- Beiträge: 14901
- Dank erhalten: 1621
Elvis Presley - Back-In Living Stereo: The Essential 1960 - 62 Studio Masters
- Earth Boy
- Offline
- Forums Mafia
Mike.S. schrieb: Zusammengestöpselt und konzeptlos. [...] Der absolute MRS Tiefpunkt, sorry.
Ich war nie ein großer Fan dieses Labels. Altbekanntes wird mittels Audiobearbeitungssoftware verändert, sodass ein etwas anderer Höreindruck entsteht und alle sagen, dass sie es noch nie so geil gehört haben, dazu ein mehr oder weniger schick aufgemachtes Booklet, fertig ist die Chose. Für mich schon lange ein völlig überschätztes Label, das es dank Aufmachung in der Vergangenheit verstanden hat, davon abzulenken, dass sie eigentlich nur uralten Gammel zum x-ten Mal an den Mann bringen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 14901
- Dank erhalten: 1621
El Charro schrieb: wenn neben der neuen "Session-Box-Serie" nicht irgendwann auch eine neue "Concert-Box-Serie" kommt. In die packe ich ein oder zwei Konzert einer Tour von vergriffenen oder sonstigen oop FTDs, füge noch ein weiteres Konzert der gleichen Tour hinzu, das im Zweifel von der Setlist nahezu identisch ist und daher für eine Einzel-Release uninteressant wäre, ggf. noch eine Dritte CD mit einem "outtakes-Mix anderer Konzerte der jeweiligen Tour und fertig is die "ultimate Tour-XY-Box" fertig. .... der Allessammler freut sich, der Neusammler freut sich, der Gelegenheitssammler freut sich, FTD freut sich, alle sind glücklich
Bring Ernst nicht auf Ideen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Earth Boy schrieb: Danke für die aussagekräftige Rezension.
Mike.S. schrieb: Zusammengestöpselt und konzeptlos. [...] Der absolute MRS Tiefpunkt, sorry.
Ich war nie ein großer Fan dieses Labels. Altbekanntes wird mittels Audiobearbeitungssoftware verändert, sodass ein etwas anderer Höreindruck entsteht und alle sagen, dass sie es noch nie so geil gehört haben, dazu ein mehr oder weniger schick aufgemachtes Booklet, fertig ist die Chose. Für mich schon lange ein völlig überschätztes Label, das es dank Aufmachung in der Vergangenheit verstanden hat, davon abzulenken, dass sie eigentlich nur uralten Gammel zum x-ten Mal an den Mann bringen.
Eben. Der Sound wurde meist einfach (künstlich) aufgeblasen, die 50'er Konzertaufnahmen denke ich auch mit neu eingespieltem Bass aufgepimpt .... in einigen wenigen Fällen wo FTD / Sony es komplett verkackt haben (falsche Tempi) ist die MRS Version dann tatsächlich mal besser. Allerdings sind das dann Aufnahmen die man ohnehin eher archiviert denn hört.
In der Tat ne super Rezi von Mike.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- carmelo
- Offline
- Night Rider
- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 18
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- El Charro
- Offline
- Night Rider
- Beiträge: 126
- Dank erhalten: 31
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 8193
- Dank erhalten: 9255
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Chief Joseph
- Offline
- All The Kings Men
- Beiträge: 1735
- Dank erhalten: 214
Mike.S. schrieb: Zusammengestöpselt und konzeptlos.
Die von Ronny aufgezählten "neuen" Outtakes von 61/62 sind hörbar von Bootleg übernommen, haben minderwertigen Klang.
Die Outtakes von 66/67 sind ebenfalls von Bootleg übernommen, nur klingen sie hier wesentlich schlechter, als auf den Boots, warum packe ich sie dann überhaupt mit d'rauf ? Going home klingt dann nochmals schlechter als schlecht - ein Witz.
Die Homerecordings sind auch zusammengesammelt, "Fools rush in" dann auch noch mit dem fürchtelichen Intrumental Overdub.
Das Telefonat liegt sowieso unter dem Niveau einer seriösen Veröffenlichung, ist außerdem stinklangweilig.
Die CDs werden zum Zerkratzen in Pappschuber geschoben, Fotos sind hauptsächlich die Originalfotos, die für die damaligen Singles verwendet wurden. Das "The Searcher" Foto in b/w mit 50% leerer Fläche, als auch das Vegas 69 Foto passen überhaupt nicht rein.
Der absolute MRS Tiefpunkt, sorry.
Kannst du eventuell mal die Bootlegs aufzählen, von denen diese "offiziell fehlenden" Takes gerippt wurden?
Da ich die uralten Bootlegs nicht besitze, wäre diese Info interessant für mich.
Bis jetzt habe ich fast alle MRS Veröffentlichungen, aber bei dieser hier schwanke ich jetzt doch.
Elvis 4ever
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 8193
- Dank erhalten: 9255
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 8193
- Dank erhalten: 9255
Folgendes ist bisher offiziell unveröffentlicht und wurde von der dahinter stehenden Bootleg kopiert.
Ich hab' auch gleich einen Klangvergleich mit der Bootleg gemacht.
1961-62:
In my fathers's house Take 8 + work part Take 1: Surrender (Famous Groove).
I want you with me - Try out / There's always me Take 3 FS / Put the blame on me Take 3 FS + 4 FS : Unsurpassed masters 2 (Cool Romeo).
For the millionth and the last time Take 9 FS + 11 FS / I met her today Take 5 LFS + 10 FS + 11 FS + 15 FS + 17 FS + 19 FS + 20 LFS : Unsurpassed masters 3 (Cool Romeo).
Fountain of love Take 3 FS + 5 FS + 7 FS + 8 FS / Just tell her Jim said hello - Try out / She's not you work part Take 1-3 (auf FTD spliced) : Anything that's part of you (Memory Records).
Für alle obigen Takes gilt: MRS hebt Höhen stark, Bass ein wenig an, setzt aber zusätzlich Rauschfilter ein. Passt sehr gut zum "offiziellen" Klang, aber die Filter stören etwas. Trotzdem eine klare Verbesserung.
Kiss me quick Take 7 + 10 + 11 / I'm yours work part 1 - ending Take 1 + 2 : Kiss me quick/Little sister (KMQ). MRS hebt zur Anpassung die Mitten etwas an. Die Bootleg klang eh schon sehr gut, also nur geringe Verbesserung.
Fazit für 61 - 62: Die klangliche Anpassung an die offiziellen Tracks gelingt MRS sehr gut, allerdings könnte das jeder, der die Bootlegs und einen Equalizer besitzt. Trotzdem bleibt es verminderte Tonqualität. Ich gebe zu bedenken, dass wir alles noch von FTD auf "Complete Something for everybody" und "Complete Pot luck" in Top Qualität bekommen werden.
1966-67:
Come what may Take 1 LFS: How great Thou art sessions 3 (2001). MRS setzt ganz unnötig Rauschfilter ein, die Bootleg klingt daher etwas besser.
Down in the alley Take 7 LFS + 8 FS : How great Thou art sessions 2 (2001) - identischer Klang.
Stand by me Take 3 LFS + 4 LFS / Somebody bigger than you and I Take 2, 4 - 10 (alles FS/LFS) + Work part ending Take 1-4 : How great Thou art sessions 1 (2001). MRS legt den Soundengineer nach links, wenn er redet bleibt der rechte Kanal stumm, schwenkt dann für die Musik auf Mitte, versucht also ein künstliches Stereo-Feeling bei der Mono Aufnahme zu erzeugen. Die zusätzliche Kombi aus Stereoverbreiterungs- und Rauschfilter verschlechtert den Klang gegenüber der Bootleg.
Without him Take 7 FS : How great Thou art sessions 2 (2001) - Klang siehe Stand by me,
Übrigens: Somebody bigger than you and I Take 3 - 10 gibt es in exzellenter Mono Qualität auf You'll never walk alone (Reeltrax).
Goin' home : American way Vol. 5 (Southern Comfort). MRS hat mit einem Frequenzfilter das Brummen im Hintergrund herausgenommen, ansonsten derselbe schlechte Klang.
Homerecordings:
1960 komplett übernommen von Let me be the one (Audionics). MRS verringert die Laufgeschwindigkeit, zu Unrecht meiner Meinung nach, Elvis klingt jetzt eher wie 1970 als 1960. Sonst identischer Klang.
10 Songs sind bereits auf In a private moment (FTD), davon aber 6 nur in Mono, die hier Stereo sind.
1966 bereits alles offiziell veröffentlicht. Einziger Unterschied: Fools rush in mit Instr. Overdub (gibt's im Internet, Stichwort DR.K). Five hundred miles in Stereo von A legendary performer 5 (Madison), gab es auch auf der BMG Special Products CD From Memphis to Canada. Auf der Bootleg Suppose - Homerecordings Vol. 2 (FEFO) hätte es übrigens Blowin' in the wind in Stereo gegeben, hat Pirzada beim Zusammenklauen wohl übersehen.
Das war's Chief Joseph , hoffe, es hilft Dir weiter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Whitehaven
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 6360
- Dank erhalten: 2783
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.