This Is Elvis / Das ist Elvis - SE - 2007

Mehr
11.08.2012 08:54 - 11.08.2012 08:55 #872489 von Wisdomy
Über den gesamten Film? Ich meine, gelesen zu haben, das er "nur" jeweils die Rückblenden produziert hat. Ich schau nochmal im Abspann nach.
Letzte Änderung: 11.08.2012 08:55 von Wisdomy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Teddywife
  • Teddywifes Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.08.2012 12:41 #872492 von Teddywife
Er soll mal heute für eine On Tour Special Edition die Rückblenden machen.

Mehr
11.08.2012 14:03 #872496 von Wisdomy
Am besten gleich den ganzen Film. Der soll sich paar Monate mit den dutzenden Filmrollen einschließen und dann sich dann schöööön in Ruhe einen Oscar-mäßigen EOT SE zusammendenken. :up:
Aber ich glaube, den kann heute keiner mehr aus der Elvis Welt dafür bezahlen.

• Teddywife
  • Teddywifes Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18.08.2012 11:12 #872732 von Teddywife
Was ist eigentlich mit den 74er Karate-Filmaufnahmen? Wenn ich mich nicht täusche sind das auch Kinokameras gewesen, also ziemlich Blu ray taugliches HD-Material wäre da schon drin, oder?

Ist bekannt, wieviel davon existiert? So stammen die ganzen längeren Youtubeclips eigentlich her?

Mehr
18.08.2012 23:39 #872742 von Franz Nübel
Franz Nübel antwortete auf This Is Elvis / Das ist Elvis - SE - 2007
Das Material was man auf Youtube sehen kann stammt von der DVD "Elvis By The Presleys". Auf dieser ist das gesamte existierende Material vorhanden.

• Teddywife
  • Teddywifes Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
19.08.2012 00:09 #872744 von Teddywife
Das glaub ich nicht. Hier sind 14 Minuten, die wohl kaum in der Dokumentation gewesen sind.

Mehr
10.11.2014 11:23 - 10.11.2014 11:25 #892633 von Donald
War "This Is Elvis" original eigentlich überhaupt ein Kinofilm oder wurde der ursprünglich fürs Fernsehen gedreht? Ich meine irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass das ein TV-Film gewesen wäre.

Wäre es ein TV-Film gewesen, wäre er in 4:3 gedreht worden und dann würde diese amazon-Rezension Sinn ergeben:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Denn was wirklich auffällt, ist, dass die Bildquali der zweiten DVD mit der längeren Version des Films bedeutend schlechter ist als die der 1. DVD. Und, wie der Rezensent sehr richtig schreibt, dass das Bild links und rechts beschnitten ist. Was also daher rührt, dass man aus dem 16:9-Bild einen 4:3-Ausschnitt genommen hat. Unglaublich ist das. Dadurch leidet nicht nur die Bildqualität beträchtlich, es ist auch nicht gerade sonderlich angenehm anzusehen, wenn man so einen engen Bildausschnitt anschauen muss. Das Bild reißt auf, die Bewegungen der Kamera wirken viel hektischer, furchtbar.

Meine Frage, ob der Film im Original ein Kino- oder TV-Film war, ist also dahingehend interessant, ob man womöglich bei der 16:9-Umsetzung von DVD 1 auch schon einen Ausschnitt aus einem 4:3-Bild genommen hat. Dann wäre der danach nochmals erfolgte Ausschnitt aus diesem 16:9-Bild wirklich grotesk, denn man hätte ja das Original in 4:3 vorliegen gehabt und nimmt stattdessen zweimal Ausschnitte.

Wenn das tatsächlich so gewesen wäre, dann hätte uns Warner im Jahr 2007 wirklich noch einen weiteren, grandiosen "Pauckenschlag" beschert. :kopf1:
Letzte Änderung: 10.11.2014 11:25 von Donald.

Mehr
10.11.2014 17:15 - 10.11.2014 17:17 #892634 von Earth Boy

Donald schrieb: War "This Is Elvis" original eigentlich überhaupt ein Kinofilm oder wurde der ursprünglich fürs Fernsehen gedreht? Ich meine irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass das ein TV-Film gewesen wäre.

Ich zitiere mal aus Bernard Seibels Buch Elvis Presley und seine Filme:

Elvis Presley und seine Filme schrieb:
Verfahren: Technicolor Farbfilm mit s/w-Teilen in Dolby Stereo
[...]
Originallänge: 145 min. (Fernseh- und Videofassung)
Länge der Kinofassung: 101 min.
Uraufführung: 3.4.1981 (Memphis)
[...]
Anmerkungen:
Die Langfassung von 145 Minuten Spielzeit war für die Fernseh- und Videoauswertung vorgesehen, die 101minütige Version für den Kinoeinsatz

Auch wenn es nicht explizit so da steht, klingt das für mich so, als ob von man von vornherein beides geplant hatte. Die Tatsache, dass der Film bereits im April seines Produktionsjahres 1981 seine Uraufführung erlebte, klingt für mich nicht danach, als ob man zuerst einen Fernsehfilm produzierte und dann als Abfallprodukt einen Kinofilm draus gebastelt hat. Des Weiteren glaube ich auch nicht, dass man nur für das Fernsehen seinerzeit eine Stereo-Version erstellte, da das TV Programm damals in mono gesendet wurde.
Letzte Änderung: 10.11.2014 17:17 von Earth Boy.

Mehr
10.11.2014 18:46 - 10.11.2014 18:50 #892635 von Donald

Earth Boy schrieb: Auch wenn es nicht explizit so da steht, klingt das für mich so, als ob von man von vornherein beides geplant hatte.

Hm ja, das könnte in der Tat so sein. Ich habe heute mal die Bildausschnitte verglichen, u.a. auch mit einer Version, die offenbar von einer älteren, italienischen VHS stammte (auf vimeo zu bestaunen), die also sicher im Originalbildformat (4:3) dargestellt ist und ich bin nicht so richtig schlau daraus geworden. Zwar ist die Bildqualität der zweiten DVD der Warner-Box deutlich schlechter (offenbar auch von geringerer Auflösung), aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass diese miese Qualität daherrührt, dass man hier einen Ausschnitt aus der 16:9-Version genommen hätte. Auf dem 4:3-Bild von DVD2 sind Dinge zu sehen, die auf der 16:9-Version von DVD1 nicht zu sehen sind (in der Höhe). Folglich kann das kein Ausschnitt aus dem 16:9-Bild sein...

Alles sehr merkwürdig. Aber vielleicht hat es die Warnerschluderei auch einfach fertiggebracht, auf irgendein mies erhaltenes Tape zurückzugreifen, um die lange Version davon dann auf DVD zu pressen. Wer weiß es schon. Und zuzutrauen ist denen eh alles.
Letzte Änderung: 10.11.2014 18:50 von Donald.

Mehr
10.11.2014 18:53 - 10.11.2014 18:54 #892636 von Donald

Italienische VHS von vimeo.de (bei der das Bild auch noch in der Höhe gestretcht zu sein scheint)

16:9-Version von DVD1 der Warner Box

4:3-Version von DVD2 der Warner Box
Letzte Änderung: 10.11.2014 18:54 von Donald.

Moderatoren: Mike.S.