- Dank erhalten: 1545
Elvis - Pine Bluff To Madison ´76 (DCD - FTD)
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2436
- Gelöschter Nick
- Besucher
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9269
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Was mir aber extrem positiv aufgefallen ist, ist der Klang von CD 1 (Pine Bluff). Nicht nur, dass er, was die Instrumente angeht, sehr ausgewogen ist, er besticht durch einen tollen Bass, die Höhen passen, kaum Grundrauschen, also für einen SB wirklich sehr, sehr gut. Da erstrahlen natürlich so im Grunde "abgenutzte" Titel wie And I love you so/Polk Salad Annie etc. einfach ganz anders.
CD 2 (Madison) klingt dagegen eher, naja, "normal", ein relatives hohes Grundrauschen, auch sonst etwas flacher, aber natürlich messe ich hier nach CD 1 mit etwas großen Ansprüchen. Die Interpretationen an sich finde ich hier stärker, trotzdem kann mich nach so vielen 1976 Shows da nichts mehr vom Hocker hauen.
Der kleine Schreibfehler im Inneren, dass Anfang und Ende der Madison Show nicht aufgenommen wurden, rührt möglicherweise daher, weil man nachträglich die Reihenfolge vertauscht hat. Ich gehe einmal davon aus, dass sich der Absatz ursprünglich auf die Pine Bluff Show bezog.
Was ich am Ende noch etwas herausstellen möchte: Ich hatte mich besonders auf "My Heavenly Father" gefreut. Die Interpretation ist fast identisch zur "Old Times They Are Not Forgotten", dort wirkt Kathy vielleicht noch ein klein wenig souveräner, aber das ist schwer zu sagen, weil dort mehr Hall beigefügt wurde, wodurch kleine Unsicherheiten vertuscht werden. Auf der neuen CD hört man sie sehr direkt, als ob sie vor einem steht, ein wenig Übersteuerungsprobleme gab es wohl, hier und da gibt es ein Knacksen, das man aber sicherlich nicht besser in den Griff bekommen konnte, da sehe ich bzgl. Jan Eliasson kein Versäumnis. Eine wirklich schöne Version, man hat sich nicht umsonst gefreut.
Alles in allem also: Würde ich mir wieder kaufen, was ich bei vielen der letzteren FTD SBs nicht immer sagen konnte.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Teddybear1967
- Night Rider
- Dank erhalten: 135
- Gelöschter Nick
- Besucher
Bitte dies nicht in die falsche Kehle bekommen!
Ich bin ja auch ein Verfechter des späten Elvis, aber My Heavenly Father als Konzert Highlight zu betrachten?
Ich weiß nicht? Die Fairytale Version von Pine Bluff hat mir persönlich schon gereicht.
Und ich schätze Kathy Westmoreland als Vokalistin sehr, aber an deren Performance kann ich doch keine Elvis Show bewerten?
Ich würde mich sehr über einen Review über beide Shows freuen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Ich habe "My Heavenly Father" natürlich nicht als Konzert Highlight betrachtet, ich habe nur gesagt, dass ich mich darauf gefreut habe.
Ich habe übrigens auch gerade wegen der Tonqualität von speziell diesem Song, als ich gepostet hatte, dass die CD am Freitag ankommt, eine Anfrage per PN erhalten, darum habe ich das noch mit eingebaut, wobei mich persönlich der Song auch schon immer begeistert hat.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber was meinst Du damit, "ich würde mich sehr über einen Review über die Shows freuen"? Dass man praktisch jeden Song einzeln bespricht - wozu? Es ist Elvis '76, ohne große Highlights oder außerordentlichen Vorkommnisse. Aber vielleicht kaufst Du Dir die CD und kannst das dann in den beiden Fanclubmagazinen selber machen, mir ist meine Zeit leider dafür zu schade, sorry.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Das war ja nicht als Kritik gemeint.
Du weißt ja, ich kauf mir die Teile nicht. Ich würde mir das ein oder zweimal anhören und dann kämen sie in den Schrank wo sie nie mehr rausfinden. Mich interessiert halt wie unser Mann so drauf war (Stimme und Stimmungsmäßig). Da würde ich mich halt über ein paar Zeilen freuen.
Wie gesagt war das nicht kritisch gemeint, vielleicht ein bissl missverständlich von mir formuliert, sorry.
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1029
Der Sound hört sich gut an, aber bei Fairytale klingt Elvis extrem ungesund.
Wie ist denn der Rest vom 08.09.?
Blue Christmas hört sich besser an, war aber auch eine andere Show.
Wie ist die Show vom 19.10. im allgemeinen?
Vielleicht mag ja jemand einen ausführlichen Review zur CD schreiben?
CD 1 ist der Sound sehr gut aber Elvis Performance kann man eher vergessen. Die Songs werden halbherzig interpretiert, einige FS produziert weil man den Text vergisst, selbst beim lieblosen Hound Dog gibt es einen FS weil Elvis das Tempo zu schnell ist. Bei America braucht es drei Anläufe weil Elvis die ersten beiden Textzeilen nicht einfallen. Hurt wird 2 mal komplett gesungen, bei der zweiten Version am Ende bricht Elvis bei den hohen Tönen fast die Stimme weg , es ist nur mehr ein krächzen zu hören. Bei Why Me Lord wird wieder geblödelt um J. D. aus dem Konzept zu bringen. Bei That´s All Right spielt Elvis selbst Gitarre u. es gibt wieder einen FS weil das Mikro zu weit entfernt ist usw. also nicht Elvis bester Tag das Konzert ist so wie die meisten Shows vom Sommer 76.