NTSC Bänder auf PAL umkopieren

Mehr
21.07.2002 15:00 #1706 von KingCreole
NTSC Bänder auf PAL umkopieren wurde erstellt von KingCreole
Weiss jemand, wie man NTSC VHS Bänder in PAL umkopieren kann?
Möchte einige Elvis Filme in NTSC auf VCD archivieren, doch leider kann meine TV-Karte im PC NTSC nicht entschlüsseln. Weiss jemand mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21.07.2002 15:01 #1707 von Marc H.
Marc H. antwortete auf NTSC Bänder auf PAL umkopieren
wenn bei deiner tv-karte dransteht, das sie NTSC kann, dann hast du ein anderes problem.
denn wenn du jetzt schwierigkeiten hast, beim einspeisen von NTSC signalen, dann liegt der fehler woanders.
das problem ist dann, das dein VCR kein NTSC ausgibt. er spielt zwar NTSC ab, raus kommt aber nur PAL60 (ist bei 99,9% aller NTSC fähigen videorekorder die in D verkauft wurden so!).
das kann dein TV dann ohne probs verarbeiten, ohne das er speziell NTSC können muss.
für dein anliegen müsstest du also jetzt einen VCR haben, der "richtiges" NTSC ausgibt. die geräte von thomson können das fast alle. kosten aber auch immer noch um die 400euro aufwärts.
die zweite möglichkeit wäre, sich eine grafikkarte zu besorgen, welche video-in hat und mit PAL60 umgehen kann. meines wissens, können das nur die karten von ELSA (definitiv elsa erazor2 und elsa erazor3 - jeweils die video versionen). mittlerweile dürften die auf ebay für einen annehmbaren preis zu haben sein....
aber genau aus dem grund von NTSC auf PAL zu kopieren habe ich mir damals die erazor3 gekauft. werde sie trotz ihrer mittlerweile mangelhaften 3d leistungen bei spielen behalten und in einem älteren rechner als video station einsetzen.
die elsa karten sind nicht nur wegen ihrer PAL60 fähigkeiten gut - auch was qualität und so angeht, sind die elsa karten TOP!
man bekommt eine kabelpeitsche, die man hinten anschliesst und die dann die verschiedensten ein/ausgänge bietet. SVHS, CINCH, etc...

wenn du die entsprechende hardware nicht hast, dann kannst du das ganze auch bei verschiedenen firmen machen lassen. kostet aber pro minute geld und das nicht zu knapp!!! 10 euro pro minute sind keine seltenheit!

und du weißt, das man auch NTSC-mpeg's als VCD brennen kann? nur so zur info... :-)
ist also egal, ob du nachher NTSC oder PAL videos auf der festplatte liegen hast.

Mehr
21.07.2002 15:01 #1708 von KingCreole
KingCreole antwortete auf NTSC Bänder auf PAL umkopieren
Vielen Dank für die Info's. Meine TV-Karte nimmt nur PAL!
Von ELSA habe ich die Erfahrung, dass zu den wenigsten Hardware-Sachen ein Treiber für Windows XP existiert!
Werde es weiter versuchen. Werde das mit den Karten aber testen. Vielen Dank.

Mehr
21.07.2002 15:02 #1709 von Marc H.
also für die erazor3 gibt es definitiv treiber für XP
hab die karte ja und auch die treiber dazu.

für weitere betriebssysteme wird es halt etwas düster aussehen. elsa ist ja mittlerweile pleite und wird wohl keinen neuen treiber mehr heraus bringen...

ansonsten bin ich mit elsa sachen eigentlich immer sehr gut gefahren - nie irgendein problem mit gehabt!

Mehr
21.07.2002 15:02 #1710 von Marc H.
<a href=' www.zdnet.de/treiber/hs_prd/elsa_grafik-wc.html ' target='_blank'> www.zdnet.de/treiber/hs_prd/elsa_grafik-wc.html
falls man mal einen elsa treiber suchen sollte :-)

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.