- Dank erhalten: 65
Elvis beste LP zwischen 1956 und 1965
- Danny
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
Keine Ahnung!Frage: Meines Wissens nach ist die "Calypso" von Harry Belafonte, ebenfalls von 1956, die erste Platte eines Solokünstlers, welche die Millionenmarke durchbrach. Da ich keine Ahnung habe, in welchem Monat Calypso veröffentlicht wurde, frage ich mal so rum: falsch?

Die Info, das "Elvis Presley" die erste Scheibe sein soll, welche diese Grenze übersprungen hat, habe ich gestern aus Tunzi's "No.1"-Buch. Dort hat es auch Original-Auszüge aus den damaligen Charts. Im Mai 1956 steht das Debüt von Elvis auf Platz Eins, auf Platz 2 folgt "Harry Belafonte" von eben demjenigen. Der nächste Chart-Ausschnitt stammt dann vom Dezember 1956, dort steht dann Elvis' zweite Platte "Elvis" auf Platz Eins, Belafontes "Calypso" auf der Zwei. Das würde also eher für Elvis sprechen.
@ Sweet Pea: Wie immer alles Geschmacksache. Vor allem der zweiten Teil von "White Christmas" gefällt mir ausserordentlich gut, Elvis' Phrasierungen klingen cool und sexy und machen für mich dieses sonst eher langweilige Weihnachtslied mehr als nur erträglich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 2
Ich habe Danny schon per PM angespitzt, damit er/sie mal unseren Soundtrack-Review-Thread wiederbelebt.@ Manhattoe: Da blieb dir diesmal einiges an Arbeit erspart.
Du kommst ja nicht mehr aus Deiner bayrischen Gemütlichkeit heraus, Sweetie.

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 7
Nicht unbedingt - zum einem kann sich Calypso natürlich bis April/Mai bereits wie Hölle verkauft haben, zum anderen stand sie noch immer ganz mit oben, als Elvis gegen Ende des Jahres bereits mit seinem zweiten Album um die Ecke kam.Keine Ahnung!
Die Info, das "Elvis Presley" die erste Scheibe sein soll, welche diese Grenze übersprungen hat, habe ich gestern aus Tunzi's "No.1"-Buch. Dort hat es auch Original-Auszüge aus den damaligen Charts. Im Mai 1956 steht das Debüt von Elvis auf Platz Eins, auf Platz 2 folgt "Harry Belafonte" von eben demjenigen. Der nächste Chart-Ausschnitt stammt dann vom Dezember 1956, dort steht dann Elvis' zweite Platte "Elvis" auf Platz Eins, Belafontes "Calypso" auf der Zwei. Das würde also eher für Elvis sprechen.
Hier meine Info laut <a href=' www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=UI...91&sql=Adlazefikhgfn ' target='_blank'>AllMusic:
Calypso became the first million-selling album by a single artist, spending an incredible 31 weeks at the top of the Billboard album charts, remaining on the charts for 99 weeks.
- User gelöscht
-
- Besucher
-

- Danny
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 65
Mit der LP "Elvis Presley" stand die LP "Harry Belafonte" in Konkurrenz. "Calypso" musste sich dann erst gegen Ende des Jahres mit der zweiten LP "Elvis" messen.Nicht unbedingt - zum einem kann sich Calypso natürlich bis April/Mai bereits wie Hölle verkauft haben, zum anderen stand sie noch immer ganz mit oben, als Elvis gegen Ende des Jahres bereits mit seinem zweiten Album um die Ecke kam.
Auszüge aus dem Buch "Die Musik, der Mensch, der Mythos":
....Weniger als einen Monat nach der Veröffentlichung sind 362'000 Stück verkauft (von der "Elvis Presley"). Damit ist dies die erste LP, die RCA eine Million Dollar einbringt und gleichzeitig der neue Rekordhalter der Firma (Belafonte war übrigens in der gleichen Firma)....Ende 1956 sind in den USA von dieser LP mehr als 1,25 Millionen Stück verkauft...
...Der Nachfolger "Elvis" steht Ende 1956 auf Platz 1, bleibt dort fünf Wochen und hält dann elf Wochen Platz 2. Wie bereits der Vorgänger muss es "Elvis" mit Harry Belafonte aufnehmen. "Calipso" heisst diesmal der Mitbewerber, und es liegt an ihm, dass Presleys zweite LP nicht länger die Spitzenposition hält. "Calypso erobert im Januar 1957 Platz 1 und bleibt dort ohne Unterbrechung viereinhalb Monate!
- Anonymous
-
- Besucher
-
War das ein Wink mit dem Zaunpfahl?Ich habe Danny schon per PM angespitzt, damit er/sie mal unseren Soundtrack-Review-Thread wiederbelebt.
Du kommst ja nicht mehr aus Deiner bayrischen Gemütlichkeit heraus, Sweetie.

Vielleicht solltest du mich öfter anspitzen...

@ LuaNova: Alle Alben sind deine Lieblingsalben? Du bist ein guter Elvisfan!

@ Danny: Natürlich ist Elvis' Version von White Christmas Geschmacksache. Ich persönlich höre immer noch lieber Bing Crosbys schmalzige Version. Obwohl ich den Song eigentlich, wenn ich es recht bedenke überhaupt nicht mehr hören kann.

- outoftheblue
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 10
Blue Moon of Kentucky
(You're so square)Baby i don't care
Milkcow Blues Boogie
Baby let's play House
Good Rockin' Tonight
We're gonna move

- Omaha 1974
-
- Besucher
-

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 7
Yep; hab ich oben nicht aufmerksam genug gelesen...Mit der LP "Elvis Presley" stand die LP "Harry Belafonte" in Konkurrenz. "Calypso" musste sich dann erst gegen Ende des Jahres mit der zweiten LP "Elvis" messen.

- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 2
Sehr gerne, Sweetie.War das ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Abwarten und Tee trinken!
Vielleicht solltest du mich öfter anspitzen...