Elvis - Las Vegas, On Stage Februar 1973 (4 CDs - MRS)
- Charles
- Autor
- Abwesend
- Administrator
Elvis - Las Vegas, On Stage Februar 1973" erscheint am 26.06.2024 auch ein 4 CDs umfassendes Set mit gleichem Titel und einem 36 seiten starken Booklet.
Neben der LP "Das Set enthält die Proben vom 25.01.1973, die Midnight Show vom 02.02.1973, die Dinner Show vom 03.02.1973 und die Midnight Show vom 03.02.1973 aus dem Hilton Hotel in Las Vegas.
Inhalt - CD 1 - 25.01.1973 Rehearsals:
Something - You Gave Me A Mountain - Steamroller Blues - My Way - Love Me - It's Over - Blue Suede Shoes - I'm So Lonesome I Could Cry - Welcome To My World - I'll Remember You - Long Tall Sally / Whole Lotta Shakin´ Goin On - American Trilogy - A Big Hunk O' Love - I'm Leavin' It All Up To You - Faded Love - I Can't Stop Loving You - Separate Ways (Band) - Separate Ways (Band & Orchestra) - Bridge Over Troubled Water - Can't Help Falling In Love
CD 2 - 02.02.1973 MS:
Also Sprach Zarathustra - See See Rider - I Got A Woman / Amen - Until It's Time For You To Go - Sweet Caroline - Steamroller Blues - You Gave Me A Mountain - Fever - Love Me - Blue Suede Shoes - Love Me Tender - Johnny B. Goode - Hound Dog - What Now My Love - Suspicious Minds - Band Introductions - I Can't Stop Loving You - An American Trilogy - Can't Help Falling In Love
CD 3 - 03.02.1973 DS:
Also Sprach Zarathustra - See See Rider - I Got A Woman / Amen - Until It's Time For You To Go - You Don't Have To Say You Love Me - Steamroller Blues - You Gave Me A Mountain - Fever - Love Me - Blue Suede Shoes - Love Me Tender - Johnny B. Goode - Hound Dog - What Now My Love - Suspicious Minds - Band Introductions - I'll Remember You - I Can't Stop Loving You - An American Trilogy - Can't Help Falling In Love
CD 4 - 03.02.1973 MS:
Also Sprach Zarathustra - See See Rider - I Got A Woman / Amen - Until It's Time For You To Go - You Don't Have To Say You Love Me - Steamroller Blues - You Gave Me A Mountain - Fever - Love Me - Blue Suede Shoes - Love Me Tender - Johnny B. Goode - Hound Dog - What Now My Love - Suspicious Minds - Band Introductions - I Can't Stop Loving You - An American Trilogy - Can't Help Falling In Love
Quelle: PlasticHead.Com
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
- Autor
- Abwesend
- Administrator
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Kay65
- Abwesend
- Flaming Star
- Dank erhalten: 718
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2419
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2419
- Kay65
- Abwesend
- Flaming Star
- Dank erhalten: 718
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 873
... zumal die Rehearsal-FTD From Hawaii to Vegas 5% zu langsam war - hoffentlich von MRS berichtigt - ....
Ich darf dich beruhigen, Ronny, die Geschwindigkeit wurde korrigiert. Ist bereits bei den ersten Takten von Something deutlich zu hören das Gehör sagt sofort laut Dankeschön!
Auch der hoher Rauschanteil der Aufnahmen wurde wahrnehmbar reduziert. Gerade in den leisen Passagen ist das kaum überhörbar und Elvis ist auch noch einmal klarer zu hören, vor allem wenn er nur redet.
Ergänzung 1:
Aber - wir kennen das Spiel ja bereits: Wird der Rauschminderungsalgorithmus exzessiv eingesetzt, führt das an anderer Stelle zu Einbußen. Bereits eine schneller laufende Aufnahme führt dazu, dass es heller klingt. Das kombiniert mit der Rauschminderung hat hier zur Folge, dass die Aufnahme deutlich schriller klingt als auf der FTD (was letztendlich auch keinen Ohrenschmauss darstellt.)
Schade, ich hätte die Rehearsals dann doch lieber mit Rauschen und mit deutlich weniger Betonung der hohen Frequenzen gehört. (Ich spreche hier erstmal nur von der Disc 1 mit den Proben.)
Ergänzung 2:
Das Problem mit der Bearbeitung lässt sich, wie ich gerade festgestellt habe, auch anhand von Zahlen ablesen. Auch wenn es hier vordergründig erst einmal keine Zahlen sind, sondern lediglich die Begriffe CDDA und MPEG, so ist es doch letztendlich ein Algorithmus, der das anhand der Kompression bewertet hat. Im Falle der MRS Disc 1 wird mir nämlich für zwei Tracks (You Gave Me A Mountain und Long Tall Sally - Whole Lotta Shakin' Goin' On) die Warnung "looks like MPEG with probability 95%" ausgegeben. Okay, die Mathematiker unter euch werden jetzt natürlich aufstöhnen und sagen: "Taniolo, Wahrscheinlichkeiten werden korrekterweise immer zwischen 0 und 1 ausgegeben". Aber das ist egal, denn uns ist schließlich klar, was diese 95% aussagen sollen. Ohnehin ist das letztendlich nur ein Algorithmus und die Zahlen beruhen auf Annahmen. Aber es geht hier um die Tendenz und darum, dass man bei MRS natürlich sich selbst die Source so ein wenig versaut hat mit der ganzen Nachbearbeitung. Auf der FTD Elvis From Hawaii To Las Vegas ist übrigens alles in Ordnung. Dort werden diese Tracks eindeutig als "lossless" bewertet.
Ergänzung 3:
Ich kann hier für mich keinen klaren Favoriten ausmachen, wenn ich zum Anhören zwischen beiden CDs wählen müsste, da mich die viel zu langsame Laufgeschwindigkeit im falle der FTD (5% sind eine echte Hausnummer) mindestens genau so stört wie deutlich zu schrillen Töne im Falle des MRS Release. Momentan geht vielleicht eine leichte Tendenz zur Version von MRS.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- So High
- Abwesend
- Beginners Luck
- Dank erhalten: 19
Da springt der Laser im Player. So hört es sich zumindest an...
- Nordlicht
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 224
Hat auch jemand Probleme mit der 2. CD bei mir kann ich die letzten beiden Songs nicht anhören?
Da springt der Laser im Player. So hört es sich zumindest an...
Habe gerade nochmal speziell die beiden letzten Songs angehört. Laufen Beide durch. Gehe mal mit einem weichen Tuch über die CD. Vielleicht nur leicht verschmutzt?
- So High
- Abwesend
- Beginners Luck
- Dank erhalten: 19
Mal sehen was der Händler sagt...