Tonträger mit 16er (rpm) Geschwindigkeit

Mehr
07.10.2016 07:32 - 07.10.2016 08:10 #900792 von Charles
Tonträger mit 16er (rpm) Geschwindigkeit wurde erstellt von Charles
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es gibt ja die verschiedensten Tonträger (MC, CD, LP, Singles, EPs ...) von Elvis. Und im Bereich "Vinyl" kennen wir alle die 78er, 33er und 45er.

Aber gibt es auch welche von Elvis die mit der Geschwindigkeit 16 abgespielt werden / wurden?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 07.10.2016 08:10 von Charles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07.10.2016 16:52 #900793 von Donald
Ist mir zumindest noch nie begegnet. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es die Geschwindigkeit nur bei Tonträgern gab, die nur gesprochenes Wort enthielten. Weil es da halt nicht auf so eine überragende Qualität ankommt und man mehr Inhalt auf eine Platte bekommt.

Ich selbst hatte tatsächlich auch mal vor vielen Jahren einen ELAC-Plattenspieler (ein Monsterteil mit eingebautem Vollverstärker, Vollautomat, allerlei Toneinstellungsmöglichkeiten und sauschwer!), der über diese 16er Einstellung verfügte. Ist mir seitdem auch nie wieder begegnet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Colonel

Mehr
29.04.2018 15:00 #910214 von Roqui
Der erste Plattenspieler, der mir je begegnet ist, hatte 4 Spielgeschwindigkeiten. Das war ein Fest als Kind.
Ich meine wir hatten damals genau eine Doppel-7" in der Geschwindigkeit.

Sprechplatten ist korrekt.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
29.04.2018 19:18 #910223 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Tonträger mit 16er (rpm) Geschwindigkeit

Charles schrieb: ....Aber gibt es auch welche von Elvis die mit der Geschwindigkeit 16 abgespielt werden / wurden?

Da ist Elvis wohl irgendwie knapp dran vorbei geschrammt.

Knapp deshalb, weil es ja immerhin auch für RCA (nebst anderen Labeln) seinerzeit nicht etwa ungewöhnlich war, in eben jener Abspielgeschwindigkeit zu pressen. Und so finden sich (um bei RCA zu bleiben) zum Beispiel die Souvenir Alben (Vol 1, 2 und 3) eines Jim Reeves als u.a. jeweilige 16 rpm-Ausgabe aus Südafrika ebenso wie Mario Lanza mit -wer hätte es gedacht- einem ebensolchen Souvenir Album.

Elvis?
Da fände sich immerhin eine 7" You Gave Me The Mountain... Allerdings als Bootleg wohl eher diesbezüglich nicht weiter ernst zu nehmen, da sich ja theoretisch ein jeder seine Scheiben selbst -in welcher Geschwindigkeit auch immer - pressen (lassen) könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.