30 Plus 1

Mehr
23.09.2002 11:01 #14335 von HELRADER
30 Plus 1 wurde erstellt von HELRADER
Jetzt ist sie da, die lang erwartete CD: ELV1S – 30 # 1 HITS

Noch nie habe ich solche Klänge gehört. Da waren wir schon vor 10 Jahren, als die Box "The King Of Rock´n´Roll" erschien, glücklich über die DIGITAL REMASTERED Aufnahmen, aber jetzt? Wie soll das weiter gehen? Was ist in 10 Jahren los?

30 Nummer 1 Hits, alle aus den USA und aus England, dazu als Bonus die Überraschungssingle des Jahres. Keiner hatte dieses "A Little Less Conversation" auf der Reihe gehabt. Nein, es störte RCA nicht, nur, sollte man deswegen extra den Titel des längst geplanten Albums umbenennen?
Es blieb bei den 30 Hits, aber der Bonus mußte sein. Also doch 31 Hits. Andere Künstler hätten wer weiß was dafür gegeben, das zu erwähnen, aber hier wird der Song des Jahres fast unterschlagen. Na ja, ein Sticker auf der Verpackung stellt die Sache schon noch klar.
Wenn Sie die CD auflegen, fangen Sie mal mit "Stuck On You" an. Solche Töne kann man aus einem Lied herausholen, unglaublich.
Aber das ist noch was. Da gibt es einen Song aus dem Jahr 1958, aufgenommen während Elvis Militärzeit, der klingt doch ein wenig anders, als wir ihn kennen. Man wollte angeblich den besten Sound aller Zeiten haben. Ist der wirklich bei dem Alternativ-Take von "A Fool Such As I" besser als bei dem Master? Wohl kaum. Und der Elvis-Hits aus dem Jahr 1970, "The Wonder Of You" ist ebenfalls eine andere Version, dazu eine, die mir nicht besser gefällt. Ich bevorzuge hier unbedingt das Original.
Aber, eins steht fest, diese CD wurde nicht für mich gemacht, auch nicht für die Fans, die das hier lesen. Die Allgemeinheit (höchstens jeder zehnte hat eine Elvis-Platte zu Hause) wird sich freuen. Die absolut größten Hits des absolut größten Entertainers, dazu wie bei einer neuen Bravo Hits den Hit des Jahres dazu, was will der normale Käufer mehr? Hier hat er nun wirklich alles, was man so von Elvis kennen muß. Und vielleicht macht das Appetit auf mehr.
Und noch eins, der Elvis-Fan, der alles hat, braucht diese CD natürlich auch, allein schon wegen der besten Qualität, die ich je gehört habe.
Und noch eins, zu der CD gibt es auch eine Mini-Biografie mit "faszinierenden Tatsachen". Elvis soll am 16. Januar 1961 eine eigene Strasse bekommen haben, aus einem Teilstück der Highway 51 South wurde der Elvis Presley Boulevard. Haben Sie Nachsicht, es ist bestimmt nur ein Druckfehler. Es war im Jahr 1971.

Helmut Radermacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.09.2002 11:20 #14340 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf 30 Plus 1
Oh , HelRader ist hier. Welch eine Freude .

Hallo erstmal und ein Riesen Dankeschön für die tolle Sendung am 16.8.!!!!!!!!

:)

Mehr
23.09.2002 11:44 #14344 von Charles
Charles antwortete auf 30 Plus 1
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim diskutieren!

Da ich die CD noch nicht habe, eine Frage:

Konnte man schon rausforschen, welcher Take für "A Fool Such As I" verwendet wurde und welche Version von "The Wonder Of You"?

Oder steht´s im Booklet?

Und was ist mit dem von der Homepage WorldWideElvis.Com angekündigte dritten Outtake? Konnte das was entdeckt werden?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
23.09.2002 11:51 #14347 von Charles
Charles antwortete auf 30 Plus 1
Mann sollte sich vorab informieren und dann posten. Hier meine eigene Antwort, kann das jemand bestätigen(?):

A Fool Such As I (Take 8)
A Big Hunk O' Love (Take 3?)
The Wonder Of You (Unreleased Liveversion, 18.02.1970, DS)

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
23.09.2002 11:52 #14348 von Copperhead
Copperhead antwortete auf 30 Plus 1
Und "A big hunk o' love"? Take 3 von der 50er-Box oder das original spliced Master?

Mehr
23.09.2002 11:55 #14349 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf 30 Plus 1
Ähem, vielleicht habe ich da bisher geschlafen, aber:

WAS war jetzt eigentlich der Grund dafür, bei den o. g. Songs eben NICHT auf die Single-Version bzw. den Original-Master zurückzugreifen ?

Nicht, daß mir als Fan nicht auch ein Alternate-Take willkommen wäre, aber ob das auf so einer Veröffentlichung, die wirklich mal auf die "ganz breite Masse" (also mich :clown: ) abzielt, wirklich sein muß, das frage ich mich schon.

Gibt es "plausible" Gründe für diese Entscheidung ??

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.09.2002 11:58 #14350 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf 30 Plus 1
Sorry, yesterdays Michael Omansky comment wasn't exactly correct! It was my mistake. BMG DID NOT make a mistake when mastering the 30 (well 31!!) #1 HITS CD using 2 (possibly three) alternate takes! It was done on purpose! Tom de Medeiros pointed one of them out to me a month ago - THE WONDER OF YOU. The other (according to Ernst) is FOOL SUCH AS I. No word yet as to what the 3rd is IF true.

Quelle: <a href=' www.worldwideelvis.com ' target='_blank'>worldwideelvis.com

wenn es absicht war, WARUM :huh: :huh:

Mehr
23.09.2002 14:16 #14408 von Taniolo
Taniolo antwortete auf 30 Plus 1
:up: Toller Entschluss, HelRader, hier zu posten! :up:

Und eine sehr feine Meinung zu den "30 #1 Hits", die natürlich noch einmal zusätzlichen Appetit macht, denn ich hab's bisher versäumt die CD zu bestellen (ein wenig viel Stress die letzten 2 Wochen). Spätestens als ich auf der STERN-Promo den neuen Sound "gekostet" hatte, wusste ich aber, dass für mich kein Weg dran vorbei führt.
Für mich sind die zwei (oder gar drei) Alternativversionen ein zusätzliches i-Tüpfelchen. Natürlich kann man an dieser Stelle wieder ins Philosophieren geraten, ob dem Pursiten damit gedient ist, dass man hier von der geraden Linie abweicht, aber der jeweilige Alternativtake wurde immerhin in der selben Session bzw. wie bei The Wonder während des selben vegas Engagements aufgenommen. Ich hab gestern - wie schon an anderer Stelle erwähnt - A Fool Such As I & The Wonder Of You schon "vorab" hören können und war begeistert. Nicht weil Elvis noch besser singt. ich gebe Dir, Helrader, da vollkommen Recht: Der Mastertake ist einfach runder und vollkommener als dieser alternative take, aber für mich hat es schon immer einen ganz besonderen Reiz gehabt, wenn ich noch den Master im Ohr habe und plötzlich klingt da bei Elvis etwas anders als gewohnt. Das sind diese Momente, wo man nicht unbedingt zu 100 % auf die msik konzentriert ist, denn Musik ist schliesslich auch etwas, um es nebenbei zu konsumieren, und dann ist man ganz plötzlich wieder voll auf Elvis konzentrirt, weil es einen durchzuckt: "Moment da war doch etwas anders als sonst!"
Das ist einer der Gründe, warum ich die alternativen Versionen begrüsse. Warum BMG davon ein paar mit einbezogen hat, bleibt voerst wohl Spekulation. Unter den Fans hat dieser kleine "Fehler" zumindest im nahen Vorfeld noch einmal für Diskussionsstoff gesorgt und BMG hat diese Diskussion durch kontroverse Statements noch einmal angeheizt. Absicht? Gut möglich. Eine andere Variante wäre natürlich, dass die anderen Bänder vom Master eine kleine Macke hatten. vielleicht eine etwas unwahrscheinlichere Spekulation, jedoch auch nicht im Bereich des Unmöglichen.
Ich kann jedenfalls nicht daran glauben, dass es "aus Versehen" passiert sein soll. Das wäre ein wenig zu diletantisch. Obwohl ... wenn man - wo Helraders obiger Beitrag drauf hinwies - das Datum der Strassenumbenennung liest ... wer weiss ... ;)

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
23.09.2002 19:35 #14505 von praytome
praytome antwortete auf 30 Plus 1
hey helmut ,
geile sache das du hier postest!
danke für den gut geschriebenen artikel....
hoffe wir lesen bald mal wieder was von dir hier!!!!
gruß
greg

Mehr
23.09.2002 20:07 #14517 von Copperhead
Copperhead antwortete auf 30 Plus 1

ob dem Pursiten damit gedient ist, dass man hier von der geraden Linie abweicht

..weder den Pursiten noch den Puristen noch denjenigen, die einfach gern die 30 Original-Singleversionen auf einer 30 No.1-Hits-Compilation gehabt hätten. Sogar meiner Freundin ist augenblicklich und selbständig bei beiden Songs aufgefallen, dass es andere Versionen sind - und sie hört Elvis eigentlich nur, wenn sie im Auto nicht flüchten kann. Fraglich, ob das der Sinn der Sache ist...

Moderatoren: Mike.S.