"Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mehr
14.08.2010 00:19 #807431 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Dieses Bild war für mich der Kotzpunkt des gesamten Booklets. Wie bescheuert muss man sein, den Abel bis auf seine Nase abzuschneiden?

Verstehe jetzt nicht was ihr meint. Der ist doch ganz zu sehen? Außerdem ist im Booklet ein anderer Shot zu sehen.
???

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.08.2010 00:20 #807432 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Nun kann ich über die Blurayfassung mitreden. Meine Meinung: Das Problem des Intros (Don't Be Cruel anstatt Johnny B. Goode) wurde wirklich stümperhaft schlecht gelöst. Man merkt einfach überdeutlich, dass die Schnitte von der Dynamik her genau auf diese Johnny B. Goode Version ausgelegt waren. Jetzt hat man den Eindruck, es läuft ein falscher Ton zum Bild. Was mir aber mitten im Film auffiel war, dass man doch ganz andere Songs hätte nehmen können, um es wenigstens irgendwie gleichwertig auszubügeln. z.B. mit Suspicious Minds. Was mir sowieso seit jeher bei dem Film ein Rätsel war, warum man nicht eine einzige komplette Suspicious Minds Version zu sehen kriegt, obwohl doch das ein Höhepunkt eines jeden Konzertes darstellte.

Überhaupt wurde mir bei der ziemlich guten Bildqualität bewusst, wie scheiße der Film an sich eigentlich geschnitten und gemacht ist und wieviel sensationelles Bildmaterial man nicht verarbeitet hat (beispielsweise das ohne Originalton im Abspann bei "Memories"). Stattdessen diese beschissenen Aufnahmen von diesem Opa, der mehrere Minuten einschläfernde Antworten gibt auf dumme Fragen, wann Elvis wo und in welchen Fahrstuhl hineinläuft. Unerträglich, genauso wie das Fangelaber der Originalfassung von That's The Way It Is.

Wenn ich dagegen diese Bilder sehe, wo Elvis sich mit Ronnie Tutt auf dem Klavier gelehnt unterhält oder die Band im Greyhoundbus Faxen macht oder alle müde und erschöpft einschlafen. Dann wird doch deutlich, was man aus dem Material für ein Meisterwerk zaubern könnte. Die Zusammenschnitte des Filmes sind teilweise auch brutal. Das See See Rider Intro zu Anfang eines Konzertes z.B. und dann ein simples Ausfaden und dann den Eindruck erwecken, es käme als erstes Lied "I Got A Woman" oder "Proud Mary". Das fand ich immer abartig. Kurz bevor "I Got A Woman" kommt, habe ich auch nie gewusst, woher das Instrumental kommt. Das klingt so gar nicht nach einem Elviskonzert dieser Zeit. Und wenn doch, an welcher Stelle war das?

Aber was mich auch sehr amüsierte war der Untertitel der Bluray. So viel unangebrachte Kreativität bei Übersetzern habe ich selten erlebt. Massenweise Fehler und Falschinformationen. Bei See See Rider soll Elvis mittendrin laut Untertitel sagen, "Langsamer!" Und auch sonst etliche kleine Unsinnigkeiten. Bei der Ansage "Trilogy" hörten die Übersetzer heraus: "Ihr seid verrückt!" "Also Sprach Zarathustra" soll dem Untertitel nach auch zu HÖREN sein, jedoch wie bekannt natürlich keine Spur davon.

Sehr irritierend auch, dass der Untertitel scheinbar direkt für Gehörlose konzipiert wurde. Was soll man denn mit "Elvis singt See See Rider" anfangen? "Mädchen 1 ruft "ELVIS", Mädchen 3 schreit danach und Mädchen 4 stöhnt herum."

Das hat schon unnötig abgelenkt und war überflüssig. Die Bild- und Tonqualität war die beste, die ich jemals bei diesen Film erlebt habe. Aber es scheint eine Tatsache zu sein, dass das mit Remastering nichts zutun hat und Elvis definitiv immer noch sehr blass rüberkommt, was bei einer tatsächlich restaturierten Version sicherlich weniger auffallen würde, da er bei einigen Konzerten oder Kameraeinstellungen wieder überhaupt nicht so hell im Gesicht wirkte. Teilweise würde ich sogar sagen, dass die Aloha From Hawaii Special Edition auf einem Flachbildschirm überzeugender ist, als diese Blurayausgabe von On Tour.

Man hat definitiv eine interessante Bildqualität vor Augen, die aber dadurch umso mehr deutlich macht, was eigentlich das gesamte Material für ein grandioses Potential hätte, es noch einmal zeitgemäß zu einem Film der Superlative umzugestalten, in dem man wirklich voller Power Elvis 1972 erlebt, ohne Ausschnitte aus den 50ern oder aus den billigen Spielfilmen mit gähnenden Doggen.

Weitere Nervpunkte: An einigen Stellen sieht man Elvis spielgelverkehrt mit seiner Gitarre auf einer Seite des Splitscreens. Das war viel zu viel Spielerei damals. Der Love Me Tender-Schnitt von einer Tonart in die andere ist ebenfalls unerträglich.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
14.08.2010 00:22 #807435 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Verstehe jetzt nicht was ihr meint. Der ist doch ganz zu sehen? Außerdem ist im Booklet ein anderer Shot zu sehen.
???

Die DVD, Junge.

Mehr
14.08.2010 00:27 #807436 von Gypsy
Gypsy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
...am liebsten würde ich das booklet in den Müll werfen. so ein kindergartenniveau. erinnert mich an das bokklet der cd elvis 50 jahre in deutschland von 2008. das selbe beschissene, pubertäre kindergarten niveau. so was kann man doch keinem erwachsenen Musikliebhaber zumuten. wer ist den für diesen schwachsinn verantwortlich? aber was reg mich eigentlich auf, das setzt dem ganzem schrott noch die krone auf.

Am meisten ärgert mich, daß ich heute mein Training hab sausen lassen, um in den Media Markt zu fahren. :klatsch:

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
14.08.2010 00:28 #807437 von Vincent-The-Falcon

Nun kann ich über die Blurayfassung mitreden. Meine Meinung: Das Problem des Intros (Don't Be Cruel anstatt Johnny B. Goode) wurde wirklich stümperhaft schlecht gelöst. Man merkt einfach überdeutlich, dass die Schnitte von der Dynamik her genau auf diese Johnny B. Goode Version ausgelegt waren. Jetzt hat man den Eindruck, es läuft ein falscher Ton zum Bild.

Ist doch toll: Bei "kick your ass" macht Elvis einen Karatetritt. Und wahrscheinlich hat DAS sogar irgendeinen Hirni zum Vorschlag "Don't be cruel" bewogen. :up: :sick:

Was mir aber mitten im Film auffiel war, dass man doch ganz andere Songs hätte nehmen können, um es wenigstens irgendwie gleichwertig auszubügeln. z.B. mit Suspicious Minds.

Klar, oder "Song of the shrimp"... :up: :sick:

Man hat definitiv eine interessante Bildqualität vor Augen, die aber dadurch umso mehr deutlich macht, was eigentlich das gesamte Material für ein grandioses Potential hätte, es noch einmal zeitgemäß zu einem Film der Superlative umzugestalten.

Es soll aber der Film "On Tour" sein und kein zeitgemäß-scheiss. Mannmann...

Mehr
14.08.2010 00:28 #807438 von Wisdomy

:lach2: :rolli:

Also halten wir fest: Da haben sie ein Foto seitenverkehrt reingesetzt - jetzt geht die Welt unter, das Booklet ist sofort eine Katastrophe.
Bei mir ist kein Robert Abel bis auf die Nase abgeschnitten, auch sonst ist alles korrekt in der Größe und nichts beschnitten, und wenn mal ein Foto seitenverkehrt ist, stört mich das auch nicht. Machts vielleicht zur Sammlerausgabe. :up: Sowas kann vorkommen. Ist mir auch schon mit meinen eigenen Fotos passiert und habs erst gemerkt, als es zu spät war. Übrigens muss das kein Fehler der EPG sein.

Mehr
14.08.2010 00:30 #807441 von Wisdomy

Die DVD, Junge.

Sorry kannst du mal bitte im ganzen Satz sprechen? Und ich bin nicht dein Junge. Weder auf dem Foto im Booklet - was übrigens ein anderes bei mir ist als das was ihr gepostet habt - weder auf der DVD ????, noch im Film ist bei mir Robert Abel irgendwo beschnitten. Jedenfalls weiß ich immer noch nicht was du meinst.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
14.08.2010 00:31 #807442 von Vincent-The-Falcon

Also halten wir fest: Da haben sie ein Foto seitenverkehrt reingesetzt - jetzt geht die Welt unter, das Booklet ist sofort eine Katastrophe.
Bei mir ist kein Robert Abel bis auf die Nase abgeschnitten, auch sonst ist alles korrekt in der Größe und nichts beschnitten, und wenn mal ein Foto seitenverkehrt ist, stört mich das auch nicht. Machts vielleicht zur Sammlerausgabe. :up: Sowas kann vorkommen. Ist mir auch schon mit meinen eigenen Fotos passiert und habs erst gemerkt, als es zu spät war. Übrigens muss das kein Fehler der EPG sein.

jedes einzelne Foto ist hochwertige Qualität. Das macht richtig Spass, anzusehen.

:schoeni:

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
14.08.2010 00:32 #807444 von Vincent-The-Falcon

Sorry kannst du mal bitte im ganzen Satz sprechen? Und ich bin nicht dein Junge. Weder auf dem Foto im Booklet - was übrigens ein anderes bei mir ist als das was ihr gepostet habt - weder auf der DVD ????, noch im Film ist bei mir Robert Abel irgendwo beschnitten. Jedenfalls weiß ich immer noch nicht was du meinst.

Lies halt die Seite vorher, da wo Du rauszitiert hast.

Mehr
14.08.2010 00:32 #807445 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

In der Bild-Zeitung[...]

So einen Schrott liest du also, sieh mal einer an... :sick:

Moderatoren: Mike.S.