Elvis On Tour 1969 - 1977

• Jörg S.
  • Jörg S.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03.11.2004 23:16 #265903 von Jörg S.
Elvis On Tour 1969 - 1977 wurde erstellt von Jörg S.
Ich möchte diesen Tread hier reinbringen und Tag für Tag auf einzelne Tage eingehen, so können wir vieleicht wenn alle kräftig mitposten interessantes erfahren und darüber diskutieren.

###########################################################################

1969
31 July - 28 August

1970
26 January - 23 February
27 February - 01 March
09 September - 14 September
10 August - 07 September
10 November - 17 November

1971
26 January - 23 February
20 July - 02 August
09 August - 06 September
05 November - 16 November

1972
26 Janary - 23 February
05 April - 19 April
09 June - 20 June
04 August - 04 September
08 November - 18 November

1973
12 January - 14 January
26 January - 23 February
22 April - 30 April
04 May - 20 May
20 June - 03 July
06 August - 03 September
1974
26 January - 09 February
01 March - 20 March
10 May - 13 May
16 May - 27 May
15 June - 02 July
19 August - 02 September
11 October - 14 October

1975
18 March - 01 April
24 April - 07 May
30 May - 10 June
08 July - 24 July
18 August - 20 August
02 December - 15 December
31 December

1976
17 March - 22 March
21 April - 27 April
30 April - 09 May
27 May - 06 June
25 June - 05 July
23 July - 05 August
27 August - 08 September
14 October - 27 October
24 November - 30 November
02 December - 12 December
27 December - 31 December

1977
12 February - 21 February
23 March - 03 April
21 April - 03 May
20 May - 02June
17 June - 26 June

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Jörg S.
  • Jörg S.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04.11.2004 00:23 #265934 von Jörg S.
Jörg S. antwortete auf Elvis On Tour 1969 - 1977
1969

31.07 10.15pm Las Vegas, Nevada

Season 1 - 57 Shows

<!--aimg--><a href=' www.elvis-in-concert.com/venue_images/nv..._hotel_las_vegas.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Las Vegas NV.
International Hotel

#####################################################

Elvis beginnt hier seit Jahren seine erste Konzertreihe, er hatte wohl damals heftiges Lampenfieber denn er wußte nicht ob er noch die selbe Ausstrahlung auf das Publikum hatte wie zuletzt 1961 in Hawaii. Es war der beginn einer neuen Elvis-Ära, er ließ die Filme hinter sich den ihm fast zuletzt seine Karriere gekostet hätte, wenn er weiter mit dem Filmen gemacht hätte denke ich. Er wollte wieder die Magie die zwischen ihm und seinem Publikum besteht spüren. Er wollte auch wieder Musik machen die begeistert, womit er ja schon damals begonnen hatte.

Es wurden 2,200 Tickets verkauft.

<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/forum/uploads/post-25-1099523781.jpg ' target='_blank'>

Er trug den Black jumpsuit [Herringbone] suit

<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/forum/uploads/post-25-1099523715.jpg ' target='_blank'>

Opening Theme
Blue Suede Shoes
I Got A Woman
All Shook Up
Love Me Tender
Jailhouse Rock/Don't Be Cruel
Heartbreak Hotel
Hound Dog
Memories
Mystery Train/Tiger Man
Baby What You Want Me To Do
Are You Lonesome Tonight?
Yesterday
Hey Jude
[band introductions]
In The Ghetto
Runaway
Suspicious Minds
What'd I Say
Can't Help Falling In Love

Dieses Konzert ist wohl immer noch unveröffentlicht, oder sollte ich mich irren ?
Sind die Bilder vom Eröffnungskonzert ?
Gib es irgendwelche Berichte von dem Tag oder kennt jemand Elvis Zitate von oder über diesen Tag ?

• Jörg S.
  • Jörg S.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04.11.2004 04:48 #265955 von Jörg S.
Fast genau zwei Jahre zuvor hatte Elvis Priscilla geheiratet und wurde 9 Monate später Vater von Lisa-Marie. Danach ging er nach Hollywood, um sein Comeback-Special in Angriff zu nehmen. Dass es ein Erfolg wurde , brauche ich heute nicht mehr zu sagen. Doch Elvis hatte Blut geleckt, er wollte LIVE vor sein Publikum!!! Dank Colonel Parker bekam er eine Arrangement im neueröffneten International Hotel in Las Vegas. Elvis war so neugierig , dass er sogar während der Bauphase nach Vegas flog , um sich umzusehen. Er fieberte dem 31.07.1969 entgegen. An diesem Tag sollte er sein erstes Livekonzert dort geben . Kurz und gut: Es lief perfekt!!! Er war dort zurück , wo er hingehörte: Auf der Bühne. Er sah perfekt aus , brachte auch Songs aus dem NBC-Special mit und zeigte ganz Las Vegas , dass er wieder da war.

Quelle : ep-tunes.de by Datcheffe

• Jörg S.
  • Jörg S.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04.11.2004 22:48 #266226 von Jörg S.
Die Vorbereitung

Am 2. Juli eröffnet Babara Streisand die Showreihe im Hotel International. Sie hat eben einen Oskar für ihre Rolle in Funny Girl kassiert und ist enorm populär. Allerdings kann sie den Saal nicht bei jeden Konzert voll ausverkaufen und prompt meinen einige Kritiker das Elvis das erst Recht nicht schaffen wird, was Streisand nicht gelingt... ein Grund mehr für Elvis, am 5 Juli richtig nervös im MGM-Studio in Culver City anzukommen, wo 2 Wochen lang für die Konzertreihe geprobt wird. Pricilla erzählt in Elvis And Me (1985) :" Bei den Vorbereitungen auf das International warf Elvis alle Hemmungen ab. Er war in Topform. Es war ein natürliches Hoch, denn er nahm keine Tabletten mehr. Er war schlanker und körperlich fitter denn je."

<!--aimg--><a href=' img114.exs.cx/img114/719/Vertragsunterzeichnung2.jpg ' target='_blank'>

Während Elvis und die Gruppe proben, wird das Hotel mit Ticketanfragen aus allen armerikanischen Staaten und dem Ausland überschwemmt. Fans reisen tausende von Meilen, um ihr Idol endlich in Fleisch und Blut bei der Arbeit zu sehen. Einen derartigen Ansturm hatte es noch nie gegeben, vier Tage nach Beginn der Proben berichtet das Variety, achtzig Prozent der Plätze seien ausverkauft ! Gegen Ende des Monats kann man die Karten nur noch auf den schwarzmarkt erwerben, wo das Angebot stetig sinkt und der Preis drastisch steigt. Dennoch ist Elvis immer noch unsicher. Regelmäßig fragt er die wartenen Fans in Bel Air ob sie kommen, er will wenigsten ein paar Leute sicher auf seiner Seite wissen. Zusammen mit Charlie Hogde übt er in jeder freien Minute. Charlie treibt ihn an, unterstützt ihn, muntert ihn auf, er ist immer für Elvis da.. Diese Herrausforderung ist ein kritischer Augenblick in ihrer Zusammenarbeit und Charlie ist sich dessen bewußt. Mehr denn je wird deutlich, warum Charlie einen so wichtigen Platz einnimmt.

Das Konzert

Noch ein paar Tage Ruhe in Hawaii, dann ist es so weit : 31.Juli 1969-Opening Night. Geladene gäste haben an diesem Abend Vorrang und darum sind diesmal mehr Stars vor der Bühne zu als auf der Bühne zu sehen. Shirley Bassey, Ann Magret, Paul Anka, Petunia Clark, Burt Bacharach, wayne Newton, Par Boone, George Hamilton usw. sie sind alle da, neben einen haufen Presseleute und Verwandten von Colonel Parker. Als Aufwärmer für Elvis fungiert Samy Shore mit einer typischen Vegas Nummer. Dann betreten die Sweets, danach kommt der große Moment. Langsam hebt sich der Vorhang, die Begleidband spiele die Einführung. Elvis erscheint und schlendert an die Seiten der Bühne, verbeugt sich, lächelt und geht zum Mikrofon.Charlie hengt ihm eine Gittare um. Noch bevor er zum singen kommt bricht ein gewaltiger Applaus los und wird zur Standing Ovaitions. Die 2200 Gäste rufen seinen Namen , klatschen und pfeifen. Erst als der beifall verebbt, beginnt Elvis mit Blue Suede Shoes.

<!--aimg--><a href=' img114.exs.cx/img114/5170/show.jpg ' target='_blank'>

Dann geht er zu Charlie." Ab und zu muß ich hier etwas trinken. Es ist trocken in Vegas und sänger brauchen viel Wasser. Ich fühle mich als ob Bob Dylan in meinem Mund geschlafen hätte. Ich habe auch schon Gattorade getrunken, das wirkt angeblich 10 mal schneller als Wasser. wenn ich also gelegendlich von der Bühne gehe, hoffe ich auf ihr Verständnis." I Got A Woman und All Shook Up folgen dann . Elvis begrüßt das Publikum : "Guten Abend meine Damen und Herren, willkommen im ausgeflippten Hotel International mit den kleinen ausgeflippten Puppen an den Wänden und den swingenden Engeln, wenn sie noch keine swingenden Engel gesehen haben, dann haben sie noch garnichts gesehen. dies ist mein erster Auftritt seit 9 Jahren" Das Publikum beginnt zu applaudieren " Es kann auch mein letzter sein, ich weiß es noch nicht" Bei Love Me Tender küsst er die Frauen, eine nach der anderen. Dann kommt wieder wilder Rock mit einem Medley aus Jailhouse Rock/ Don´t Be Cruel mit einer interesanten Textzeile " You feel like you´ve been had, before i kick your".Elvis singt 20 Titel darunter In The Ghetto(The Vicious Circle) das mit stehenden Applaus belohnt wird. Zeit für Suspicions Minds, die neue Single, rund 7 Minuten lang und von Elvis mit etwas Karate verfeinert wird so eindrucksvoll das wieder mit stehenden Applaus belohnt wird.

<!--aimg--><a href=' img114.exs.cx/img114/1840/show1.jpg ' target='_blank'>

Den Abschluss bildet What´d I Say worauf die völlig überwältigen Gäste sich bei ihm nochmals mit stehenden Applaus bedanken. Das Hotel bebt ! Elvis kommt zurück, verteilt ein paar Küsse süttelt einige Hände , lässt das Licht im Saal einsalten und sagt :" Ihr wart ein fantastisches Publikum, darum singe ich noch ein Lied. Can´t Help Falling In Love, die Band hält die letzte Note fast eine Ewigkeit. dann wift Elvis zum letzten Mal die Arme in die Luft und begibt sich unter herzlichen Applaus in die Gardrobe. Sekunden später läuft der Colonel aufgeregt durch die Gegend "Wo ist er ?" ist alles was er sagen kann. Joe und Charlie deuten auf die Tür. Elvis kommt gerade herraus und die beiden fallen sich für einige Zeit in die Arme. der Colonel zittert es ist um alles oder nichts gegangen und sein Junge hat es geschafft. Elvis hat eindeutig bewiesen er ist immer noch die Nummer 1.

Das Interview

Zusammen mit den Colonel und seinem Vater geht Elvis mit voller Zuversicht in den Presseraum, wo ihn auch die Presseleute mit Applaus empfangen. Elvis legt sofort los :" Ich bin todmüde. Es ist meine vierte Show für heute" er hat nämlich schon 3 vollständige Proben hinter sich.
Dann kommen die Fragen.

Press : Warum haben sie so lange gewartet, bis sie wieder auftreten

Elvis : Wir mussten Filmverträge erfüllen, ehe ich wieder ans auftreten denken konnte. Ich habe den Kontakt mit dem Publikum vermisst. Es fiel mir immer schwerer, einen ganzen Tag für eine Kamera zu singen

Press : Werden Sie wieder häufiger auftreten ?

Elvis : Ich hoffe es, am liebsten überall auf der Welt. Ich habe Vegas ausgesucht weil hier Leute aus der ganzen Welt sind.

Press : Haben Sie genug von den Filmen der letzten Jahre ?

Elvis : Ja, ich möchte andere Filme machen

<!--aimg--><a href=' img114.exs.cx/img114/8460/presse.jpg ' target='_blank'>

Press : war es ihrer Meinung nach falsch so viele Soundtracks zu veröffendlichen ?

Elvis : Ich glaube schon, von 10 Filmsongs können nicht alle Songs gut sein. Außerdem bin ich es leid für Schildkröten zu singen.

Press : Was für Filme wollen Sie machen ?

Elvis : Filme mit Inhalt, es ging mir auf die Nerven, immer den Kerl zu spielen, der in eine Schlägerrei gerät, jemand umhaut und dann singt.

Press : Hat es ihnen Spass gemacht wieder aufzutreten ?

Elvis : Es war einer der aufregendsten Abende meines Lebens.

Press : Waren Sie nervös

Elvis : Während der ersten 3 Lieder schon, dann wurde ich lockerer.

Press : Wie schaffen Sie es so jung zu bleiben ?

Elvis : Keine Ahnung, irgendwann falle ich vermutlich auseinander.

Press : Warum haben Sie die letzten 3 Jahre so zurückgezogen gelebt ?

Elvis : Ich lebe nicht zurück gezogen, ich bin nur schlau.

Press : Was halten sie davon das andere, zum Beispiel Albert King ihre Songs aufnehmen ?

Elvis : Das gefällt mir.

Press : Was tun Sie zuhause in Graceland ?

Elvis : Ich reite gern, ich schwimme ein bischen, ich plaudere mit den Touristen am Tor.

<!--aimg--><a href=' img114.exs.cx/img114/2861/presse1.jpg ' target='_blank'>

Press : Haben Sie die Songs für ihre Show ausgesucht ?

Elvis : Ich habe einfach meine Lieblingslieder gesungen, das ist alles

Press : Warum haben Sie eine schwarze Mädchengruppe hintersich ?

Elvis : Weil sie mir das richtige Gefühl vermitteln, sodass ich mit meiner ganzen Seele singen kann

Press : Warum haben Sie In The Ghetto aufgenommen, ein Lied mit einer Botschaft ? Wollen Sie ihr Image verändern ?

Elvis : Nein Ghetto ist ein fantastisches Lied. Ich konnte es nicht einfach liegen klassen als ich es gehört hatte.

Aus dem RCA Archiv :"Tape Legends" vom ersten Auftritt. Fast wäre 1979 daraus eine Lp geworden. Zum Glück war das nicht der Fall, denn die Daten sind falsch. Diese von der RCA gekaufte Aufnahme endstand in Wirklichkeit in der zweiten Woche in Vegas

Mehr
05.11.2004 07:48 #266334 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis On Tour 1969 - 1977

31.07 10.15pm Las Vegas, Nevada

Dieses Konzert ist wohl immer noch unveröffentlicht, oder sollte ich mich irren ?

Ja, immer noch unveröffentlicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob das tatsächlich die richtige Tracklist ist fürr die OP/S. Schliesslicch gab es dazumal einige Konfusion wegen der von Ft. Baxter ursprünglich als "Opening Night" veröffentlichten Show. Gut möglich also, dass die Setlist der OP/S doch etwas anders aussah.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
05.11.2004 10:21 #266364 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Elvis On Tour 1969 - 1977
Wo kann man das Interview im Original-Ton finden?

Mehr
05.11.2004 10:27 #266365 von susan
susan antwortete auf Elvis On Tour 1969 - 1977
Soweit mir bekannt ist, gibt es dieses interview bisher nicht auf Tonträger. Weder offiziell noch inoffiziell.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
05.11.2004 10:28 #266366 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Elvis On Tour 1969 - 1977
Und woher stammt die Abschrift oben?

Moderatoren: Mike.S.