Die heutige Musiklandschaft - Was verkauft ein Künstler heute?

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31 Jan. 2018 11:23 #907919 von Atomic Powered Poster

Earth Boy schrieb: Keine Frage, dass seit langem etablierte Künstler immer noch halbwegs Platten verkaufen, aber selbst die verkaufen deutlich weniger als früher. Ich habe das Beispiel ja schon mal gebracht, das ich letztes oder vorletztes Jahr in einem Interview von McCartney las, der von den Verkaufszahlen seiner neuen Best of Pure McCartney enttäuscht war, die zwar hoch in den Charts platziert war, was heute jedoch lediglich ein paar tausend verkaufter CDs pro Woche bedeutet.


Eben, auch andere Bands und Künstler bestätigen ja in Interviews die sinkenden Verkaufszahlen. Natürlich kann man mit aufwändig gestalteten Vinyl-Ausgaben oder Boxen die hauptsächlich die harten Fans ansprechen einige Euro machen, aber diejenigen Konsumenten die sich nicht wirklich für Musik begeistern, fürs Sammeln etc., denen reicht heute halt Spotify. Oder sogar YouTube.

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31 Jan. 2018 11:29 #907920 von Atomic Powered Poster

Honeybee schrieb: Ich glaube, kostenpflichtige Downloads oder Streamings (oder wie das alles heißt...) werden zu den Verkaufszahlen nicht dazu gerechnet?!


Ich interessiere mich nicht für Charts, aber Downloads sind meine ich drin, Streams nicht, da man dort auch nicht für ddas einzelne Lied, Album bezahlt, sondern eine Pauschale.

Eine düstere Zukunftsaussicht ist die jetzige Situation allerdings nicht, das ist die Realität.

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31 Jan. 2018 11:34 #907922 von Honeybee
Noch gibt es ja genug Musiker, die einfach ihrer Neigung folgen können UND davon auch leben können.
Wenn irgendwann der Verdienst so zusammen schrumpft, dass sie einen Zweitjob brauchen, obwohl sie erfolgreich sind, dann wird es immer weniger von ihnen geben.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

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29 Apr. 2018 14:32 #910207 von Roqui

Earth Boy schrieb: Umsatzzahlen von MCs


Kassetten sind wieder im Kommen. Meine letzte MC vor 2 Wochen: Garage EP von Metallica.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

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29 Apr. 2018 14:40 #910209 von Earth Boy
Aber warum soll das Medium eine Wiedergeburt erleben? Umständlich in der Handhabung, es rauscht wie an der Nordsee und wenn es dumm läuft, gibt's Bandsalat.

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29 Apr. 2018 14:45 #910210 von Roqui

Earth Boy schrieb: Aber warum soll das Medium eine Wiedergeburt erleben? Umständlich in der Handhabung, es rauscht wie an der Nordsee und wenn es dumm läuft, gibt's Bandsalat.


Das frage ich mich auch. Natürlich wird die Wiedergeburt nicht so dicke wie bei den Vinyls, aber es ist schon zu merken, dass da wieder was kommt.

Ich nehme an es sind nostalgische Gründe.

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29 Apr. 2018 15:02 #910217 von Atomic Powered Poster
Sicher ist das überflüssig, aber das mit dem Rauschen war zum Ende der Tape-Ära eigentlich kein Thema mehr. Gute Tapes auf einem hochwertigen Player abgespielt sind klanglich von einer CD mit normalen Ohren nicht unterscheidbar. Allerdings hat dieser Vorschritt keinen mehr interessiert, da zur gleichen Zeit die CD-Brenner aufkamen.

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29 Apr. 2018 15:22 #910220 von Atomic Powered Poster

Atomic Powered Poster schrieb: Vorschritt .


Fortschritt wollte ich schreiben, oder auch erst was ganz anderes was mit V anfängt. ... keine Ahnung. Jedenfalls konnte ich mich wohl nicht entscheiden, dann kommt so was dabei raus. ... hauaha. :klatsch:

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29 Apr. 2018 19:52 #910224 von Colonel

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29 Apr. 2018 20:07 - 29 Apr. 2018 20:14 #910225 von Laser-Freak

Honeybee schrieb: Ich glaube, kostenpflichtige Downloads oder Streamings (oder wie das alles heißt...) werden zu den Verkaufszahlen nicht dazu gerechnet?!


Wenn dem so wäre, sähen die Woche für Woche übermittelten Zahlen an letztlich verkauften Einheiten* bei den meisten Künstlern/Bands ganz anders aus. Download und Streaming wird ergo bei inzwischen doch reichlich Ländern dazu gerechnet.

* "Einheiten" >

Eben deshalb sind charttechnische Angaben -wo auch immer- nicht korrekt, sofern sie nur von 'verkauften CDs', im besseren Fall 'verkauften Alben' berichten! Ob die Album-Hauptkategorie Billboard 200 oder auch der Album-Chart der OCC (Official Chart Company) UK's: Grundlage eben jener jeweiligen Platzierungen sind die physisch verkauften Alben (CD, LP -und ja, auch wieder hier und da MC) herkömmlicher Art & Weise (CD-/Plattenläden), der Verkauf dieser über den Onlinehandel und eben deren kostenpflichtiges Downloaden wie auch Streamen, wobei hier in der Regel Umrechnungsfaktoren zum Tragen kommen. Insgesamt ergeben so (physisch) verkaufte Alben + Einheiten aus Download und Streaming den totalen Umsatz (in Einheiten).

Bei vielen eher jüngeren Künstlern/Bands ist der Anteil digitalen Verkaufs ein wesentlicher und macht schon mal die Hälfte des letztlichen Gesamtumsatzes aus. Es gab auch schon Veröffentlichungen, deren Umsatz nahezu ausschließlich aus dem digitalen Verkauf bestand.

Die #1 -Cardi B's INVASION OF PRIVACY- vorletzter Billboard-Chartwoche beispielsweise ist mit 255.000 verkaufter Einheiten (in den USA) vermerkt. 103.000 davon waren traditioneller Art, ergo CDs/LPs in physischer Form.
Oder nach UK schauend: Der Soundtrack THE GREATEST SHOWMAN -nun schon einige Wochen charttechnisch dabei- platzierte sich in aktueller Chartwoche auf Rang 1 mit 24,978 verkauften Einheiten, 15,813 davon entfielen auf den physischen Teil, der Rest auf den digitalen Absatz.

Für Elvis im Übrigen können bis auf wenige Ausnahmen keine sonderlichen Download- wie Streamingzahlen gemeldet werden. Es gibt einige Songs wie auch das eine wie andere (Greatest Hits-) Album, welche sich ein wenig von diesbezüglich bei ihm üblich verherrschender Passivität (seiner Fans) abzuheben wissen. Nur, an einen beispielsweise Ed Sheeran oder auch Drake kommt er diesbezüglich nicht ansatzweise heran.
Letzte Änderung: 29 Apr. 2018 20:14 von Laser-Freak.

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