mit dem Refrain einsetzt. Er kommt direkt auf den Punkt. Eine Reduktion auf die Essenz des Songs, das Notwendigste.
Elvis fehlt hier die sexuelle Spannung die er auf der A-Seite verströmte. Sun ist eine fröhliche Nummer, ein Song in dem Elvis uns erzählt, dass alles wurscht ist, der Regen und der Schnee, sie können ruhig kommen, denn am Abend, da wartet sein Mädchen.
Die Nummer ist sicherlich nicht ganz so spannend, so aufregend wie die die A-Seite, aber sie ist dennoch mitreißend und unwiderstehlich leichtfüßig. Die Gitarrenarbeit von Scotty Moore ist bei beiden Songs großartig.
Auch wenn ich die A Seite für stärker halte, beide Seiten bekommen verdient:
- Earth Boy
- Autor
- Forums Mafia
Atomic Powered Poster schrieb: I don't care if the sun don't shine ist eine komplett andere Baustelle. Die Referenz-Fassung stammt hier von Patti Page. Ihre Hitversion von 1950 beginnt mit einem recht düsteren Intro, bevor die Nummer zu einem netten Swing wird.
Elvis Referenzfassungen. Ein so spannendes wie schweres Thema, da Elvis sich meines Wissens nicht auch nur in einem Fall dazu geäußert hat.
Im Jahr 1950 kamen vier Versionen des Songs heraus:
Dean Martin
Tony Martin
Patti Page
Georgia Gibbs
Trevor Simpson votiert für Martins Version als die Vorlage für Elvis Fassung. Er begründet das wie folgt:
Quelle: Best of British Vol. 1 S. 124+126...if you can ignore the backing you hear Dean singing the song as Elvis did and it's even in the same key - G....All these Versions had an introductory eight line pre-verse extolling the virtues of vitamin B and vitamin love which was missing in the Dean Martin recording and if further evidence ist needed, in my opinion this tips the scales in favour of it being Dean's version that Elvis knew and loved.
Ich kann zwar das mit der Tonart nicht beurteilen und auch Tony Martin hatte dieses Intro nicht, dennoch würde ich hier Simpson folgen wollen, denn auch ich höre mehr von Dean Martins Interpretation in Elvis Einspielung als von den anderen.
Btw. Eigenartig, dass im Billboard Magazin eine vier Jahre alte Nummer als Oldie bezeichnet.
- Atomic Powered Poster
- Besucher
- DumbAngel
- Forums Mafia
Jahrelang habe ich nur die RCA-Version von "Good rockin' tonight" gekannt, also die, auf die man noch diesen riesigen Halleffekt gelegt hat. Zum ersten Mal hörte ich die originale Mischung auf der "Sunrise" oder der "Platinum"-Box. Ich muss sagen, obwohl ich diese nachträglichen Spielereien nicht mag, dass ich diesen Halleffekt bei "Good rockin' tonight" sehr passend finde. Das ohnehin schon aufreißende Intro ("Weeeeeellll") klingt damit als würde er eine riesige Halle (kein Wortspiel) füllen!
Hier die RCA-Version:
Die B-Seite ist ein schöner, fröhlicher Song, der von Elvis und den Jungs auch sehr gut gebracht wird. Elvis wird sicherlich Dean Martin's Version im Ohr gehabt haben. Während Elvis bei Sam Phillips vorsang, hat er ja allerlei Stücke gebracht, auch, wie Sam erzählt, Lieder von Dean Martin. Ich frage mich, ob die Idee, "I don't care..." aufzunehmen, auf diese Audienz zurückgeht.
Den Percussion-Effekt hat u. U. Buddy Cunningham beigesteuert, Vater von Bill Cunningham (The Box Tops) und B. B. Cunningham ("Let it all hang out" ). Nach dem Booklet zu "A boy from Tupelo" ist Buddy auf "Just because", für "I don't care..." ist nichts angegeben, aber Bill und ich sind aus irgendeinem Grund bei Facebook befreundet und dort schrieb er mal, dass sein Vater auf dem Track gespielt habe, wenn ich mich nicht ganz irre.
Wie schon gesagt, die Sun-Singles sind allesamt großartig und haben qualitativ die Höchstnoten verdient. Ich gebe hier aber nur 4 1/2 Sterne, weil ich "I don't care..." ein bisschen zu aufgedreht empfinde bzw. auch das Lied an sich nicht ganz meinen Geschmack trifft, obwohl ich es oft vor mir her singe.
- Earth Boy
- Autor
- Forums Mafia
DumbAngel schrieb: Für mich ist diese Aufnahme das erste Beispiel, auf dem Elvis klingt wie Elvis.
Genau meine Meinung. Good Rockin' tonight ist in seiner Version die erste richtige Rock'n'Roll Nummer, die er aufnimmt, und man hört ganz deutlich, wie er sich weiter entwickelt hat und seinen Stil findet.