Elvis - Undubbed oder overdubbed

Mehr
06 Jan. 2025 14:22 #981424 von ronb57
Elvis - Undubbed oder overdubbed wurde erstellt von ronb57
Ich habe verzweifelt nach diesem Thread bzw. Thema im Forum gesucht. Bin nicht annähernd fündig geworden.
Ich möchte Mike oder Charles bitten, das folgende Video bei einem passenden Thema einzupflegen und ggf. das neue Thema - oben - zu schließen.

In diesem Video diskutieren drei aus dem Youtube-Kanal bekannte englischsprachige Elvis-"Spezialisten" über dieses Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Jan. 2025 17:14 #981425 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Undubbed oder overdubbed
Hab gerade die ersten 20 min angehört, im Grunde reden sie über alles mögliche, "Undubbed oder Overdubbed" ist der Einsteiger, trifft es aber vielleicht als Gesamtüberschrift nicht so ganz. Man könnte das auch einfach zu den allgemeinen YouTube Videos verschieben. Überlasse ich Dir Ronny.

Mehr
06 Jan. 2025 17:59 #981426 von fronk
fronk antwortete auf Elvis - Undubbed oder overdubbed
Ja, ich hatte tatsächlich auch etwas anderes erwartet. Am Ende sind es halt drei Nerds, die über ihr liebstes Thema reden. Nicht falsch verstehen, da ich ja auch Nerd bin, finde ich es trotzdem unterhaltsam.

Der Titel des Videos versprach für mich eine Diskussion, wann man welche Formulierung verwendet. Ich meine »Undubbed« macht für mich eigentlich keinen wirklichen Sinn. Eigentlich würde ich eher dazu neigen, nur die »Overdubbed« Version so zu benennen? Undubbed sind ja erst einmal ALLE Aufnahmen. Ich verstehe aber, dass man die Formulierung verwendet, wenn man herausstellen will, dass die Version, welche auf einem Album zu hören ist, eine etwas andere als die bekannte Version ist. Nehmen wir zum Beispiel »Wear My Ring Around Your Neck«, auf der »Making of King Creole«-Box. Dort schreiben sie »Take 22 – undubbed master«. Das ist eigentlich Unsinn, da der Master die Version mit Overdub ist. Es ist somit nicht einmal ein Master. Genauso finde ich es merkwürdig, wenn die Takes mit Count-In usw. als Master bezeichnet werden. Es sind zwar die Takes, die für das Master verwendet werden, aber eben keine Master. Der Master könnte z.B. früher ausgeblendet oder anders gemixed werden und der Studio-Talk gehört eben nicht zum Master. Daher benenne ich in meiner digitalen Sammlung die Takes, egal ob der Take der zum Master wurde oder nicht, einfach nach der Take-Nummer z.B. »Wear My Ring Around Your Neck (Take 22)« und den Master dann »Wear My Ring Around Your Neck (Take 22, overdubbed)«. Wie seht ihr das?

Heißt das nun eigentlich DER oder DAS Master?  

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
06 Jan. 2025 18:31 #981427 von Mike.S.
Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache. Aber alleine mit der Takenummer käme ich nicht klar. Man kann das ja unmöglich alles im Kopf haben, wie viele Takes es zu einem Song gibt. Daher finde ich den Zusatz "Master" schon sehr hilfreich. Ich sehe den Begriff "Master" aber eher als Kurzbezeichnung für die finale Aufnahme eines Songs, also den "Master-Take".

So gesehen machen auch "Unedited Master" und "Edited Master" Sinn, ebenfalls "Overdubbed Master". "Undubbed Master" erscheint zwar zunächst etwas doppelt gemoppelt, aber es beinhaltet natürlich auch die wertvolle Information, dass es zu diesem Master auch eine overdubbed Version gibt. Das ist ja nicht bei jedem Song der Fall. Insofern ist das eben eine Art der Hervorhebung, die ich auch recht praktisch finde.

P.S. Der Master.

Mehr
06 Jan. 2025 19:00 #981429 von fronk
Ich habe in meinem Beispiel einen kleinen Fehler gemacht, ich würde den Master so benennen: »Wear My Ring Around Your Neck (Master, take 22, overdubbed)«. Den Begriff »Master« verwende ich immer, wenn es der Master ist, ansonsten eben nur die Take-Nummer.

Mehr
06 Jan. 2025 19:12 - 06 Jan. 2025 19:13 #981430 von Mike.S.
Ok, dann kennt man sich gleich besser aus. 

Wobei, dann müstest Du ja bei fast jedem Song aus den 70ern das "overdubbed" mit dazu schreiben. Da wäre es doch eigentlich praktischer, nur die "undubbed" Master zu kennzeichnen. Vor allem, wenn da nichts dabeisteht, geht man ja im Normalfall von der overdubbed LP-Version aus, bei Dir wäre das dann aber der undubbed Master?    
Letzte Änderung: 06 Jan. 2025 19:13 von Mike.S..

Mehr
06 Jan. 2025 21:17 - 06 Jan. 2025 21:20 #981431 von fronk
Na, ich trage das nicht bei jedem Tonträger so detailliert ein. Hauptsächlich bei denen, welche sich mit Sessions beschäftigen oder wo es genau um Outtakes geht. Das ganze sammelt sich dann irgendwann in meiner »Masters & Sessions«-Playlist in der Apple »Musik«-App (formerly know as iTunes) und sieht dann etwa so aus, wie auf dem Screenshot (hier mal der Beginn der 1970er-Liste) zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Normale Album-Playlisten sehen dann eher so aus:

Letzte Änderung: 06 Jan. 2025 21:20 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, horst1957, Mike.S., ronb57

Mehr
06 Jan. 2025 23:35 #981432 von Mike.S.
Da machst Du Dir ja sehr viel Mühe, Respekt. 

Das Inhaltsverzeichnis Deiner Playlisten lässt ja keinen Wunsch offen. Wie machst Du das bei den regulären Alben? Es gibt ja verschiedenste CD-Versionen aus allen Ländern von den verschiedensten Jahren, die ja alle irgendwie anders klingen. Beschränkst Du Dich da immer nur auf eine, oder sind die noch woanders zu finden?

Die obere Tabelle ist sehr interessant. The Sound Of Your Cry (25/26) wäre jetzt zum Beispiel so ein Fall, wo der Unterschied zwischen overdubbed/undubbed nicht klar wird, um beim Thema zu bleiben.

Ein paar (ganz wenige) inhaltliche Feinheiten fallen mir natürlich auch gleich auf, die man noch verbessern könnte.    

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk

Mehr
07 Jan. 2025 09:52 #981433 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis - Undubbed oder overdubbed
Tolle Arbeit Gunnar !
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S.

Mehr
07 Jan. 2025 10:49 - 07 Jan. 2025 10:53 #981434 von fronk
@ Mike
Meinst Du mit verschiedenen Ländern etc. etwa dies (siehe Screenshot)? Zu den zwei genannten Versionen von »The Sound Of Your Cry«, da verlasse ich mich hauptsächlich auf die Website von Keith Flynn. Was die unterschiedlichen Landes-Versionen betrifft, ist »Elvis On CD« meine Hauptinformations-Quelle. Manche Sachen sind auch schon lange nicht mehr von mir aktualisiert/gehört worden. Der Screenshot sollte ja auch nur als Beispiel dienen, um zu zeigen, wie ich mit den Benamsungen umgehe. In diese Liste sollen auch nur die am besten klingenden Versionen kommen.

Was würdest Du noch verbessern/verändern?

Letzte Änderung: 07 Jan. 2025 10:53 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.