- Dank erhalten: 1458
Elvis - The Complete Music Catalog
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Im Gegensatz zu anderen Session Büchern, beschreiben die Autoren die bis dato alle bekannten Elvis Aufnahmen/Songs in alphabetischer Reihenfolge. Ein Kapitel befasst sich auch mit den Sessions und deren Datum, dieses aber im Schnelldurchlauf. Der Schwerpunkt liegt hier auf den Songs:
Song title
Composer(s)
Date and place of recording session
source of master take/ Matrix information
ALBUMS on which master appears (in order of qualitiy !!)
Albums on which ALTERNATE Takes from the same recording session of the same song appear are listed in order of the takes.
Achtung: Alternate takes appearing on more than one album are listed in order of qualitiy.
Ebenso verhält es sich mit den Rehearsals und Live performances.
Beispiel Polk salad Annie:
hier ist jedes Album (RCA, Import) aufgeführt, auf dem der Song enthalten ist, dazu natürlich mit Datum. Zu den einzelnen Songs sind in S/W (Daumengrösse) die Singles oder LP's /CD'S abgebildet, auf denen der Song erschienen ist.
Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der offiziellen Diskografie von Elvis (auch FTD's).
Ein sogenannter Import/Bootleg Katalog mit Inhaltsbeschreibung ist auch enthalten. Das Buch hat insgesamt 375 Seiten.
Der Vorteil des Buches ist eindeutig die Song/Take Beschreibung in alphabetischer Reihenfolge. Jeder erschienene Alternate ist aufgeführt mit Album. Bei den Songs sind auch informal recordings enthalten , ebenso Songs die Elvis live gesungen hat (und noch keine Tape source erhältlich ist)
Insgesamt werden 837 Songs aufgelistet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
WOW...das hört sich aber echt genial an, so ne Aufmachung/Herangehensweise was seine Songs angeht habe ich mir echt schon immer gewünscht!So Buch erhalten..erster Eindruck..es gefällt !!
Im Gegensatz zu anderen Session Büchern, beschreiben die Autoren die bis dato alle bekannten Elvis Aufnahmen/Songs in alphabetischer Reihenfolge. Ein Kapitel befasst sich auch mit den Sessions und deren Datum, dieses aber im Schnelldurchlauf. Der Schwerpunkt liegt hier auf den Songs:
Song title
Composer(s)
Date and place of recording session
source of master take/ Matrix information
ALBUMS on which master appears (in order of qualitiy !!)
Albums on which ALTERNATE Takes from the same recording session of the same song appear are listed in order of the takes.
Achtung: Alternate takes appearing on more than one album are listed in order of qualitiy.
Ebenso verhält es sich mit den Rehearsals und Live performances.
Beispiel Polk salad Annie:
hier ist jedes Album (RCA, Import) aufgeführt, auf dem der Song enthalten ist, dazu natürlich mit Datum. Zu den einzelnen Songs sind in S/W (Daumengrösse) die Singles oder LP's /CD'S abgebildet, auf denen der Song erschienen ist.
Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der offiziellen Diskografie von Elvis (auch FTD's).
Ein sogenannter Import/Bootleg Katalog mit Inhaltsbeschreibung ist auch enthalten. Das Buch hat insgesamt 375 Seiten.
Der Vorteil des Buches ist eindeutig die Song/Take Beschreibung in alphabetischer Reihenfolge. Jeder erschienene Alternate ist aufgeführt mit Album. Bei den Songs sind auch informal recordings enthalten , ebenso Songs die Elvis live gesungen hat (und noch keine Tape source erhältlich ist)
Insgesamt werden 837 Songs aufgelistet.
Danke für die Info, werde ich mir gleich bestellen!
Klasse Idee....

P.S: Steht was in dem Buch, wer die Herausgeber sind...habe von den Burschen noch nie was gehört?????

@ Harty: WO/BEI WEM hast Du bestellt? Bei Amazon selbst oder bei einem Privatanbieter dort???
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1458
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Prima, ja danke gerne!amazon und dann der Anbieter Caiman...kannst ja vorab mal einen Blick in mein Buch werfen...

- sj0472
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
Es ist ein tolles Nachschlagewerk.
Alle Lieder sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Zu jedem Titel dann sämtliche Takes und Liveversionen (nicht Pubilkumsmitschnitte) die veröffentlicht wurden, mit Angabe auf welcher CD diese zu finden sind. (BMG sowie Bootlegs). Eine Fülle von Informationen wird geboten und man ist doch erstaunt wieviele verschiedene Versionen es mittlerweile von bestimmten Liedern schon gibt. Dies geht bis Seite 229. Zu fast jedem Lied ist auch ein entsprechendes Cover abgebildet, entweder der damaligen Single oder Albumcover.
Der nächste Teil listet alle RCA-Alben auf, von 1956 bis 2004. (rund 75 Seiten). Zu jedem Album eine genaue Titelauflistung und bei Bedarf entsprechende Takeangaben. Alle zugehörigen Cover sind abgebildet.
Das nächste Kapitel befasst sich mit den Singles + EPs.
The Unauthorized Recordings befasst sich dann auf 26 Seiten mit den Importcds. Hierbei wurden die wichtigsten Bootlegs mit Titelauflistung aufgeführt (Studio und Soundboards).
Weiter geht es dann mit der Auflistung von Fernsehauftritten, Filmen und Dokumentationen.
Das letzte Kapitel listet dann in chronologischer Reihenfolge alle Studiosessions auf mit den jeweils eingespielten Liedern, beteiligten Musikern usw.
Mir persönlich bietet dieses Buch mehr als Tunzi's Sessions-Buch. Finde die Vorgehensweise hier besser, gewünschte Informationen sind hier schneller zu finden.
Ein Nachteil ist dass alle Veröffentlichungen bis zum 20.04.2005 berücksichtigt wurden, somit die letzten 12 Monate fehlen.
Aber kein Buch in dieser Art kann superaktuell sein, das geht nur im Internet.
Sicherlich wird es in einigen Jahren eine erweiterte Neuauflage geben müssen.
Und die würde ich mir dann eher kaufen als ein wesentlich teueres neues Tunzi-Session-Buch.