Lake Tahoe - May 1974

Mehr
18 Juli 2003 22:06 #141610 von Taniolo
Lake Tahoe - May 1974 wurde erstellt von Taniolo

Wieder einmal habe ich wahrscheinlich eine ziemlich knifflige Frage und muss fast fürchten, dass es keine eindeutige Antwort geben wird, da eine Menge an Informationen fehlt. Trotzdem will ich das Thema mal auf den Tisch bringen und vielleicht gibt's irgendwann doch mal eine Lösung.

Auf der 1ten CD der Box "A Profile - The King On Stage Vol. 2" wurde die Closing Show vom 27.5.74 (3am/Show) veröffentlicht. Die Tracklist lautete wie folgt:

See see rider
I got a woman/ amen
Love me
Trying to get to you
All shook up
Love me tender
You don't have to say you love me
Hound dog (with two reprises)
Fever
Polk salad annie
Why me lord (With reprise)
Suspicious minds
Band introductions
I can't stop loving you
Help me
Bridge over troubled water (with reprise)
Let me be there
The wonder of you
Big boss man
<span style='color:red'>The first time ever I saw your face
An American trilogy </span>
<span style='color:blue'>It's now or never
Can't help falling in love
Closing vamp </span>

So weit, so gut. Nun habe ich aber ein Problem damit. Aufgrund unterschiedlichster Hinweise gehe ich entweder davon aus oder aber vermute, dass die letzten 5 Tracks NICHT aus dieser Show stammen.

"It's Now Or Never", "CHFIL" und das "Closing Vamp" finden wir auch auf "... And The King For Dessert" und zwar nicht nur diese Stücke, sondern so weit ich verglichen habe auch die SELBEN Aufnahmen. Diese liegen auf der "... And The King For Dessert", die 1998 (und damit 2 Jahre nach der A Profile 2 - Box) erschien, in etwas besserer Qualität vor. Ich gehe davon aus, dass sie auch tatsächlich zu der Dinner Show vom 26. Mai 1974 (Achtung: Das Datum auf "... And The King For Dessert" ist falsch, es ist nicht der 25.5.74 D/S) gehören.

Weiterhin gibt es verschiedene Anzeichen dafür, dass auch "The first time ever I saw your face" und "An American trilogy" nicht aus der Closing Show (27.5.74 3am) stammen, sondern aus einer anderen Show. Meine Frage lautet nun: <span style='color:red'>Aus welcher Show stammen diese beiden Songs tatsächlich?</span>

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Juli 2003 21:29 #142628 von hisby
hisby antwortete auf Lake Tahoe - May 1974
a question for Fort Baxter perhaps?? :huh: ;)

Mehr
20 Juli 2003 21:36 #142631 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Lake Tahoe - May 1974
Yes indeed, Marcel.
An audience recording of May 27th, 1974 (3am show) does exist.

The tracklist looks like this:

See see rider
I got a woman/ amen
Love me
Trying to get to you
All shook up
Love me tender
You don't have to say you love me
Hound dog (with two reprises)
Fever
Polk salad annie
Why me lord (With reprise)
Suspicious minds
Band introductions
I can't stop loving you
Help me
Bridge over troubled water (with reprise)
Let me be there
The wonder of you
Big boss man
Can't help falling in love
Closing vamp

So we have to ask, what does it mean.
In case this audience recording is complete (and I do believe that), we have at least two songs ("An American Trilogy", "The First Time Ever"), which came from an unknown source (show).
But on the other hand it is not impossible, that even this audience recorded show is incomplete. Just wonderin'.

Mehr
20 Juli 2003 21:50 #142639 von hisby
vielleicht mahl versuchen auf dass forum von elvis collectors gold?
da sind bestimmt welcher da mit eine antwort?

Marcel aus Holland

Mehr
20 Juli 2003 21:54 #142643 von Taniolo
Okay, ich werde das in den nächsten Tagen mal tun. Vorher will ich aber noch ein wenig überlegen und forschen.
Du meinst das FECC Board, nicht wahr?

Mehr
21 Juli 2003 09:49 #142953 von hisby
ja den meine ich......vielleicht weisst der "dr john Carpenter" eine antwort....he knows

Mehr
23 Juli 2003 15:17 #145031 von Charles
Charles antwortete auf Lake Tahoe - May 1974
Auf der HP "Elvis In Norway" fand ich folgendes:

Lake Tahoe, May 27 1974

See See Rider - I Got A Woman/Amen - Love Me - Trying To Get To You - All Shook Up - Love Me Tender - You Don't Have To Say You Love Me - Hound Dog (with two reprises) - Fever - Polk Salad Annie - Why Me, Lord (With reprise) - Suspicious Minds - Band introductions - I Can't Stop Loving You - Help Me - Bridge Over Troubled Water (with reprise) - Let Me Be There - The Wonder Of You - Big Boss Man - The First Time Ever I Saw Your Face - <span style='color:red'>American Trilogy - It's Now Or Never - Can't Help Falling In Love - Closing Vamp (Lake Tahoe, May 25 1974)</span>

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: <a href=' home.online.no/~ov-egela/profile2.html ' target='_blank'>Elvis In Norway

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
23 Juli 2003 15:27 #145037 von Taniolo

"It's Now Or Never", "CHFIL" und das "Closing Vamp" finden wir auch auf "... And The King For Dessert" und zwar nicht nur diese Stücke, sondern so weit ich verglichen habe auch die SELBEN Aufnahmen. Diese liegen auf der "... And The King For Dessert", die 1998 (und damit 2 Jahre nach der A Profile 2 - Box) erschien, in etwas besserer Qualität vor. Ich gehe davon aus, dass sie auch tatsächlich zu der Dinner Show vom 26. Mai 1974 (Achtung: Das Datum auf "... And The King For Dessert" ist falsch, es ist nicht der 25.5.74 D/S) gehören.

Also "American Trilogy" habe ich nicht doublechecked. Gut möglich, dass das auch von der "... And The King For Dessert" stammt.
Allerdings ist die Datumsangabe bei "Elvis In Norway" FALSCH. Zwar weisst das Cover von "... And The King" den 25. Mai aus, mittlerweile ist aber allgein bekannt, dass es sich um die Dinner Show vom 26.5.74 handelt.

Erweist es sich als richtig, dass "Trilogy" auf beiden CDs identisch ist (und damit ebenfalls vom 26.5.74 d/s ist), so bleibt noch die Frage nach "The First Time Ever" (welches m.M. auch nicht unbedingt aus der C/S stammt) und vor allem die Frage nach der Absicht, mit der man die Closing Show auf der 2ten A Profile - Box damals derart "komplettiert" hat.

Danke Charles! :rose:

Mehr
23 Juli 2003 23:45 #145400 von Taniolo

Ich habe gerade beide "Trilogy" Versionen verglichen. Sind die selben. Danke nochmal, Kalle! :up:

Mehr
24 Juli 2003 22:05 #146230 von Taniolo

Also ich habe diese Frage nach der Herkunft von "The First Time ..." heute mittag mal ins FECC Board gestellt. 62 mal gelesen, Null Antworten. <_< Vielleicht kommt ja noch ein Experte daher.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.