Biografie (Empfehlung)

Mehr
21.12.2021 09:17 #954969 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Genau so ist es, Ira. Man will eigentlich so ziemlich alles wissen. Wenn die zwei Herren mit ihrer Sammlung zufrieden sind, ist es okay. Mir hat Elvis' Musik nicht ausgereicht. Ich habe zig Bücher gelesen. 
Dafür haben andere jeden Song in 25 verschiedenen Mixes oder eine Vinyl-Ausgabe aus 25 verschiedenen Ländern im Schrank. Elvis bietet für jeden etwas. Lass dir bloß nix erzählen! 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21.12.2021 09:30 #954970 von Honeybee
Es geht außerdem nicht um Kritiken und Rezensionen sondern um seine Biografie. 

User gelöscht, das führt mich zurück zu einem Gedanken, den ich früher öfter hatte: 

Wenn wir wissen, dass Elvis gewisse Songs ungern aufgenommen hat, dass er sie sogar gehasst haben soll…beeinflusst das unser Empfinden über diese Songs? Abgesehen von vielen ST-Titeln: angeblich mochte er Burning Love nicht. Finde ich den Song jetzt schlechter? Versucht man seine Abneigung zu hören? Legt man selbst ein falsches Gefühl hinein? 

Wenn man weiß, dass gewisse Songs in einer seiner schlechten Phasen aufgenommen wurden, wenn man weiß, dass er zu der Zeit große private und/oder gesundheitliche Probleme hatte, werden die Aufnahmen automatisch mieser dem eigenen Empfinden nach? Darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. 

Ein gutes Beispiel ist das Aloha From Hawaii. Linda Thompson beschreibt die Wochen um das Konzert herum sehr eindringlich. Fazit: Ich mag das Konzert nicht sonderlich. 

Mehr
21.12.2021 09:38 #954972 von Honeybee
Andererseits, Mike S., kann Wissen über den gesellschaftlichen Kontext der Musik etwas ganz Besonderes verleihen. Wen hauen die Songs der 50er aus den Socken? Mich! Nämlich wenn ich mir vorstelle, wie er damit gewirkt haben muss in der damaligen Welt des Entertainments. 
Wenn du heutzutage jemandem Baby, Let’s Play House vorspielst, zuckt der gelangweilt die Schultern. Wenn man aber eine gewisse Ahnung von den Umständen hat, wird der Titel zum Kracher. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
21.12.2021 10:32 #954975 von Ira
Ira antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Mach ich auch nicht im Moment hat mich das Elvis Fieber gepackt (keine Ahnung warum) aber ich will vieles wissen

Mehr
21.12.2021 10:35 #954976 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Das stimmt. Gegenüber dem Hound Dog sind Rammstein und Konsorten Chorknaben. Aber nur im Kontext der Zeit. Wenn ich mir vorstelle wie geschockt die damals nach dem Auftritt bei Milton Berle waren, hab gleich weider Lust den Song zu hören.

Mehr
21.12.2021 11:21 #954978 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Alles richtig, ich sach ja, jedem das seine. "A life in music" hat mich ja auch gepackt. Was die Musik angeht, ist man danach wirklich tippi toppi informiert. 

Ich mein', ich hab' als Bub Elvis mit Georg Kostya's "Rocktasche" im Radio entdeckt. Und alle anderen Interpreten aus der Ära. Das hat einen einfach gepackt, 50er Gesellschaft / Rassenprobleme waren ja alles Fremdworte. Ich hör' die Songs heute auch nicht anders als damals. Es macht einfach Spaß, da muss nichts mit gesellschaftlichem Kontext aufgeladen werden. Ich hab' ja auch nie in dieser Zeit gelebt, man kann mir das ja gerne alles erklären, aber wie soll ich das wirklich nachfühlen und selber so empfinden können? 

Dass einem Songs/Shows durch solche Hintergrundgeschichten versaut werden (Burning love/Aloha), ja, also ich finde, es besteht zumindest eine gewisse Gefahr, dass einem etwas die Illusion genommen wird. Ich schau mir auch nie das "Making of" von Filmen an. Auf der anderen Seite hören wir natürlich heutzutage bei den Sessions sowieso heraus, was Elvis von einem Song hielt oder wie er damit umging. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Mehr
21.12.2021 11:37 - 22.12.2021 12:20 #954979 von Moreno
Moreno antwortete auf Biografie (Empfehlung)
Die beiden Guralnick-Bücher habe ich, zugegebenerweise, ebenfalls nicht gelesen.

Die wichtigen biographischen Daten habe ich mir in den 80er und 90er Jahren über diverse, kleinere Bücher "angeeignet". Für die bedeutenden Eckdaten ist heutzutage das Internet vollkommen ausreichend, Wikipedia dürfte da schon einiges abdecken. Ansonsten: über ebay gibt es gebraucht und günstig sehr viele dieser kleineren Biographien, teilweise auch reichlich bebildert. 

Inzwischen beschränke ich mich auf die nüchternen und sachlichen Bücher von FTD welche einen gewissen Karriereabschnitt unseres Mannes tiefer behandeln. Die kleinen Biographien aus den alten Tagen habe ich schon Anfang der 2000er Jahre verkauft.

Wie es bei den "beiden Herren" auch der Fall ist: mir geht es zwischenzeitlich in erster Linie um die Musik. Die beiden Guralnick-Bücher sind mit Sicherheit absolut spannend und interessant, aber ich bin da eher bequem und sage mir: in der Zeit kann ich so viele geliebte Platten anhören oder alte Filme und deren Drehorte analysieren, das reizt mich einfach mehr. 

Im Herbst habe ich mir z. B. einen ganzen Schwung (und noch mehr) an Alben von James Brown zugelegt, der Mann war eine unfassbare Maschine, musikalisch nicht mehr überschaubar.

Aber möchte ich deshalb jetzt eine Biographie über ihn lesen? Nein, der Eintrag bei Wikipedia war ausreichend, ein bisschen googeln, einen Doku-Film abgeschaut, das passt für mich. Der Rest: Let The Music Play...

Das war übrigens meine erste Elvis-Biographie, damals immer und immer wieder in der Bibliothek ausgeliehen : 

Letzte Änderung: 22.12.2021 12:20 von Mike.S.. Begründung: Bildgröße reduziert
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
21.12.2021 11:47 #954980 von Moreno
Moreno antwortete auf Biografie (Empfehlung)
@ User gelöscht: über diverse Kommentare bei Amazon einfach nicht ärgern, erfreue Dich am neuen Album von Adele und dass es DIR gefällt. 

Die Kommentare bei Amazon lese ich, was Musikalben betrifft, nur noch sehr selten. Weitaus repräsentativer ist für mich "Rate Your Music", das ist international, es gibt eine aussagekräftigere Punktewertung als bei Amazon und auch exotischere Alben haben dort zumindest ein paar Besprechungen zu verzeichnen.

Aber auch hier zeigt sich dass Musik einfach nur Geschmackssache ist: auf Platz drei der "Top Albums Of All Time" ist King Crimson mit "In The Court Of The Crimson King", für mich ist das zwar ein gutes Album, aber niemals hätte ich es so weit vorne vermutet...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
21.12.2021 11:52 #954981 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Biografie (Empfehlung)
D'accord ! 

Mehr
22.12.2021 00:29 #954984 von Honeybee

Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:
Warum muss ich irgendwas von einer Künstler Biografie gelesen haben um dessen musikalischen Wert, der Jahrzehnte überdauert hat, zu verstehen?

Darum geht es doch gar nicht, User gelöscht. Wie kommst du auf diesen Zusammenhang? Für mich ist Elvis' Musik (und seine Filme) das eine; seine Biografie und Zeitzeugenberichte das andere. Grundsätzlich hat das erst mal nichts miteinander zu tun. Es geht doch nur darum, diese Neugier auf den Menschen hinter dem Entertainer/Schauspieler zu befriedigen.

Ich war damals auch total neugierig auf Elvis. Ich wollte unbedingt wissen, wer sich hinter diesen Songs, die mir feuchte Augen beschert haben, verbirgt. Wer er war, was er so getrieben hat, sein Werdegang, Höhen und Tiefen, und auch um mir darüber ein Bild machen zu können, warum er so früh gestorben ist.

Das muss einen nicht interessieren. Es ist völlig okay, einfach sein Werk zu genießen. Aber wenn jemand diese Neugier auf den Menschen Elvis verspürt, kommt das noch obendrauf. Im Prinzip sind es zwei verschiedene Dinge: seine Biografie und sein Werk, obwohl natürlich beides eng miteinander verknüpft ist.
Wir Fans haben das Glück, uns selbst entscheiden zu können, was in dieser ganzen Elvis-Welt unsere Aufmerksamkeit bekommt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Moreno

Moderatoren: Mike.S.