- Dank erhalten: 10154
Elvis At 42: Still Dazzles Fans
- Mike.S.
-
- Moderator
-
So meint man, wie King77, dass SB/AR/MT sich abwechseln. Aber bei **/*** werden sie ja übereinandergelegt, das ist ja der Witz an der Sache. Bei der anderen CD gilt dasselbe.
Gerade nochmal gelesen "Mix aus" - hmm, ok, Du meinst das richtige, aber unten in der Liste sieht es anders aus. Egal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- king77
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1126
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 567
Was die AR-Aufnahmen betrifft - wenn die gut sind höre ich mir das wirklich gerne an. Portland November 1970 finde ich sehr stark. Von diesen Aufnahmen geht eine gewisse Faszination aus: die sporadisch hörbaren Gesprächfetzen im Publikum, hier ein Huster, da ein Lachen. Dabei wäre es unmöglich herauszufinden wer diese Leute im Publikum waren die wir da so nahe hören. Und hätte man ihnen damals gesagt dass ihr Lachen im Jahr 2020 von jemand via CD oder Stream beiläufig gehört wird - eine interessante Vorstellung.
Auch vom Sommer 1971 gibt es ja ein paar schöne AR. Ich finde eine gute AR sogar besser hörbar eine schlechte SB. Und sie haben den Vorteil dass JD's Dive Bomb eher untergeht - welch unsagbare Entlastung für die Ohren. Nichts gegen JD Sumner - aber dieses Gebrummel, vor allem ab 1974 bei vielen Songs, ist einfach unpassend. Um nicht zu sagen: schwer hörbar.
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 567
Atomic Powered Poster schrieb: Noch kurz ein Gedanke zur Memphis Show der mir gerade auf dem Weg zur Arbeit durch den Kopf ging:
Die Show in Memphis ist durchwachsen, - Love Me + Steamroller hätte man alles brauchbare an Material schon auf dem ursprünglichen Album zusammen.
Ein euphorisches Publikum kann über viele Schwächen hinwegtäuschen, ein sehr musikorientierter Mix hebt die Schwächen hervor.
Man kann das vielleicht mit einem Lachtrack bei einer Comedy vergleichen. Eine miese Sitcom wird dadurch evtl sogar aufgewertet, weil man "mitlacht" bzw suggeriert bekommt, dass das jetzt lustig ist. Bei einer guten Comedy würde es alles ruinieren, weil es so grauenhaft plump und unsubtil ist.
Insofern leiden die mau dargebotenen Oldies etc tatsächlich unter der Präzision des Mixes.
Ja, so sehe ich das Memphis-Konzert im Grunde auch. Um ehrlich zu sein, ich höre mir sogar die Aloha-Show lieber an.
Beim Memphis-Konzert sind schon diverse Dinge dabei die dann 1975/76 zu intensiv wiederholt wurden.
Bei der Aloha-Show mag ich, wie ja Honeybee mal geschrieben hat, diese gewisse Verletzlichkeit die von Elvis ausgeht. Die traurigen Songs passen da ganz wunderbar, das ist sehr stimmig. Die Setlist mag streitbar sein, aber sie ist in dieser Form etwas Besonderes und Einmaliges.
Bei den MSG-Konzerten hatte unser Mann einen ungemeinen Drive. Er schüttelt diese Shows einfach so aus dem Ärmel - als Solo-Interpret im Herzen vom Big Apple. Das ist immer wieder höchst beeindruckend.
Im März 1974 wäre das in der Form vermutlich nicht mehr möglich gewesen.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1415
Atomic Powered Poster schrieb: Zu den Memphis Releases:
da ich die Show jetzt eh nicht wahnsinnig häufig höre und die FTD seit einer Ewigkeit nicht im Player hatte habe ich da jetzt noch mal in Legacy und FTD reingeskippt.
Man kann durchaus der Ansicht sein, dass der Legacy etwas mehr Atmosphäre gutgetan hätte. Allerdings vermute ich, dass dieser Veröffentlichung niemand den Vorwurf mangelnder Stimmung machen würde, wäre dies die erste Abmischung der Show gewesen. Die sehr publikumslastigen Abmischungen der ursprünglichen LP und der FTD haben hier vielleicht eine Konzert-Stimmung etabliert die man hier in der Tat nicht findet und daher dann auch vermissen kann. Für sich betrachtet höre ich hier aber durchaus ausreichend Atmosphäre. Anders als du fürchte ich auch, dass die Details in der Musik durchaus weniger präsent gewesen wären, wenn man die Publikumsgeräusche prominenter reingemischt hätte. Das ist im Grunde genommen eine zwingende Konsequenz einer stimmungslastigen Abmischung und würde den Reiz der Legacy Abmischung vollkommen zunichte machen.
Die FTD: ein Desaster. Sorry. Laut, laut und laut, sonst nix. So laut, dass die Musik teilweise von den Instrumenten aus dem Klangbild rausgedrückt wird. Ein einziger Matsch. Unanhörbar für mich. Da klingen ja manche SB's angenehmer.
Ja stimmt schon, die FTD ist zu breiig. Aber ich bezog mich ja auf die Beimischung der Publikumsspuren. Ich meine hier nicht diese sehr lauten, teilweise Fake Publikum Reaktionen des Original Mix von 1974. Sondern die teilweise leisen und differenzierten Reaktion, welche einen das Gefühl geben mitten drin zu sein. Also wenn man die Leute neben sich quatschen hört usw. Das hat einen ganz besonderen Reiz. Hörbeispiele auf der FTD: I Got A Woman, besonders bei Amen und dann Fever.