Elvis live im August 1969

Mehr
30.12.2003 17:07 #229956 von Taniolo
Elvis live im August 1969 wurde erstellt von Taniolo

Schade, dass wir vom August 1969 so wenige In-Line-recordings vom Anfang des Engagements haben. Genau gesagt, haben wir aus der ersten Augusthälfte nur die Dinner Show vom 3. August 1969, die bekanntlich auf der OPENING NIGHT '69 veröffentlicht wurde.

Elvis klingt dort irgendwie noch ungeschliffener und wilder. Die Vorträge der einzelnen Lieder aus den Shows von Ende August unterscheiden sich nur noch unwesentlich, während die Songs von der OPENING NIGHT '69 noch teilweise recht anders klingen.

Beim Durchhören der versciedenen Konzerte fiel mir auch auf, dass Elvis in den späteren Konzerten die "You can burn my house ..."-Strophe aus "Blue Suede Shoes" nicht mehr sang, sondern an der Stelle stets die erste Strophe ("Well, it’s one for the money") noch einmal wiederholte. In der D/S vom 3.8.69 sang er sie noch. Allerdings habe ich auch alle ARs vom August 1969, die ich habe, einmal durchgehört und nur ein einziges weiterees Mal diese Fehlende Strophe gefunden und zwar in einer AR vom 13.8.69.

Und noch etwas halbwegs Interessantes ist mir bei diesen August-Konzerten aufgefallen. In der Midnight Show vom 24.8.69 vergisst Elvis während "Are You Lonesome Tonight" die Zeile "I loved you at first glance" zu singen. Genau diese Aufnahme aber veröffentlichte RCA auf dem ersten Live-Album dieses Engagements, also auf IN PERSON AT THE INTERNATIONAL HOTEL, LAS VEGAS.
Wahrscheinlich deshalb, weil es die - bis auf diesen kleinen Patzer - am saubersten gesungene Version aus diesen mitgeschnittenen Shows war.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.01.2004 17:02 #230462 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Elvis live im August 1969

In der Midnight Show vom 24.8.69 vergisst Elvis während "Are You Lonesome Tonight" die Zeile "I loved you at first glance" zu singen.

Elvis hat den Text ganz sicher nicht vergessen, sondern wollte nur ein Späßchen machen! :nana:

Ich finde so eine negative Behauptung absolut ungeheuerlich, Taniolo! :angry:

Mehr
01.01.2004 17:16 #230468 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis live im August 1969

Natürlich war es ein Spass, den er sich machte. Ich muss jedesmal lachen, wenn ich die Aufnahme höre. :devil:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.