Elvis Songs mit KI neu produzieren?

Umfrage: Elvis Songs mit KI neu produzieren und veröffentlichen ?

Ja würde ich kaufen
17 43.6%
Nein finde ich nicht gut
15 38.5%
weiß nicht so recht
7 17.9%
Anzahl der Wähler: 39
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
17 Jan. 2024 17:25 - 17 Jan. 2024 17:27 #975023 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Taniolo, vielen Dank für die Definition des Wortes "Fakt". Tatsächlich habe ich ein bisschen gebastelt an dieser Wort-Kombi. Ich habe erwartet, dass das aufgegriffen wird. Der Widerspruch war mir bereits bewusst, trotzdem fand ich es passend. Vielleicht habe ich diesen Begriff schon mal irgendwo gelesen. 

Und siehe da (nur weil ich mich jetzt wehren muss  ): 

ZDL-Vollartikel
Bedeutung aus allgemeiner Lebenserfahrung oder wissenschaftlicher Beobachtung abgeleitete Erkenntnis (die einen Schluss von bekannten, beobachteten Tatsachen auf noch unbekannte, aber erwartbare Tatsachen erlaubt)

Puh, das war knapp 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2024 17:27 von Honeybee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2024 17:36 #975024 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Danke für deinen Antwort!
Frage: Nur weil es jemand schreibt / geschrieben hat, ist es bereits richtig?

Nehmen wir mal an, du würdest in ein Geschäft gehen, in dem "Herrenunterwäsche nur für Damen" angeboten wird - dann würde dieses Geschäft tatsächlich existieren, aber ob es Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt, oder?

Harty sagte kürzlich zu mir "du bist lebendig tot". Ich wusste sehr wohl, was er meinte, aber ob er damit Recht hatte ...?

Fakten und Tatsachen sind und bleiben etwas, was in der Gegenwart existiert und nachweisbar ist. Vorhersagen und Prognosen sind etwas, das in der Zukunft stattfindet bzw. stattfinden könnte. Erwartbare Tatsachen kann man zweifelsohne so formulieren, schließlich sagt man auch "einmal ist keinmal" oder "ich weiß, dass ich nichts weiß" (was bekannte Paradoxen sind), aber ob das dann logisch ist, wenn es speziell darum geht, sich einer Sache anzunähern, möchte ich in Frage stellen.

Ich hoffe, Du weißt, was ich sagen will: Selbstverständlich sind die verrücktesten Wortspiele erlaubt, nur tragen sie nicht immer dazu bei, einen Sachverhalt zu klären.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
17 Jan. 2024 17:42 - 17 Jan. 2024 17:44 #975025 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Okay, nur noch dieses dazu: 

Es hat nicht irgendwer geschrieben, sondern es ist die Definition des  Zentrums für digitale Lexikographie der deutschen Sprache (ZDL). 

Aber alles gut. Ich will das jetzt nicht bis ins kleinste ausdiskutieren. Ich glaube, wir wissen beide voneinander, was wir meinen. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2024 17:44 von Honeybee.

Mehr
17 Jan. 2024 17:55 - 17 Jan. 2024 17:56 #975026 von Taniolo
Wie gesagt, nur weil es jemand schreibt, ist es nicht zwangsläufig sinnvoll.

Auch habe ich versucht zu beschreiben, warum es manche Formulierungen gibt, obgleich sie nicht logisch sind.

Es ist doch etwas anders, ob unsere Sprache es zulässt, ein Paradoxon zu formulieren oder ob es in einem wissenschaftlichen oder simpler gesagt sachlichen Zusammenhang Sinn ergibt, ein Paradoxon oder ähnlich Geartetes zu bemühen.

Achtung: Ich sage nicht, dass erwartbare Tatsache ein Paradoxon ist. Aber Sprache ist eben so mächtig, dass sie (fast) alles darf. Sie ist häufig auch ein Stilmittel. Ich möchte dir doch keinesfalls verbieten oder vorschreiben, diese Formulierung zu benutzen. Im Gegenteil. Auch die erwartbare Tatsache ist ein anmutiges Konstrukt und soll gerne zur rechten Gelegenheit ihren Platz bekommen.

Es ging doch aber um etwas ganz anderes, nämlich darum, dass hier jemand Prognosen und Vorstellungen und Mutmaßungen als Fakten verkaufen wollte. Das war der strittige Punkt. Und auch nur weil du in dem Zusammenhang deine erwartbaren Tatsachen ins Feld geführt hast, habe ich sie mir vorgeknöpft. In wahrscheinlich fast jedem anderen Zusammenhang wären sie mir entweder nicht aufgefallen oder ich hätte sie problemlos registriert.

Letzte Änderung: 17 Jan. 2024 17:56 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
17 Jan. 2024 18:23 #975027 von Gypsy
Die KI Diskussion und deine Beiträge dazu waren eigentlich sehr interessant (Daumen hoch), bis das mit der Begriffserklärung für Fakten los ging. 
Da war ich dann raus. Trotzdem danke für die Duden Stunde. Das ganze Geschreibsel hat sicher Zeit gekostet. 

Mehr
17 Jan. 2024 18:25 #975028 von Deep Blue
Deep Blue antwortete auf Elvis Songs mit KI neu produzieren?
Das es jetzt zur Diskusion kommt find ich gut.
Das man mich missversteht finde ich weniger gut.
Ich will Niemandem zu nahe treten, wenn sich Jemand angegriffen fühlt Sorry!
Natürlich kann man auch ohne KI oder IT auskommen.
Aber dann wirds doch sehr schwer im Leben wenn das einmal fest in unserem Alltag einzug erhalten hat.
Denn wo finde ich noch einen Job ohne IT von dem auch Leben kann? Wenn KI auch ähnlich soviel einfluss nimmt und von dem gehen wir mal aus, dann kann man sich nur sehr schwer, mit allen Konsequenzen dem KI entziehen.
Das ist das was ich meine mit Fakt. Beim IT ist es ja längst so ohne geht fast nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
17 Jan. 2024 18:28 #975029 von Taniolo

Das ganze Geschreibsel hat sicher Zeit gekostet. 

Ach das hab ich doch gern getan. 

Mehr
17 Jan. 2024 18:34 #975030 von Taniolo

Das es jetzt zur Diskusion kommt find ich gut.
Das man mich missversteht finde ich weniger gut.

Wer mag es schon, wenn man ihn missversteht? Da geht#s den Menschen, wie den Leuten.

Ich will Niemandem zu nahe treten, wenn sich Jemand angegriffen fühlt Sorry!
Natürlich kann man auch ohne KI oder IT auskommen.
Aber dann wirds doch sehr schwer im Leben wenn das einmal fest in unserem Alltag einzug erhalten hat.
Denn wo finde ich noch einen Job ohne IT von dem auch Leben kann? Wenn KI auch ähnlich soviel einfluss nimmt und von dem gehen wir mal aus, dann kann man sich nur sehr schwer, mit allen Konsequenzen dem KI entziehen.
Das ist das was ich meine mit Fakt. Beim IT ist es ja längst so ohne geht fast nicht mehr.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich dich im Grunde genommen überhaupt nicht missverstanden habe. Ich denke, ich weiß, was gemeint ist. Dem, was du gerade schreibst, möchte ich auch gar nicht widersprechen. Das ist deine Position und sie entspricht wahrscheinlich so ziemlich gut dem Mainstream.
Ich bin da häufig etwas kleinlich, wenn es um Formulierungen geht und - wie ich es nannte - Absolutheitsansprüche. Meinung bleibt Meinung - und das ist auch gut. Und jetzt verkneife ich mir, noch einmal zu sagen, was ein Fakt ist.

Folgende Benutzer bedankten sich: Deep Blue

Mehr
17 Jan. 2024 18:39 #975031 von Taniolo

Und jetzt verkneife ich mir, noch einmal zu sagen, was ein Fakt ist.

Was ich mir allerdings nicht verkneife, ist der Dank an jenen großen alten Herrn dieses Forums, der diesen Thread eröffnete und all diese Diskussionen erst möglich machte. Es ist kein Fakt, sondern lediglich eine Prognose, wenn ich sage, dass diesem Thread noch lange (wenn nicht sogar dauerhaft) Aufmerksamkeit widerfahren wird. Harty, ich verneige mich, so tief wie ich komme (und du weißt, das ist nicht sonderlich tief) vor deiner schier unerschöpflichen Weisheit und Weitsicht. Amen.

Mehr
17 Jan. 2024 19:05 #975032 von Harty
Ich hätte kein Problem damit und damit bin ich sicherlich nicht der Einzige hoffe (so hoffe ich ) wenn man mit Hilfe KI Software : 

Das 68 Special Stereo reproduzieren würde und 
dieses grässlich störende Tambourine rausfiltert. Ja es war dabei, aber es hat für mich immer genervt, gestört...ganz furchtbar. 

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.