Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

Mehr
18.09.2020 15:01 #941666 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

Mike.S. schrieb: Das "A Life In Music" von Joergensen kann ich Dir ans Herz legen. Grundstock dafür war, dass Joergensen Zugang zu sämtlichen Elvis Session Bändern erhielt. Das war also, bevor er es den Fans über die FTD CDs zugänglich machen konnte. So geht er chronologisch alle Sessions durch. Man bekommt zusätzlich viel Background Infos hierzu und zu der Entstehung der einzelnen Alben. Dabei kommt das ganze mehr oder weniger wertefrei und sachlich herüber. Ich habe das damals im englischem Original gelesen. Mittlerweile wurde es ja ins deutsche übersetzt, wobei Herr Radermacher das ganze noch mit Auflistungen ergänzt hat, welcher Song/Take auf welchen CDs veröffentlicht wurde. Für 40,- ist es noch neu erhältlich.

Meinst du mich jetzt? Ich bräuchte es eigentlich schon zum zweiten Mal weil ich das Buch bereits zerlesen habe. Der Buchrücken ist weg, überall Anmerkungen, Korrekturen und Ergänzungen dazu geschrieben...

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.09.2020 15:02 #941667 von Moreno
Ist das Buch trotzdem sinnvoll auch wenn ich "Ultimate Elvis" von Lorentzen und "Sessions II" von Tunzi schon habe?

Mehr
18.09.2020 15:04 #941668 von Moreno

Honeybee schrieb:

Mike.S. schrieb: Das "A Life In Music" von Joergensen kann ich Dir ans Herz legen. Grundstock dafür war, dass Joergensen Zugang zu sämtlichen Elvis Session Bändern erhielt. Das war also, bevor er es den Fans über die FTD CDs zugänglich machen konnte. So geht er chronologisch alle Sessions durch. Man bekommt zusätzlich viel Background Infos hierzu und zu der Entstehung der einzelnen Alben. Dabei kommt das ganze mehr oder weniger wertefrei und sachlich herüber. Ich habe das damals im englischem Original gelesen. Mittlerweile wurde es ja ins deutsche übersetzt, wobei Herr Radermacher das ganze noch mit Auflistungen ergänzt hat, welcher Song/Take auf welchen CDs veröffentlicht wurde. Für 40,- ist es noch neu erhältlich.

Meinst du mich jetzt? Ich bräuchte es eigentlich schon zum zweiten Mal weil ich das Buch bereits zerlesen habe. Der Buchrücken ist weg, überall Anmerkungen, Korrekturen und Ergänzungen dazu geschrieben...

Er meinte einfach uns beide :lach2:

Mehr
18.09.2020 15:08 #941670 von Honeybee

Mike.S. schrieb:

Honeybee schrieb: Und Guralnick! Ich bin ja erst seit 4 Jahren Fan. Guralnicks Bände habe ich direkt in den ersten Monaten gelesen. Auch er lässt - soweit ich mich erinnere - kaum ein gutes Haar an den Hollywood-Jahren und der daraus entstandenen Aufnahmen. Gleichzeitig las ich in diversen Foren, dass Guralnick die besten Bücher über Elvis geschrieben hat. Was denkst du als Neuling? Die Soundtracks MÜSSEN doch irgendwie schlecht sein! Immerhin sagen das langjährige Fans und Kenner der Materie. Und auch wenn du selbst die Songs gar nicht generell schlecht findest, sagst du es erstmal besser nicht. Man hatte es eh schon schwer genug als Neuling in der Forenwelt.

Zu Deinem Trost - ich habe in den über 40 Jahren noch nie ein Buch von Guralnick gelesen. :rolling2:
Genauso gibt es bei Sinatra den Guru Will Friedwald, gemäß dem nach 1961 kein gutes Album mehr kam - so what ?
Musik gefällt, berührt, begeistert oder auch nicht, dafür brauch' ich kein Buch, das mir erklärt, was eigentlich Sache ist.

Da hast du mich missverstanden. Niemand hat mich darin beeinflusst was mir gefällt! Es ging mehr darum, dass ich an meinem Geschmack gezweifelt habe oder dachte, dass ich diese angeblichen negativen Aspekte einfach nicht höre. Man könnte auch sagen, ich habe zunächst nach dem Schlechten in den STs gesucht.

Mehr
18.09.2020 15:10 #941671 von Honeybee

Moreno schrieb: Ist das Buch trotzdem sinnvoll auch wenn ich "Ultimate Elvis" von Lorentzen und "Sessions II" von Tunzi schon habe?

Die Tunzi-Session-Bücher sind überholt. Dort sind viele Fehler zu finden, einfach weil damals noch nicht alles bekannt war.
Im A Life In Music ist auch nicht alles korrekt, aber zumindest auf dem Stand von 2016.

Mehr
18.09.2020 16:13 #941683 von Mike.S.

Moreno schrieb: Ist das Buch trotzdem sinnvoll auch wenn ich "Ultimate Elvis" von Lorentzen und "Sessions II" von Tunzi schon habe?

Ja schon. Es ist einfach in erster Linie ein Buch zum lesen, kein Nachschlagewerk. In der engl. Originalausgabe wirkt das auch besser als solches, weil diese ganzen Listen fehlen. Ist wirklich schön zu lesen.

Mehr
18.09.2020 16:15 #941685 von Mike.S.

Honeybee schrieb: Da hast du mich missverstanden. Niemand hat mich darin beeinflusst was mir gefällt! Es ging mehr darum, dass ich an meinem Geschmack gezweifelt habe oder dachte, dass ich diese angeblichen negativen Aspekte einfach nicht höre. Man könnte auch sagen, ich habe zunächst nach dem Schlechten in den STs gesucht.

Birgit, bin gerade busy im Laden, kaufe gerade eine LP-Sammlung an. Aber ich hab's auch anders gemeint. Melde mich gleich nochmal.:grin:
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Mehr
18.09.2020 16:31 #941687 von Honeybee

Mike.S. schrieb:

Ja schon. Es ist einfach in erster Linie ein Buch zum lesen, kein Nachschlagewerk. In der engl. Originalausgabe wirkt das auch besser als solches, weil diese ganzen Listen fehlen. Ist wirklich schön zu lesen.

Ich empfinde es schon als Nachschlagewerk! Ich kann gucken, wann und wo und wie ein Song aufgenommen wurde, wer beteiligt war, welche Outtakes es auf welchen Tonträgern gegeben hat ... usw.
Also, ich habe dieses Buch für die CD-Abteilung im blauen ruiniert :grin:

Mehr
18.09.2020 16:39 - 18.09.2020 16:41 #941688 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis - Tinseltown Troubadour: Volume 1

Honeybee schrieb:

Die Tunzi-Session-Bücher sind überholt. Dort sind viele Fehler zu finden, einfach weil damals noch nicht alles bekannt war.
Im A Life In Music ist auch nicht alles korrekt, aber zumindest auf dem Stand von 2016.

Mal davon abgesehen, dass Moreno aber auch den zweiten Band sein eigen nennt, welcher beinahe 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel hat und Tunzi selbst 2004 eine dritte Variante auf den Markt gebracht hat, sehe ich das mit der mangelnden Aktualität entspannt. Session Bücher sollen mir Informationen bzgl. der Sessions liefern und auch, wenn es dort so manch neue Erkenntnis gewiss gibt, sind diese für mich so minimal, dass ich kein neues Sessions Buch von Elvis benötige. Das Aufblähen von Joergensens Recording Sessions Buch bzgl. der Outtakes in der deutschen Übersetzung hat neben dem katastrophalen Layout dazu geführt, dass ich es nicht als Nachschlagewerk benutze und ich mir lieber noch einmal die Paperback Variante von Ernst für diesen Zweck gekauft habe, da meine Hardcover Ausgabe ziemlich durch ist.

Will ich wissen, wo welcher Outtake zu finden ist, schlage ich lieber online bei Flynn nach.
Letzte Änderung: 18.09.2020 16:41 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
18.09.2020 17:01 #941691 von Honeybee
Ich habe Tunzi 3 und das A Life In Music. Selbst das dritte Tunzi-Buch hat nicht alle Sessions gelistet, weil man noch nicht von allen wusste. Das A Life... gleicht hier ein paar Lücken aus. Wenn man dann noch Keith Flynn dazu nimmt, hat man eigentlich alles zu den Sessions, was man wissen kann. Ich hatte immer beide Bücher auf dem Tisch liegen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.