Elvis - '68 Unleashed: The Legendary Standup Shows (CD - Reel Trax)

Mehr
15 Nov. 2023 09:12 #973678 von Charles

CD-6823CD-6823"Elvis - '68 Unleashed: The Legendary Standup Shows" nennt sich die neue CD vom Label "Reel Trax" und diese beinhaltet Aufnahmen vom 23.06. bzw. 29.06.1968.

Inhalt - 29.06.1968 6pm - Burbank Studios, CA:
Heartbreak Hotel / Hound Dog / All Shook Up - Can’t Help Falling In Love - Jailhouse Rock - Don’t Be Cruel - Blue Suede Shoes - Love Me Tender - Trouble - Baby, What You Want Me To Do - If I Can Dream

29.06.1968 8pm - Burbank Studios, CA:
Heartbreak Hotel / Hound Dog / All Shook Up - Can’t Help Falling In Love - Jailhouse Rock - Don’t Be Cruel - Blue Suede Shoes - Love Me Tender - Trouble / Guitar Man - Trouble / Guitar Man - If I Can Dream

Bonus Songs - 23.06.1968 Western Recorded Studio 1, Hollywood, CA:
Trouble / Guitar Man (Pre- Recorded) - If I Can Dream (Pre-Recorded)

Quelle: ElvisDayByDay.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Nov. 2023 09:18 #973680 von Charles
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Quelle: ElvisDayByDay.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie, glen d., fronk, ronb57

Mehr
15 Nov. 2023 09:25 - 15 Nov. 2023 09:27 #973682 von ronb57
Hm, etwas Neues ?

Denke mal nein ! Aber doch ganz geschmackvoll aufgemacht.
In Stereo ? Muss man nicht unbedingt haben !

Unleashed=entfesselt, ja das war er '68 bei den Aufnahmen.
Letzte Änderung: 15 Nov. 2023 09:27 von ronb57.

Mehr
15 Nov. 2023 16:57 #973690 von Mike.S.
Auszug aus dem Werbetext: 

Reel Trax ist zurück mit seiner ersten Veröffentlichung seit 6 Monaten! Nach dem großen Erfolg unserer Frühjahrsveröffentlichung "Blowing In The Wind" präsentieren wir nun ein komplett neues CD-Projekt - inspiriert von dem bevorstehenden 55. Jahrestag von Elvis' legendärem NBC-TV Special, das am 3. Dezember 1968 ausgestrahlt wurde! Gehen Sie zurück in die Vergangenheit und erleben Sie das außergewöhnliche Talent von Elvis Presley noch einmal.

"Elvis Unleashed '68" ist eine Hommage an eine Musikikone, die in den Herzen von Millionen von Fans auf der ganzen Welt für immer weiterlebt. Wir lassen die wohl lebendigste Kulisse des sogenannten '68er "Comebacks" wieder aufleben. Reel Trax bringt die Magie mit einer brandneuen CD-Veröffentlichung zurück. Sorgfältig kuratiert und in einem hochgeschätzten professionellen Studio in Europa in großartig klingendem Stereo remastered, werden die legendären Standup-Shows zu neuem Leben erweckt. Das sensationell aussehende 6-Panel-Deluxe-Album mit den eigens für diese Veröffentlichung verfassten Linernotes derer, die 1968 dabei waren (und speziell für diese Veröffentlichung geschrieben!) ist ein echter Hingucker und informativ zugleich. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, glen d., fronk, ronb57

Mehr
18 Nov. 2023 00:29 #973733 von Mike.S.
Nun ist es ja nicht so, dass es in den letzten Jahren nicht schon alle möglichen Versuche gab, einen Stereo Effekt in die '68 Shows hinein zu bekommen. Am Anfang gab es Stereo Overdubs, die neu eingespielt und über die Mono Spur gelegt wurden. Das war z.T. gar nicht so schlecht gemacht, aber aus heutiger Sicht eher wertlos. Man konnte aber damals schon erkennen, dass der Wunsch, die '68 Shows einmal in Stereo zu hören, schon immer irgendwie vorhanden war.

Dann kam DES. Es gab bemerkenswerte inoffizielle VÖ, die versucht haben, eine Stereo Compilation vom 68 Special zu erstellen. Elvisalisellers (FECC) und ElvisMixer (YouTube) kann man hier erwähnen. So war es also nur eine Frage der Zeit, dass nun die beiden Stand Up Shows und danach sicherlich auch noch die beiden Sit Down Shows in DES Stereo veröffentlicht werden.

Als ich das erste Mal diese oben erwähnten DES Aufnahmen gehört habe, war ich zunächst begeistert. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es den meisten mit dieser VÖ ähnlich gehen wird. Leider bleibt aber am Ende, zumindest war es bei mir so, die Erkenntnis, dass ich mir diesen digitalen DES Stereo Sound nur wirklich ein einziges Mal angehört habe und danach doch wieder auf das Original zurück gegriffen habe. Denn ich musste feststellen, dass die offizielle Mono Version von den analogen Bändern am Ende doch mehr Freude bereitet.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Rider

Mehr
18 Nov. 2023 23:45 #973738 von Mike.S.
Ich sehe schon, da gibt's ein enormes Interesse.
Ich denke, so ähnlich könnte sich das anhören.

Mehr
14 Feb. 2024 18:48 #975533 von ronb57
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
15 Feb. 2024 11:28 #975556 von Rider
Ich verstehe nicht so recht den Sinn dahinter. Was soll es bringen? Reproduktion des Originalsounds im Studio? Wohl kaum. Die Leute saßen reihum, Elvis stand in der Mitte, die Band war irgendwo versteckt. Wenn man Glück hatte, saß man der Band/dem Orchester ggü. Dann kam der Sound mono aus einer Richtung. Alle anderen drei Seiten hatten nichts davon.

Diese Performances hört man sich am besten in hartem, kraftvollen Mono an. Das war der Sound der Zeit, der Sound im Studio und der Sound des Fernsehens. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Mehr
15 Feb. 2024 15:14 #975569 von fronk
Ich dachte, da war was mit KI und so? … 

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
15 Feb. 2024 15:45 #975575 von Rider

Ich dachte, da war was mit KI und so? … 

Wo es sinnvoll ist, schon. Und eine Soundboardaufnahme von einem Las Vegas Konzert, wo es eine Bühne gibt und eine Band und ein Orchester, das vor einem steht, da ist das sinnvoll, um das Erlebnis zu rekonstruieren. Hier eher nicht. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.