abnehmende Qualität der FTD-Vinyl-Ausgaben

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
08 Juni 2017 20:38 - 08 Juni 2017 20:39 #903809 von Atomic Powered Poster
abnehmende Qualität der FTD-Vinyl-Ausgaben wurde erstellt von Atomic Powered Poster
Gerade kurz nacheinander die Standing Room Only und die Today Session Mixe in Händen gehalten. Auffällig hierbei, die Dicke der für das Cover verwendeten Pappe hat abgenommen, zudem sind die einstmals bedruckten Innenhüllen aus stabilem Karton einfachen Papierhüllen gewichen. Der Preis der Vinyl-Ausgaben blieb derweil konstant.

Nun besitze ich nur einen kleinen Teil des FTD-Vinyl Katalogs, daher würde mich interessieren ob dies ein genereller Trend zum Unguten ist...
Letzte Änderung: 08 Juni 2017 20:39 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Juni 2017 21:48 #903815 von Earth Boy
Ich habe lediglich sechs Vinyl Scheiben von FTD, kann den Trend aber bestätigen.

Alle meiner LPs, die bis 2010 veröffentlicht wurden (Blue Hawaii, Jailhouse Rock, Viva Las Vegas) haben diese kartonartigen Innenhüllen, die dazu noch bedruckt waren.

Was danach kam (Sth. for everybody Session, King Creole und Speedway) hat normale unbedruckte Papierinnenhüllen.

Auch bezüglich der Dicke der LP Hüllen könntest Du recht haben, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde, nachdem ich das bei dir gelesen habe.

Btw. die Sth. for everybody Session LP landet mit Abstand am häufigsten auf dem Plattenteller von all meinen FTD-Vinyl Scheiben. Tolle Platte. :wub:

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
09 Juni 2017 05:05 #903821 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf abnehmende Qualität der FTD-Vinyl-Ausgaben
Die von dir aufgelistete King Creole höre ich auch gerne. Der Soundtrack gehört ohnehin zu meinen Favoriten. :up: :beifall:

Mehr
09 Juli 2018 13:17 #912299 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: zudem sind die einstmals bedruckten Innenhüllen aus stabilem Karton einfachen Papierhüllen gewichen.

Gemäß dem Buch Elvis on record verfügen die folgenden Pressungen über dicke bedruckte Innenhüllen:

- Blue Hawaii
- Standing room only
- The jungle room sessions
- Jailhouse rock
- Good Times
- Viva Las Vegas
- How great thou art
- The pot luck sessions
- Elvis sings guitar man
- The Elvis is back sessions
- His hand in mine
- Promised Land
- TTWII
- Elvis Country
- G.I.Blues

Und alles, was ab dem Mai 2013 veröffentlicht wurde, hat dann die einfachen, unbedruckten Innenhüllen.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
10 Juli 2018 11:00 #912318 von Atomic Powered Poster
Wobei die Pot Luck Sessions eben auch nicht die dicken, bedruckten Schutzhüllen enthielt, sondern bedruckte Papier-Hüllen welche weit weniger kostspielig hergestellt werden können:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und es sind eben auch die LP-Cover selbst, deren Qualität nachgelassen hat. Wobei ich aktuelle Ausgaben nicht beurteilen kann, da ich seit der Today Session Mixe keine mehr gekauft habe. Da die LPs auch noch digital klingen, reizen die mich persönlich gar nicht mehr.

Mehr
10 Juli 2018 11:40 #912320 von Earth Boy
Sieh mal an, dass man da auch schon den Rotstift angesetzt hat, war mir nicht klar. Allerdings habe ich beim erneuten Nachschlagen gesehen, dass der Autor bei Pot Luck in der Tat lediglich von "Printed inner sleeves" spricht und nicht von "Printed inner sleeves on heavy card". Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn diese bedruckt waren, dass diese auch auf Karton gedruckt wurden und nicht auf einfachem Papier.

Bei allen anderen, die oben aufgelistet sind, wurde aber kartonartigen Hüllen verwendet, wie ich soeben noch einmal nachgelesen habe. Offensichtlich hat man bei Pot Luck eine Ausnahme gemacht, da man dort nicht Fotos aufgedruckt hat.

Mehr
10 Juli 2018 11:41 #912321 von Colonel
Gekauft werden sie trotzdem. Fazit: gleiche Einnahmen bei gleichzeitig billigerer Herstellung mit gleichem Verkauserfolg.
= Boni für Ernst : - )

Mehr
10 Juli 2018 12:01 #912324 von Earth Boy
Ganz unrecht hast du nicht, dennoch bezweifle ich, dass die Einnahmen gleich geblieben sind, da die Verkaufszahlen auch dort zurück gegangen sein dürften.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
10 Juli 2018 12:45 #912326 von Atomic Powered Poster
Keine Ahnung ob das stimmt, da Vinyl ja generell relativ gut geht, aber selbst wenn du recht hast; sinkende Einnahmen bei geringeren Kosten bedeuten nicht zwangsläufigeinen kleineren Gewinn.
Und nur auf den kommt es FTD an.

Mehr
10 Juli 2018 16:26 #912338 von Colonel

Earth Boy schrieb: Ganz unrecht hast du nicht, dennoch bezweifle ich, dass die Einnahmen gleich geblieben sind, da die Verkaufszahlen auch dort zurück gegangen sein dürften.

Schau bei Köhler rein was noch bestellbar ist und was bereits ausverkauft ist. Tendenz: jeden Monat sind weitere Release nicht mehr verfügbar. Das Vinyl Abgebot geht stetig weiter zurück.
Läuft ......

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.