Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Mehr
30.04.2012 08:07 #866839 von Roqui
Roqui antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Bin mir aber sicher, D I C H damit nicht beglücken zu können. Dies allein schon, weil ich es dann bin, der sie hier postet.

Leider postest D U ja nur noch dieses uninteressante Russenzeugs. Ich sprach allerdings von interessanten Platten.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30.04.2012 15:37 #866847 von KingCreole
KingCreole antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Hab bei Ebay mal wieder ein paar Raritäten (aus meiner Sicht) ergattert:
<!--aimg--><a href=' img513.imageshack.us/img513/9567/87755923.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' img88.imageshack.us/img88/2600/92348595.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img535.imageshack.us/img535/4743/20653521.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img194.imageshack.us/img194/4731/24097415.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img694.imageshack.us/img694/5985/90888004.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img99.imageshack.us/img99/7392/15764200.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img88.imageshack.us/img88/9002/91722892.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img94.imageshack.us/img94/6856/78162164y.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img593.imageshack.us/img593/3795/kgrhqvqoe88ffvuzbpjvrdt.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img809.imageshack.us/img809/5089/kgrhqfhjeie915gdkpbpind.jpg ' target='_blank'>

Mehr
30.04.2012 15:48 #866849 von Roqui
Roqui antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
30.04.2012 17:28 #866863 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Leider postest D U ja nur noch dieses uninteressante Russenzeugs. Ich sprach allerdings von interessanten Platten.

Es waren hier (von mir) schon Platten diverser Art zu sehen. Zu zeigen ("Jeden Tag eine!") gäbe es genug. Aber auch hier halte ich es wie mit meinen eröffneten Fachthreads und suche letzlich zumeist die Scheiben heraus, welche bei eBay nicht jeden Tag verschenkt werden oder auch bekanntermaßen unter den (Vinyl-)Fans eher seltener gesammelt werden.
Eine der letzten Scheiben war so groß (16"), dass sie nicht einmal auf ein Foto passen wollte. ;)

Natürlich interessiert sich nicht jeder für dies" Russenzeugs". (Aus meiner Sicht auch gut so.) Wer es allerdings gänzlich abtut und nicht einmal im Ansatz an zumindest den wesentlichen Eckdaten Interesse bekunden mag, hat jedenfalls mein Bedauern.
Ich hatte schon in den 90ern eine handvoll "Russenzeugs"-LPs, von denen -sofern überhaupt bekannt- wohl nahezu alle meinen, dass es nicht mehr gäbe/geben könne: zwei, drei THAT`S ALL RIGHT (Melodia), die vier Pressungen des russischen Fanclubs und eine vom ANTROP-Label. Was sollte es auch schon aus einem Land wie diesem gegeben haben?

:null:

Nun, die THAT`S ALL RIGHT erwies sich -zumindest mir gegenüber - als LP mit etlichen Pressungen (verschiedene Labelvarianten) aus drei Jahren und gleichsam diversen Städten. Wer eine von diesen hat - und es gibt tatsächlich auch etliche deutsche wie auch österreichische Besitzer- ist eben nicht einer von nur ein paar Tausend. Mittlerweile zähle ich hier 20 unterschiedliche Ausgaben mit einer Gesamtauflage von mehr als einer halben Million Exemplaren, was sie also deutlich erfolgreicher macht, als etliche uns bekannte Elvis-RCA-Scheiben seinerzeit.

Und natürlich erweiterte ich (später) das Sammeln auf Compliations (Melodia und andere Label), sofern ich diesen überhaupt erst einmal gewahr wurde. Und auch hier zeigt(e) sich wieder jeweilig jene Vielfalt an diversen Pressungen mit zumindest hier meist unterschiedlichen Covern, aber in jedem Fall verschiedenen Labeln.

Mehr
30.04.2012 21:39 #866884 von Laser-Freak

Leider .... Ich sprach allerdings von interessanten Platten.

Ich vergewisserte mich gerade nochmal....
was der gemeine Fan als "rare" oder eben auch "interessant" bezeichnet. :null:

Im FECC-Forum gibt es u.a. den Thread: "<a href=' www.elvis-collectors.com/forum/viewtopic...5ba6dc01da88b998ba36 ' target='_blank'>Do you have a rare Elvis record? Show it to us, please!"
Fans bzw. Sammler aus aller Welt zeigen, was s i e darunter verstehen und posten u.a.....

Melodia- wie auch Balkantonscheiben, AFRTS-Platten usw... ;) (Kann sooooo falsch also gar nicht sein!)

Und: ein gewisser KempoDick ´mittendrin`. Na mal sehen, was uns (Interessierte) das neue Vinyl-Bootleg-Buch in der Hinsicht bringen wird.

Mehr
30.04.2012 22:17 #866889 von Laser-Freak

Hab mal wieder ...

:up:

Nun ja, JAPAN-Vinyl! Was soll ich dazu sagen....

Eine Esto si, es (THAT`S THE WAY IT IS) erreichte mich auch unlängst, diese allerdings aus Uruguay (nicht Argentinien).

Mehr
30.04.2012 22:45 #866891 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Ich vergewisserte mich gerade nochmal....
was der gemeine Fan als "rare" oder eben auch "interessant" bezeichnet.

Mehr
30.04.2012 23:05 #866892 von Laser-Freak

Interessant muss nicht zwangsweise rar sein.

Das ist richtig!

Eine zwingende Übereinstimmung dessen gibt es allein schon deshalb nicht, weil "rar" ein Fakt ist und "interessant" dagegen persönliches Empfinden der Sache gegenüber.

Als rar sind die Armed Forces Records ganz sicher anzusehen, da es die jeweilig geringsten Stückzahlen nun mal vorgeben. Interessant müssen sie natürlich nicht automatisch auch sein, dies nun der fehlenden Bildhülle wegen (Platten im Radioeinsatz!) oder aus anderen Gründen.

Eine Melodia-Scheibe wie THAT`S ALL RIGHT ist eben ansich auch nicht rar, da -wie schon erwähnt, mehr als 500.000 davon existieren. "Ansich" gilt aber eben auch nur für den normalen Fan und daran weniger Interessierten. Wie gesagt, es gibt allein von ihr über 20 verschiedene Pressungen (der Jahre 1989-91), deren jeweilige Auflagenhöhe zumindest bei einer (Tbilisi 1990) nur minimale 3.000 Stück ausmachte.

Entsprechende Preise wären im Übrigen wieder eine Sache für sich. Melodia-Sammler scheinen weltweit rar und so die eBay-Notierungen zumeist ungefragt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, so dass nicht einmal meine Gebote etwas bewirken.
Glich ich allein mein russisches Vinyl mit Preisvorstellungen eines Paul Lichters ab, so ginge es nur dabei schon um Tausende Dollar.

Mehr
30.04.2012 23:29 #866895 von Laser-Freak

Mit der hier unlängst gezeigten LP aus Portugal kam übrigens zeitnah auch die mexikanische ELVIS COLLECTION Baladas:

<!--aimg--><a href=' www.bilderload.com/bild/201207/cimg5625EYMKR.jpg ' target='_blank'>

Zumindest hier zeigt RCA -auch wenn mal nicht in Fernost ansässig-, dass einer LP durchaus "etwas Beiwerk" gut steht. Die MILST-4743 (1987) kommt mit RCA-Innenhülle und Insert.
Die Titelmischung nenne ich gelungen, den Sound durchaus angenehm.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
01.05.2012 18:37 #866945 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Dienstag, 01.05.: Plattenbörse.

Moderatoren: Mike.S.