- Dank erhalten: 25
"Elvis - Prince From Another Planet"
- goodyes
-
- Night Rider
-
Diese Methode, Lücken durch nicht vorhandenes Videomaterial nicht einfach mit Bildern oder anderweitigen Bild-Ausschnitten vollzukleistern hat gewiss Vorteile. So wird die Besonderheit der scheinbar sehr attraktiven und einzigartigen Videoaufnahmen noch deutlicher gewürdigt und das vorhandene Material chronologisch authentisch präsentiert.
Man hat Elvis' Performance damit nicht angetastet.
Videos für die Momente in den "schwarzen Lücken" sind nunmal nicht vorhanden. Man hat sich also entschieden trotzdem das Konzert und die einzelnen Songs in Ihrer Dynamik und Wirkung deshalb nicht auseinanderzureißen und lädt damit ein, sich das nunmal nicht Existierende vielleicht besser zu imaginieren, anstatt ein wildes, wirres und ununterhaltsames Geschnipsel anzubieten, das sich am Ende kaum unterscheidet von den unzähligen Super 8 Fetzen. An kompromissloser Authentizität ist diese Entscheidung nicht zu überbieten.
Man hat das künstlerisch dieses Mal ganz anders und vor allem jenseits jeder Erwartung gelöst und damit das Werk noch mehr zur interessantesten Veröffentlichung der letzten Jahre aufgewertet. Super!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Verstehen, weil es wirklich blöd ist, einen schwarzen Bildschirm in der Zeit zu sehen.
Nicht verstehen, weil
1. von Anfang an klar war, das diese 8 oder 16 mm Aufnahmen nicht komplett sein können, aufgrund der Fülle der Filmrollen, die dieser Fan hätte mitschleppen müssen;
2. In der Zeit, wo er eine neue Rolle einlegt, keine Aufnahmen gemacht werden können.
Die Idee, die Lücken mit Bildern aufzufüllen klingt erstmal gut, aber in der Praxis bedeutet das einen riesen Arbeitsaufwand, weil du 20, 30, 50 Lücken hast? Das zu trimmen ist eine Schweinearbeit. Widerum andererseits: Es hat ja niemand gedrängelt. Diese Zeit hätte man sich nehmen können, es war ja kein VÖ Termin benannt, bevor jemand von der Produktion wusste. Aber wir kennen alle nicht die internen Vorgaben von Sony, bezüglich maximalem Zeitaufwand und veranschlagter Bezahlung der Leute, die dafür Geld bekommen, dem Studio was dafür bereitgehalten werden muss und wo es klare Zeitvorgaben gibt, denn da gibts ja noch mehr Künstler bei Sony, die bearbeitet werden wollen. Aber allein schon diese Bildschnipsel mit dem Ton zu synchronisieren ist zwar technisch nicht kompliziert, aber unheimlich zeitaufwendg.
Man muss ja sehen, das schon der Remix ZWEIER Konzerte etwas ist, was man nicht hätte machen müssen. Dann das Booklet, die Konzeption der Box insgesamt, die Bearbeitung des Bildmaterials, die Synchronisierung ... das ist nicht nur billige Geldmacherei. Da haben Leute wirklich überlegt und ich möchte fast sagen, da steckt sowas wie Liebe drin. Allemal eine einzigartige Würdigung eines aus heutiger Sicht historischen Events.
Ich würde aber nicht Bild ER nehmen, um die Bildlücken audzufüllen, weil das dann wieder vom verinnerlichen der Filmufnahmen ablenkt, das sehe ich ganz genau so wie goodyes.
Ich hätte einen anderen Vorschlag: Ich würde immer wieder das selbe Bild einblenden, und dazu unten jedesmal eine Uhr rückwärts laufen lassen, damit ich genau weiß, wann die nächste Szene beginnt. In der Zeit lauscht man den Aufnahmen beim betrachten des Bildes, und weil es immer das Selbe ist, hört man auch auf die Aufnahmen, anstatt den Bildern nachzujagen. Ich werde das definitiv mit meiner DVD so machen. Ich zieh das Videofile auf den Rechner, den Sound auf die Tonspur, und in die Lücken fülle ich das Bild samt Timestamp ein.
Das was Vincent sagt kann ich auch nur unterstützen: Dieses Konzert zumindest in Teilen lebendig gemacht zu haben und nun, 40 Jahre !!!!! nach dessen Aufzeichnung erleben zu können, in einer Qualität die ihresgleichen sucht, ist einzigartig. Wir haben nun auch ein echtes New York Konzert von unserem Dicken, was damit lebendig wird.
Gab es das überhaupt schonmal, das Sony so aufewndig in einer VÖ inoffizielles Dokumaterial zu einer kompakten VÖ zusammengefasst hat?
Zum 5.1 Sound: Hätte man machen können. Vielleicht hat man das auch. Aber ich erinnere nochmal: Das wäre NOCH eine zusätzliche Arbeitsaufgabe gewesen, einen aufwendigen 5.1 Sound zu produzieren. Da sitzen Leute dran, da wird ein Studio besetzt wie ich schon sagte.... Ich verbuche das unter "Schön wärs", verstehe aber, das es dann doch zuviel Arbeitsaufwand sein könnte betrachtet man mal alles im Einzelnen.
Mich würde aber noch etwas interessieren, was Vincent nicht angesprochen hat: Wie ist denn die Qualität der Videoaufnahmen der Pressekonferenz? Besser, als das was bisher kursiert?
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Wisdomy schrieb: 1. von Anfang an klar war, das diese 8 oder 16 mm Aufnahmen nicht komplett sein können,
Sicher. Man hätte allerdings auch mal seinen Arsch bewegen können, um weitere Filmaufnahmen zu erwerben. Denn von MSG existiert einiges an sehr guter Footage, die - im orginal vorliegend- diese Aufnahmen hier noch toppen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1464
Nochmal: ich rege mich hier nur über den schwarzen Bildschirm auf. Die Idee mit einem Konzertfoto und der rücklaufen Zeit finde ich auch gut. Aber das ist alles besser als ein black screen und plötzlich sehen wir wieder den Anfang eines Liedes.
Interessant hierbei ist wohl die Tatsache, der Amateurfilmer filmte die Lieder wirklich nur teilweise ?? Das US TV filmte doch auch einiges mit. Schorni erwähnte auch noch andere grossartige Aufnahmen.
Ein hervorragendes Beispiel , wie so etwas nachträglich perfekt produziert wird, ist ein Falco Konzert. Publikumsaufnahmen wurden neu hinzu gefügt etc...
Und wir haben hier sogar eine perfekte Tonausgangsitutation. Ihr könnt es meinetwegen amüsant finden, aber so etwas ist dann doch nur halbherzig.
Sicherlich bin ich dankbar für die 20 Minuten Aufnahmen, anstrengend wird es aber werden
- Vincent-The-Falcon
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
- Vincent-The-Falcon
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- goodyes
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 25
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
- Vincent-The-Falcon
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Schorni schrieb:
Wisdomy schrieb: 1. von Anfang an klar war, das diese 8 oder 16 mm Aufnahmen nicht komplett sein können,
Sicher. Man hätte allerdings auch mal seinen Arsch bewegen können, um weitere Filmaufnahmen zu erwerben. Denn von MSG existiert einiges an sehr guter Footage, die - im orginal vorliegend- diese Aufnahmen hier noch toppen.
Du hast aber schon das sample gesehen, was hier einige Seiten zuvor verlinkt wurde? Ich kenne auch sämtliche MSG Aufnahmen, auch die TV Aufnahmen, und die waren nicht annähernd so gut, wie dieses Sample.
www.elvisclubberlin.de/forum/cd-cd-singl...net?start=255#875919
Habt ihr schon ne Mitteilung von Amazon? In meinem Konto steht "Lieferung am 09.11.", aber ich hab bis jetzt noch keine Versandinfo bekommen.