Regeln

Wir behalten uns jederzeit vor, Personen, die die nachstehend aufgeführten Verhaltensgrundsätze missachten, die Forum-Nutzung temporär oder dauerhaft zu entziehen. Beachte den Punkt "Sanktionen"!

  1. Registrierung / Löschung
    Um eigene Beiträge in unserem Forum schreiben zu können, musst Du Dich zunächst registrieren. Der Name kann aus Buchstaben bzw. Zahlen bestehen. Homepage- oder EMailadressen, auch nicht in anderer Schreibweise (statt dem @-Zeichen z. B. ein (a) u. s. w.), sind nicht erlaubt. Für eine Deregistrierung muss der Administrator kontaktiert werden.

  2. Inhalte
    Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte in unserem Forum ist es uns nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der eingestellten Beiträge.

    Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor ausschließlich selbst verantwortlich für seinen Beitrag. Die in den Beiträgen getroffenen Aussagen und Meinungen können sich durchaus von Unseren oder sonstigen mit dem Forum in Zusammenhang stehenden Personen unterscheiden.

  3. Bilder
    Die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Bildern, urheberrechtlich geschützte Bilder und sonstige gegen geltendes Recht verstoßende Bilder oder Links darauf sind strengstens untersagt und resultieren nicht nur in der sofortigen Löschung des Bildes, sondern ggf. auch in einer unbefristeten Sperre des Mitglied-Accounts.

    Jeden Besucher, der ein oder mehrere Bilder als gegen diese Bestimmungen verstoßend empfindet, bitten wir, die "Melde"-Funktion im jeweiligen Beitrag zu benutzen.

    Bildpostings außerhalb der "Elvis Galerie" sind gestattet, wenn diese zum Thema sind bzw. das Thema ergänzen oder näher erläutern.

    Ab dem 25.05.2018 gilt die neue EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO). Diese untersagt, dass Bilder mit Personen, die keine schriftliche Einverständniserklärung erteilt haben, veröffentlicht werden dürfen. Inbegriffen sind auch Bilder auf den Personen mit dem Rücken zum Fotografierenden stehen.

    Solange es keine Ausnahmeregelung gibt, für Fotos auf Veranstaltungen, vor Sehenswürdigkeiten, Selfies, usw. auf dem andere Personen zu erkennen sind, werden solche Bilder ohne Kommentar gelöscht. Um uns die Arbeit einfacher zu machen, überlegt bitte vorher was gepostet wird!

  4. Offtopic
    Es sollen nur Artikel gepostet werden, die nicht off-topic sind. On-topic ist automatisch alles, was mit der Beschreibung des jeweiligen Forums im Einklang steht. In unserem Allgemein-Forum sind u. a. off-topic Diskussionen ausdrücklich erlaubt, in allen anderen Foren sind diese strikt zu vermeiden.

  5. Fairness
    Als Mitglied unserer Community erwarten wir von Dir, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern Respekt entgegen und persönliche Angriffe gleich welcher Art werden nicht toleriert.

  6. Unerwünschte Beiträge
    Die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge, urheberrechtlich geschützte Inhalte und sonstige gegen geltendes Recht verstoßende Einträge oder Links darauf sind strengstens untersagt und resultieren nicht nur in der sofortigen Löschung des Beitrags, sondern ggf. auch in einer unbefristeten Sperre des Mitglied-Accounts.

    Jeden Besucher, der einen Eintrag als gegen diese Bestimmungen verstoßend empfindet, bitten wir, die "melden"-Funktion zu benutzen.

  7. Illegale Inhalte
    Dieses Forum ist kein Tummelplatz für Crackz, Warez, Serialz, MP3z, Raubkopien von urheberrechtlich geschützten Material, Moviez usw. Entsprechende Beiträge werden, sobald sie von einem Moderator oder Administrator entdeckt oder von einem Mitglied gemeldet wurden, ohne jegliche Vorwarnung gelöscht. Außerdem wird das Posten solcher Beiträge automatisch die unbefristete Sperrung des jeweiligen Verfassers zur Folge haben.

  8. Signaturen
    Mit diesem Forum gibt es die Möglichkeit BBCode in der Signatur zu verwenden. Bilder können verwendet werden, wenn ihr das Urheberrecht an diesem Bild habt bzw. beachtet. Aber dürfen nicht größer als 500x100 Pixel (darüber wird nicht diskutiert) sein. Die Reglung zu den Bildern gilt auf alle geposteten Bilder. Also insgesamt keine Überschreitung der angegebenen Pixelgröße.

    Darüber hinaus keine Übereinandersetzen von Bildern! Wenn ein Bild verwendet wird, nur höchstens zwei Zeilen Text dazu. Bei Nur-Text-Signaturen sind maximal 5 Zeilen in normaler - nicht übertrieben großer - Schrift erlaubt.

    In der Signatur, wie in den Posts keine Texte mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt schreiben oder auf Seiten mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt verweisen. Auch keine Attacken auf andere und Texte die sonstwie anstößig sind. Wird dies festgestellt, kommt es - je nach Schwere des Verstoßes - zum sofortigen Ausschluss.

    Eigennützige bzw. kommerzielle Werbung ist in diesem Forum nicht erlaubt und wird kommentarlos gelöscht. Ebenso eigene Ebayauktionen. Gegen Hinweise auf die eigene Homepage ist natürlich nix einzuwenden.

  9. Avatar
    Für die Bilder als Avatar gelten die selben Regeln wie für Signaturen.

  10. Werbung - Verkaufsangebot - Versteigerungen - Suchanfragen - Reviews
    Eigennützige bzw. kommerzielle Werbung ist in diesem Forum nicht erlaubt und wird kommentarlos gelöscht. Ebenso eigene Ebayauktionen, eigene hier eingestellte Versteigerungen und Verkaufsangebote. Hier wird mehr Anstand und Respekt von anderen Betreibern erwartet. Das Einbinden von Werbebannern ist ebenfalls nicht zulässig. Auch Suchanfragen sind hier nicht willkommen und könnten geahndet werden.

    Reviews von Veröffentlichungen sind grundsätzlich subjektiv und fallen daher nicht automatisch unter diese Regelung.

    Ist es aber erkennbar, dass der Inhalt im völligen Widerspruch zur Veröffentlichung steht, der Background eines Users vermuten lässt, dass wirtschaftliche Interessen den Beitrag geleitet haben bzw. es sich um einen verklausulierten Werbetext handelt, behalten wir uns vor, den Review zu entfernen und ggf. den User zu sperren.

  11. Spezielles Wort an die Imitatoren bzw. Impersonators und auch Veranstalter!

    Sollte festgestellt werden, dass Eure Postings ausschließlich dazu dienen hier für Euch Werbung zu machen, wird der Account gesperrt!

    Dies ist eine Elvis-Seite bzw. Forum, wo es um Elvis geht!

    Der Elvis Club Berlin e. V. sieht nicht ein, Geld auszugeben, damit andere dies nur als kostenlose Werbeplattforum nutzen!


  12. FAQ
    Bei Fragen zu der Funktion / Bedienung des Forums schau zunächst bitte erst in die Hilfe (FAQ). Der Umgang mit diesem Forum kann im Testforum erlernt und jederzeit geübt werden.

  13. Spam
    Bitte erstelle keine Doppel- / Mehrfachpostings - also z.B. unter zwei unterschiedlichen Rubriken, oder weil vielleicht zu dem ersten Posting (noch) keine Antwort kam. Doppel- / Mehrfachpostings werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich in böser Absicht doppelt/mehrfach gepostet wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

  14. Smilies
    Bitte keinen übertriebenen Einsatz von Smilies. Sie dienen lediglich den Beitrag aufzulockern bzw. diesen mit Emotionen zu unterstreichen. Sollte trotz Ermahnung keine Besserung erfolgen, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

  15. Suche
    Bitte benutze vor dem Anbringen einer neuen Frage zunächst stets die kinderleicht zu bedienende Suchfunktion des Forums. Es ist durchaus möglich, dass die von Dir gesuchte Antwort auf Deine Frage schon in einem anderen Beitrag zuvor gegeben wurde.

  16. Topic- bzw. Thementitel
    Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen belegst Du nur, dass Du die Netiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Beiträge mit mangelhaften oder in Großbuchstaben gehaltenen Betreff-Zeilen werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Account (ggf. erst bei einer Wiederholungstat) unbefristet gesperrt.

  17. Termine
    Für Termine oder Ähnliches ist der Elvis-Terminkalender zuständig bzw. die Rubrik "Elvis Events" und nicht das Forum, auch diese werden kommentarlos gelöscht.

  18. Bannen
    Besucher, die nachhaltig unpassende Beiträge veröffentlichen und deren Verhalten die Grenzen sachlicher Diskussionen verlassen oder durch ihre Äußerungen für Konflikte mit anderen Forumsmitgliedern sorgen, entziehen wir gänzlich das Privileg, im Forum aktiv teilnehmen zu können.

  19. Doppelanmeldungen
    Doppelanmeldungen bzw. das Weiterreichen von Accountdaten an Gesperrte führt unweigerlich zur Deaktivierung / Löschung des / der Accounts.

  20. Sanktionen
    1. Verstoß gegen die Postregeln - es erfolgt eine schriftliche Verwarnung
    2. Verstoß gegen die Postregeln - es erfolgt eine Beurlaubung vom Forum (je nach Schwere des Verstoßes richtet sich die Dauer)
    3. Verstoß gegen die Postregeln - Accountsperrung
    Wir behalten uns - je nach Art des Verstoßes vor - gleich Punkt 3 umzusetzen

  21. Datenschutz
    Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder uur Erstellung von Werbe-E-Mails verwendet. Eine Weitergabe der Daten an Strafverfolgungsbehörden ist ggf. nötig und möglich.

  22. Angriffe
    Bei missbräuchlicher Verwendung oder Beeinträchtigung des Forums und/oder dessen Betriebes, z.B. durch Flaming, Spaming, Hackversuchen usw., behalten wir uns vor, uns mit den zuständigen Stellen/Ansprechpartnern (Provider, Strafvervolgungsbehörden usw.) in Verbindung zu setzen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dies beinhaltet ggf. auch, Schadensersatzansprüche gegen den Verursacher geltend zu machen.

  23. Mitgliedschaft im Elvis Club Berlin e. V.
    Das Registrieren auf der Homepage des Elvis Club Berlin e. V. begründet keine Mitgliedschaft im Verein. Die Mitgliedschaft muss gesondert beantragt werden. Siehe für weitere Details "Clubmitgliedschaft".