- Dank erhalten: 1443
Musikhören im Zeitenwandel
- Harty
-
Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Das sind aktuelle Statistiken und Messwerte aus dem Jahr 2024 und betrifft das Verhalten von Musik hören in Deutschland. Der klassische Elvis Fan so wie wir kann froh sein überhaupt nochphysisches Material zu erhalten. Dazu ist vieles von Elvis nicht im Streaming verfügbar weil es vermutlich nur eine kleine Klientel hört, damit meine ich alle Nicht-Master. FTD gibt es überhaupt nicht im Streaming.
Auszüge Hörgewohnheiten in Deutschland in einer Woche in Prozent:
Live Musik 3,7 ; gekauft Musiktonträger (CDs, Vinyl, gekaufte Downloads) 5,9 ;Radio (Rundfunk, Internet, Digital) 28,9 ; Premium Audio Streaming 24,9 ; Youtube 16,5
Umsatzanteile aus dem Musikverkauf in Prozent
Audio Streaming 78,1 ; Vinyl 6,4; CDs 8,7; Musik DVD oder BR 0,4
Immerhin ist Deutschland weltweit auf Platz der Musikmärkte, insofern spielt der Hörer/Käufer eine große Rolle als Abnehmer. USA ist 1, Japan 2 , Großbritannien auf Platz 3.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
-
- Administrator
-
Die Teenager, die Elvis das erste mal hörten, hörten das doch über Monoradios (im Auto?), tragbaren Plattenspielern (78er Schellack? Später Singles) und - wenn ' se in Amerika Glück hatten - live mit ein paar Verstärkern.
Und diese damaligen Hörgewohnheiten führten zu den Starkult um Elvis.
Ein Phänomen was mich immer wieder verblüfft, wenn ich drüber nachdenke.
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Harty
-
Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Ich wollte eigentlich auch darauf hinweise, dann viele Raritäten und FTD heute eben nicht mit der aktuellen Technik angeboten werden. FTD ist gerade für US nicht einfach zu erhalten und wenn, dann ist es unfassbar teuer. Elvis könnte heute nicht mehr bestehen da er ein reiner Songinterpret gewesen ist. Der Wandel begann schon in den 60ern mit den Beatles, Stones, Dylan die ihre Song selber schrieben.
Heute sind Coldplay, Ed Sheeran, Tayloer Swift mega erfolgreich weil sie ihre Songs schreiben. Aber es geht ja um Musik konsumieren. Ich verstehe nicht, warum FTD nicht auch Streaming und Downloads zusätzlich anbietet.
- Charles
-
- Administrator
-
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9849
Nun ja, ich hatte als Jugendlicher nur einen Grundig Mono Radio Rekorder. Damit hörte ich "Aus meiner Rocktasche" und nahm mir die Elvis Songs auf Cassette auf. Und es hat trotzdem so viel Freude gemacht. Was anderes gab's halt nicht.
Dagegen klang das alte 50er Jahre Röhrenradio von meiner Oma um Welten besser. Richtig satt und warm. Besonders der tragbare Plattenspieler mit Lautsprecher im Deckel hatte einen super Sound, den konnte man auch ans Radio anschließen. Egal wie abgenudelt die LP war, sie klang darauf sensationell. Ich hab Jahre später einmal eine US "For LP Fans" darauf abgespielt, und es war einfach krass, wie extrem gut die Mono LP auf dem Plattenspieler rüberkam.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Im Interview hat Jörgensen ja anklingen lassen, dass gewisse Verkaufszahlen erreicht werden müssen, damit sich das Ganze lohnt. Und es scheint sich ja jetzt schon an einer gewissen Grenze zu bewegen, sonst hätte er das nicht gesagt. Möglicherweise würde sich durch Streaming die Verkaufsmenge der CDs reduzieren, was den einzelnen Tonträger womöglich in der Produktion noch teurer machen würde. Es wäre natürlich schade, wenn am Ende das Streaming daran schuld wäre, dass sich die Herstellung der CDs nicht mehr lohnt. Aber das ist nur mal laut gedacht.warum FTD nicht auch Streaming und Downloads zusätzlich anbietet.
- Harty
-
Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
"aber wenn wir nur 1500 Stück oder weniger verkaufen, hört es auf. Dann wird es kein Frankie und Johnny Box-Set geben", lacht er. "1500 oder weniger ist nicht genug, um nach Abzug der Kosten Geld zu verdienen."
Ist schon klar, je höher die Auflage, desto billiger. Rein theoretisch müsste durch Streaming die Auflage der verkauften CDs aber sinken. Durch Hi-Res Downloads auch, aber da hätte man zumindest einen ähnlichen Gewinn als Ausgleich.
Aber am Ende wird das rein praktisch gesehen vermutlich heutzutage überhaupt keine Rolle mehr spielen. Wer es nur digital auf der Platte haben will, kann das auch ohne Downloads oder Streaming bekommen, und die Einbußen dadurch wird FTD schon seit Jahren spüren. Für so ein kleines Sammlerlabel bleiben als Zielgruppe die übrig gebliebenen Fans, die sich nach wie vor die Tonträger + Bücher kaufen.
Am Ende stellt sich doch die Frage: Was wäre für FTD durch Streaming oder Downloads denn gewonnen? Ich sehe da nichts.
- Harty
-
Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
-
FTD/Elvis ist demnach in dem Business die einzige Marke die sich als Stream/Download nicht rechnet ? Am Ende bei einer Marke zählt das Gesamtergebnis an Umsatz und damit dann am Gewinn. Wenn Sony im Mainstream Markt Elvis Presley gut verkauft, sei es CD oder Digital , dann sollten eigentlich die doch minimalen Kosten von FTD aufgefangen werden. Und wenn FTD Ausgaben vergriffen sind macht es noch mehr Sinn die Dateien in die Cloud der Anbieter zu beamen. Aber es mag auch besser sein wenn etliche 77er Liveaufnahmen nicht zum Streaming zur Verfügung stehen
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1684
Meine unbedeutende Meinung: Ich denke, wenn FTD eingestellt wird und es dadurch keine Nachauflagen der Tonträger mehr gibt, wird man wohl die Classic-Alben und Teile der restlichen Studio-Sachen (z.B. Compilations) in irgendeiner Form online stellen. Die Soundboards wohl eher nicht, höchstens ausgewählte Sachen. Sie werfen ja nicht immer ein gutes Licht auf Elvis. Jeder zusätzlich Dollar ist ein Dollar für die Firma. Produziert und digitalisiert ist das Material ja, sogar Cover gibt es schon. Es fehlen ja nur eine passende Marketing-Idee (z.B. »100 Jahre Elvis Presley – The Complete Collection«) und einen Upload dafür. Man könnte das Zeuch auch, ähnlich wie die »Album Collection« oder die »Complete Masters« Boxen, als limitierte CD-Super-Box verkaufen und zusätzlich als Stream anbieten.
Haters, go away and hate yourself!