- Dank erhalten: 9255
"Elvis On Tour"-DVD/Blu-Ray Veröffentlichung 2022? - Diskussion
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Cool wäre es natürlich, wenn der Film endlich mal ordentlich remastered käme (mit originalem Intro!)und vielleicht eine zusätzliche Doku des Making Ofs, für das man dann auf die guten Sachen der Outtakes zurückgreift. Die Special Edition von TTWII finde ich zwar sehr gelungen, aber ich denke, dass es im Falle von On Tour mehr Sinn ergibt, sich auf so ein erwähntes Making Of zu konzentrieren statt einen alternativen Film zu machen. Da wird sich zwangsweise natürlich einiges überschneiden, aber es würde hoffentlich nicht die Situation eintreten wie mit TTWII, nämlich dass das Original eigentlich gar nicht mehr gezeigt wird und nur noch die Special Edition zu sehen ist. Die einzelnen Shows (wieviele wurden komplett gefilmt?) könnte man als Einzelveröffentlichungen bringen, denke ich. So könnte sich jede/r aussuchen, welches Konzert er/sie sich besorgt oder ob man sich eben alle kauft. Natürlich leider nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, dass so etwas gemacht wird.
Der teure Transfer bleibt das Problem. Bzgl. Deiner Frage, es wurden 4 Shows gefilmt, bei jeder Show scheint Hound Dog wohl definitiv zu fehlen, einige Titel sind wohl abgeschnitten oder fehlen (**) ebenso. Die unteren Fotos von Rick Smidlin, der das Material sichtet, geben noch zu wenig Auskunft. Es wurden ja mehrere Kameras mit 20 min Bändern verwendet, insofern müssen die Songs mühsam aus den Bändern zusammengesetzt werden. Als ich das erste Mal im Amiga Set dieses Foto gesehen habe, habe ich mir auch gedacht - ok, alles klar.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Die Technik ist weniger das Problem, aber die Kosten für die Abtastung des gesamten Materials in HD Qualität (Blu-ray) gingen in die Millionen (also zumindest sehr sehr teuer ). Das wäre ein absolutes D'raufzahlprojekt. Ich glaube auch nicht, dass sich Elvis heute soviel besser verkauft - im Gegenteil. Bei der Petition ist das ja auch sichtbar geworden: 3700 Elvis Fans haben bisher mitgemacht - ein Trauerspiel.@Mike: Danke! Gut, von den ganzen technischen Aufwand habe ich keinen Plan. Ich denke nur, wenn es sich für weniger große Leute lohnt, alte Filme bzw "neues" Material zu bearbeiten und zu veröffentlichen, dann sollte das für eine Elvis Presley Veröffentlichung doch auch drin sein. Gerade heutzutage verkauft sich der Elvis-Kram doch sicherlich viel besser als in den späten 90ern/frühen 2000ern.
Darum hatten Gypsy/myself eben den Gedanken, ob man das vielleicht einmal in geringerer Auflösung abtastet und z.B. über den Warner Streamingdienst veröffentlicht. Das wäre eine kostentragende Variante.
- Gypsy
- Autor
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1030
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Im FECC haben auch etlich User, die sich aber schon auszukennen scheinen, ausgeführt, wie teuer eine Abtastung von 35 mm Filmmaterial im HD Format sei. Dort hat man auch über die Kosten des Beatles Projekts von Disney gesprochen, das von Regisseur Peter Jackson unterstützt wurde.
Im Grunde kann ich aber auch nur nachplappern, was dort ausgeführt wurde, ich kenn' mich auch nicht aus . Möglicherweise ist die Abtastung an sich gar nicht das Problem, sondern die Bildbearbeitung Frame für Frame.
Was jetzt ein einzelnes Konzert, also ca. 65 min, bzgl. HD Transfer/Bildbearbeitung etc. kosten würde, wäre einmal interessant.
- Gypsy
- Autor
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1030
Wieviel Aufwand, Kosten verursacht eigentlich der Schnitt? Ich meine so ein Konzert muss ja auch ordentlich geschnitten sein, um die volle Wirkung zu erzielen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein ordentlicher BlueRay Transfer in die Millionen geht. Gibt so viele alte Filme, die kaum noch wer guckt und die auf BlueRay in wirklich guter Qualität erscheinen bzw erschienen sind.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Hier noch Comments vom FECC, der grüne weist auch auf geringe Kosten bzgl. Einscannen hin:
"I've talked to a guy in the movie business who works in hollywood as a colour grader and has been involved in 100s of movies including EVERY star wars release from the first VHS to the most recent 4K box set & he says restoring the on tour footage would cost a minimum of $1000,000 and could go as high a $6million ! Thats just to restore the footage, scan it into Hi-res on an apple Mac, colour grade it and remove all the dust & hairs, film damage etc etc. and worse then you get to paying all the licensing fees for other peoples songs and then paying all those people sharing the stage with Elvis"
"It will be interesting to see what kind of reception & sales figures the " get Back" movie produces , however the big difference there is the Beatles own the footage & dont have to licence songs from other people ! This is the biggest issue with elvis singing so many cover songs, people all want paying."
"I see some ridiculous costs estimations flying by. (As mentioned above) Hi definition frame by frame scanning including cleaning and correcting is actually the cheapest part of the process. Most likely done in house with little resources needed. It’s what they do every day, on small and major heritage releases.
Now the expensive part is putting a team together to bring a project to life, edit the whole thing including audio, the complicated royalty case and publishing the project including a communication plan.
Burning Love from the Searcher must have been a doable thing to include. If not they would have left it out.
Therefore I believe Warner will avoid a costly / expensive route and just release some outtakes as a bonus - the Searcher style."
"What momentum from 2022? No-one except us is going to care about Elvis on Tour in 2022. There are plenty of films that will be widely celebrated next year through their fiftieth anniversary (The Godfather, Cabaret, Deliverance), but EOT isn't going to be one of them."
"But this isn't about fans. It's about the general public. EOT will not be released until it becomes of interest to the general public. The Beatles project IS of interest to the general public, not just because of the historical context, but also because there is far less Beatles material out there."
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2419
Ein Spielfilm im Studio wurde damals in einem größeren mm Film aufgenommen als unterwegs auf Tour mit einer Hand-/Schulterkamera,deshalb ist es einfacher Spielfilme in HD umzuwandeln als Konzertfilme.
- DumbAngel
- Abwesend
- Forums Mafia
Naja, so eine Petition ist nicht aussagekräftig. Ich habe da auch nicht unterschrieben. Ich sehe da keinen Sinn drin. Alsob das irgendeine Bedeutung haben wird.@DumbAngel
Die Technik ist weniger das Problem, aber die Kosten für die Abtastung des gesamten Materials in HD Qualität (Blu-ray) gingen in die Millionen (also zumindest sehr sehr teuer ). Das wäre ein absolutes D'raufzahlprojekt. Ich glaube auch nicht, dass sich Elvis heute soviel besser verkauft - im Gegenteil. Bei der Petition ist das ja auch sichtbar geworden: 3700 Elvis Fans haben bisher mitgemacht - ein Trauerspiel.
Insgesamt denke ich aber schon, dass sich Elvis-Produkte heute besser verkaufen. Die Möglichkeiten, die das Internet da bietet, haben sicher dazu beigetragen. Eine TTWII Special Edition würde sich heute sicherlich um einiges besser verkaufen als Anfang der 2000er. Der KaufWahn vieler Fans ist ebenfalls eher noch gestiegen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Die Petition bringt sicherlich nichts, da stimme ich zu, aber dass nicht einmal die 5000 geknackt werden, hat mich gewundert.Naja, so eine Petition ist nicht aussagekräftig. Ich habe da auch nicht unterschrieben. Ich sehe da keinen Sinn drin. Als ob das irgendeine Bedeutung haben wird.
Die 3700 der Petition liegen übrigens in der Nähe einer kürzlich genannten Zahl von Speakers Corner, die gegenüber Sony eine LP Auflage von 3000 Stück garantieren müssen, was laut Aussage von Herrn Seemann völlig illusorisch sei. Gold Records 4 Erstorder 800, His hand in mine in sieben Jahren 1200 verkauft. Natürlich eine Nische, nicht zu vergleichen mit einer On Tour CD. Aber so wie oben schon vom User bemerkt, Elvis spielt in der "general public" einfach keine große Rolle mehr, nur noch bei den Fans, wobei da ja auch eine Sättigung eingetreten ist. Im Gegensatz dazu war doch gerade Anfang der 90er bis Anfang 2000er eher eine Hochphase. Also ich schätze das allgemein etwas anders ein. On Tour mag da allerdings in der Tat eine Ausnahme sein, da es die letzte Elvis Lücke schlechthin ist.Insgesamt denke ich aber schon, dass sich Elvis-Produkte heute besser verkaufen. Eine TTWII Special Edition würde sich heute sicherlich um einiges besser verkaufen als Anfang der 2000er. Der Kaufwahn vieler Fans ist ebenfalls eher noch gestiegen.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man sich alle aktuellen FTD und Sony CDs dort kostenlos 1:1 herunterladen kann.Die Möglichkeiten, die das Internet da bietet, haben sicher dazu beigetragen.
- DumbAngel
- Abwesend
- Forums Mafia
Insgesamt will ich damit sagen, dass es imo heute dank Internet und den Foren einfacher ist, einen Hype zu starten, der Leute dazu anstachelt, sich Elvis-Veröffentlichungen zuzulegen, oftmals auch in mehrfacher Ausfertigung.
Ach so, wenn ich von Elvis-Veröffentlichungen spreche, meine ich die großen Sachen, nicht irgendeine neue Katalogauflage der Golden Record Vol. 4 oder so. Sollte ich natürlich auch erwähnen um Missverständnisse zu vermeiden.