"Elvis On Tour" die offizielle DVD

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
14.08.2010 18:51 #807620 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Ich überlege gerade, mir iTunes zu holen und auf die DVD/BR zu verzichten. Dann würde ich wenigstens "Elvis On Tour" bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14.08.2010 21:54 #807682 von Gypsy
Gypsy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
auf was wurden denn die Backstage und outdoor Aufnahmen aufgenommen, 16mm oder 35mm? Frage deshalb weil bei amzon jemand was von 16mm geschrieben hat, was ich so richtig garnicht glauben will.

Mehr
14.08.2010 22:12 #807685 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

auf was wurden denn die Backstage und outdoor Aufnahmen aufgenommen, 16mm oder 35mm? Frage deshalb weil bei amzon jemand was von 16mm geschrieben hat, was ich so richtig garnicht glauben will.

Aber ich, das passt voll zu der "Qualität" der Aufnahmen und außerdem wie soll denn 35 mm möglich sein 1972 bei einer mobilen Kamera im Auto? Weisst du wie groß die damals waren wegen der Filmrollen die da liefen, und was für riesen Akkus die Kameraleute damals um hatten damit das Ding lief? Ich spekuliere nur weil ich es nicht weiß, aber ich glaube nicht, das man mit 35 mm Material so locker im Auto filmen konnte. Auch die Backstageaufnahmen haben eine so schlechte Qualität, das ich mir nicht vorstellen kann, das es professionelle 35 mm Aufnahmen auf hochwertigen Kameras waren. 1970 hatt man auch Backstage gefilnt, und beispielsweise die Szene, wo Elvis durch den langen Gang läuft wurde sicher auch mit einer mobilen Kamera die niergends eingestöpselt war gefilmt, und die Qualtät ist 10 mal besser als bei EOT.
Mich würde vor allem auch interessieren ob auf der Bühne bei EOT qualitativ bessere oder schlechtere Kameras als 1970 zum Einsatz kamen. Denn fast alle Aufnahmen sind unscharf, auch die, wo die Kamera scharf gestellt war, das sieht man ganz deutlich bei den Großaufnahmen. In den SplitScreens fällt das nicht so auf. Aber die Bilder erreichen nie die Schärfe der TTWII SE. Wenn ich daran denke welche Details man da sieht und in welcher Klarhheit, gerade z..B. bei I Got A Woman.
Überhaupt interessieren mich die Kameras. Wenn da jemand mal Pics und Hintergrundinfos hat? Gern in nem eigenen Thread.

Mehr
14.08.2010 22:22 #807686 von Wisdomy

Ich überlege gerade, mir iTunes zu holen und auf die DVD/BR zu verzichten. Dann würde ich wenigstens "Elvis On Tour" bekommen.

Tolle Idee. Komprimierteres Format und mehr Kosten, als die DVD zu bestellen. :up: Aber ok, Johnny B. Intro. Aber wer weiß wie lange :smokin:

Mehr
14.08.2010 22:33 #807687 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Aber ok, Johnny B. Intro. Aber wer weiß wie lange :smokin:

Sehr lange, denn soweit ich weiß, muss immer nur verhandelt werden, wenn der Film auf einem neuen Medium veröffentlicht wird, wie eben die DVD oder Blu-ray. Downloaden konnte man den Film ja schon immer mit JBG.

Mehr
14.08.2010 23:04 #807688 von Gypsy
Gypsy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mich würde vor allem auch interessieren ob auf der Bühne bei EOT qualitativ bessere oder schlechtere Kameras als 1970 zum Einsatz kamen.

also die Aufnahmen die wir aus dem lost performances video kennen haben aber eine sehr gut qualität für die verhältnisse des videozeitalters. ich kann mir nicht vorstellen, daß die 4 konzerte von on tour auf 16mm aufgenommen worden. eventuell wurde während dieser tournee auf weiteren konzerten gefilmt, dann aber mit 16mm. zum beispiel eine kurze szene in love me tender wo er eine frau küsst und diesen weißen anzug trägt mit schwarzem schal, der sonst im film nur noch mal kurz zu sehen ist bevor er ins auto steigt, um zum jacksonville konzert zu fahren. im auto trägt er dann aber wieder das kostüm mit dem gelben schal.

Mehr
14.08.2010 23:12 #807691 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Ich glaube nicht, dass sie es unter 35mm gemacht haben. 35mm ist DAS Standard-Kinofilm-Format. 16mm würden auf einer Kinoleinwand dermaßen aufreißen, das könnte man sich gar nicht erlauben. Nein, ich denke, dass alles auf 35mm gefilmt worden ist.

Mehr
14.08.2010 23:33 #807696 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

16mm würden auf einer Kinoleinwand dermaßen aufreißen, das könnte man sich gar nicht erlauben.

Nein, ich habe schon mehrfach Spielfilme in 16mm-Fassung im Kino gesehen.

EOT ist - zumindest überwiegend - mit kleinen 16mm-Handkameras aufgenommen worden.

Mehr
15.08.2010 00:09 #807701 von Wisdomy

also die Aufnahmen die wir aus dem lost performances video kennen haben aber eine sehr gut qualität für die verhältnisse des videozeitalters. ich kann mir nicht vorstellen, daß die 4 konzerte von on tour auf 16mm aufgenommen worden.

Hier verwechselst du was, und es ist einmal richtig, andererseits auch falsch was du schreibst. :smokin:

1. Verwechslung: Ich sprach von EOT. In Bezug zu TTWII SE. Daher ist das TLP Video hier völlig irrrelevant, wenns um Qualitätsvergleiche geht. Was hat denn das 35 oder 16 mm Material von EOT auf DVD mit den VHS-Videoaufnahmen aus TTWII zu tun? Wieso vergleichst du das nicht mit den unverfälschten Aufnahmen auf der DVD? Das verstehe ich nicht. Es ging um EOT. Dessen Qualität ist in weiten Strecken erheblich schlechter als TTWII SE. Daher die Frage: Wenn beides 35 mm Aufnahmen waren, wurden 1972 andere Kameratypen verwendet? Irgendwie muss sich die schlechtere Qualität ja erklären. Auch die Originalfassung von TTWII ist schärfer und hat eine bessere Qualität als EOT
2. Richtig: Das Video hatte für 1992, im Videozeitalter, eine umwerfend gute Qualität.
3. Falsch: Heute betrachtet aber aus mehrfacher Hinsicht gar nicht: Das Bild war 4:3 obwohl 16:9 schon damals möglich gewesen wäre, das Bild wurde oft auch sowieso nicht im korrektem Seitenverhältnis gezeigt sonden war oft in der Breite gestaucht, der Sound wurde extrem verändert: Höhen und Bässe wurden so hochgezogen, das es kaum noch Mitten gab, außerdem wurde künstlicher Hall hinzugefügt (Make The World, Twenty Days etc.)

Aber interessant: Damals wurden gleich reihenweise auch Outtakes von der Bühne aus EOT gezeigt. Zieht man jetzt von diesen VHS Aufnahmen die VHS-typischen Verwischungen und Unreinheiten des Bildes ab, so wirken diese Aufnahmen weniger alt, als die heutigen der DVD. Wieso? Weil man hier auf die originalen 35mm Filmrollen zurückgriff, und nicht auf den EOT Master. So geil EOT in der Montage auch ist: Der Film lenkt viel zu oft vom eigentlichen Thema ab. Auf dem TLP Video sieht man alle Aufnahmen im Vollbild, und also auch immer nur ein Bild. Und siehe da: Ich jedenfalls bin viel tiefer im Konzert drin, als bei EOT wo man dauernd rausgeworfen wird durch die übertriebenen Spielereien und man durch den Film gehetzt wird. Am Ende hat man bei EOT doch 3 Augen die sich gegenseitig anschielen. Was für ein Genuss ist dagegen How Great beispielsweise aus TLP
Daher wünsche ich mir ja eines dieser vier Konzerte komplett und neu gemastert von den einzelnen 35mm Filmrollen die direkt von den Cams stammen. Da würden uns die Augen rausfallen was das plözlich für eine Qualität wäre. Die wurdens eit damals ja nie wieder benutzt. Und endlich alles im 2.35:1 Vollbild, ohne SpltScreen, ohne Balken links und rechts. Ich wünsche mir ja das Konzert im roten Anzug. Weiß haben wir genug, blau auch aus EOT, vom roten Anzug Konzert gibts aber gar nichts auf der Bühne, außer eine kurze Love Me Tender Sequenz.

Mehr
15.08.2010 00:11 #807702 von Wisdomy

EOT ist - zumindest überwiegend - mit kleinen 16mm-Handkameras aufgenommen worden.

...was vieles erklären würde.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.