Elvis Presley - The Searcher (Deluxe)

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
07 Apr. 2018 21:05 #909773 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - The Searcher (Deluxe)
Oft meint man aus verschiedenen Gründen einen besseren Sound zu hören, ohne das es tatsächlich besser klingt. Oft reicht es schon die Nummern in einem anderen Kontext zu hören um den Sound als besser einzustufen. Ich denke echt nicht dass wir beim Großteil des Katalogs noch großartige Verbesserungen hören werden. Mir sind jedenfalls seit Jahren keine mehr untergekommen. Zudem, selbst wenn man da noch ein bisschen was rauskitzeln könnte, bräuchte man sowohl das entsprechend feine Gehör, wie auch das passende Equipment um den Unterschied würdigen zu können. Und ein nichts eben kleiner Teil des Backkataloges unseres Mannes ist soundtechnisch eh eher problematisch und klingt, wie das solchen Produktionen zu eigen ist, auf gutem Equipment eher schlimmer als besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2018 10:08 - 08 Apr. 2018 10:10 #909781 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley - The Searcher (Deluxe)

Atomic Powered Poster schrieb: Oft meint man aus verschiedenen Gründen einen besseren Sound zu hören, ohne das es tatsächlich besser klingt. Oft reicht es schon die Nummern in einem anderen Kontext zu hören um den Sound als besser einzustufen. Ich denke echt nicht dass wir beim Großteil des Katalogs noch großartige Verbesserungen hören werden. Mir sind jedenfalls seit Jahren keine mehr untergekommen. Zudem, selbst wenn man da noch ein bisschen was rauskitzeln könnte, bräuchte man sowohl das entsprechend feine Gehör, wie auch das passende Equipment um den Unterschied würdigen zu können. Und ein nichts eben kleiner Teil des Backkataloges unseres Mannes ist soundtechnisch eh eher problematisch und klingt, wie das solchen Produktionen zu eigen ist, auf gutem Equipment eher schlimmer als besser.

Sehe ich ähnlich.
Allerdings gab es doch so einige Veröffentlichungen, die mich in Sachen Sound Verbesserung umwerfen.
Als vor rund 10 Jahren angekündigt wurde dass Kevan Budd Elvis erste drei Alben remastern dachte ich nur, was wollen die da jetzt noch an diesen Mono Bändern groß an Klangoptimierung raus holen, ähnlich bei der At Sun usw. Aber diese vier Scheiben klangen ungeheuerlich toll im Vergleich zu allem was davor kam.
Auch einige (nicht alle) Japan 20 oder 24 Bit waren herausragend und klingen heute noch besser wie alles andere.
Als Steve Hoffmann die TTWII, Is Back oder die 24 Karat Hits sich vornahm traute ich meinen Ohren nicht was er da hinlegte.

Ich glaube schon dass wir in 5, 10 oder 15 Jahren mit neuster Technik auch nochmal besser klingende Master hören können. Die heutigen Ausgaben arbeiten ja noxh mit Mastern die vor 10/15 oder noch früher digitalisiert wurden und lediglich mal neu remastert werden . Soweit mir bekannt wurden zuletzt 2002 für die 30 No.1 Hits nochmal die alten Bänder neu abgetastet...aber nicht der komplette Katalog.
Steve Hoffman beschrieb mal auf seiner Webseite w a s es für ein Aufwand sei alte Original Bänder neu abzutasten, remixen und remastern bis eine neue LP/CD Ausgabe herauskomme.
Denke um irgendwann mal sein komplettes Werk mit neustem Equipment erneut abzutasten und zu bearbeiten würde viel zu viel Kosten produzieren was dann bei 3 Euro pro Album (was z.b die Einnahme wäre bei einer 60 CD Box wie zuletzt erschienen) garnicht mehr eingenommen werden könnte.

Dass nun Ernst bei so einem Beiwerk zur Doku einen derartigen Aufwand betrieben hat kann ich mir nicht vorstellen. D a s Ding verkauft sich auch so. Man wird sicher schon ein wenig an den Reglern gedreht haben bissi mehr oder weniger komprimiert haben und oder die eine Spur dominanter oder weniger dominanter nach vorne gehoben haben um einen kleinen Unterschied zu erzielen damit Fans drauf springen und kaufen weil sie Angst haben was zu verpassen..
Aber an mehr glaube ich (noch) nicht...
Letzte Änderung: 08 Apr. 2018 10:10 von Colonel.

Mehr
08 Apr. 2018 12:47 #909786 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Presley - The Searcher (Deluxe)

Atomic Powered Poster schrieb: Oft meint man aus verschiedenen Gründen einen besseren Sound zu hören, ohne das es tatsächlich besser klingt. Oft reicht es schon die Nummern in einem anderen Kontext zu hören um den Sound als besser einzustufen. Ich denke echt nicht dass wir beim Großteil des Katalogs noch großartige Verbesserungen hören werden. Mir sind jedenfalls seit Jahren keine mehr untergekommen. Zudem, selbst wenn man da noch ein bisschen was rauskitzeln könnte, bräuchte man sowohl das entsprechend feine Gehör, wie auch das passende Equipment um den Unterschied würdigen zu können. Und ein nichts eben kleiner Teil des Backkataloges unseres Mannes ist soundtechnisch eh eher problematisch und klingt, wie das solchen Produktionen zu eigen ist, auf gutem Equipment eher schlimmer als besser.

Zumal der gesamte Katalog für die The Complete Elvis Presley Masters Box 2010 remastered wurde. Ich wäre nicht überrascht, wenn man darauf zurückgreifen würde.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
08 Apr. 2018 14:12 - 08 Apr. 2018 14:15 #909788 von Atomic Powered Poster
Wenn man hier tatsächlich Remixe angefertigt hätte, wie der Colonel ja oben zart angedeutet hat (Spur dominanter etc....), dann hätte man uns da aber so was von unmissverständlich darauf hingewiesen, da kann man aber absolut sicher sein.

Mir ist es eh wurscht, ich brauche nicht noch eine Elvis Zusammenstellung auf CD.
Letzte Änderung: 08 Apr. 2018 14:15 von Atomic Powered Poster.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
09 Apr. 2018 12:58 #909806 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis Presley - The Searcher (Deluxe)
Also dann ist das Teil doch nur aus Sammlergründen zu kaufen.
Sammlergründe für den Colonel sind: Ich brauche alles für die Sammlung, damit sie komplett ist. :klatsch: :lol:

Elvis 4ever

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
09 Apr. 2018 14:05 #909811 von Atomic Powered Poster
Selbst wenn ist das weder verwerflich noch kritikwürdig. Mit seiner Kohle kann ja jeder machen was er möchte. Man kann in so einem Forum mal nachfragen warum man sich so ein Set kauft (Aufmachung, Spaß am Sammeln), aber wer mag soll es tun.

Mehr
09 Apr. 2018 15:34 #909812 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley - The Searcher (Deluxe)

Chief Joseph schrieb: Sammlergründe für den Colonel sind: Ich brauche alles für die Sammlung, damit sie komplett ist. :klatsch: :lol:

Bist Du betrunken??? Wo bitte habe ich d a s gesagt?

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
19 Apr. 2018 23:27 #910008 von Atomic Powered Poster
Hab mir das Teil im Stream angehört, und diese krude Mischung aus Mastern, Outtakes, Heimaufnahmen, Proben etc. empfinde ich tatsächlich als absolut grausam. Ob man wirklich jeden Quatsch, der in der Dokumentation durchaus seine Berechtigung haben mag, hier auf CD hat packen müssen, das ist für mein Empfinden zumindest mal diskutabel.

Wer eine nette Zusammenstellung von guten Aufnahmen will, der wird mit all den Sprüngen im Sound und der Qualität der Performances nicht glücklich werden, und für den Sammler ist es halt auch nix. Im Endeffekt für beide Zielgruppen uninteressant.

Mehr
19 Apr. 2018 23:32 #910009 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Presley - The Searcher (Deluxe)
Ich werde das Set gewinnen. Ich habe bei dem Gewinnspiel vom rollingstone mitgemacht. :up:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
20 Apr. 2018 00:34 #910010 von Atomic Powered Poster
Na dann, ich drück die Daumen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.