Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975

• stevie b.
  • stevie b.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
20.08.2005 13:31 #398304 von stevie b.
Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975 wurde erstellt von stevie b.
Ich hab mir mal die 17. Tour von Elvis unter die Lupe genommen. Es ist meines Erachtens,die letzte Tour, ausgenommen der Dezember 76 Tour, in der Elvis wieder die Dynamik und Frische und Energie der frühen 70er an den Tag legte.

Auch wenn er in den Touren davor im Jahre 75 gutgelaunt war,konnte dem Fan ihm seine Kurzatmigkeit in den Liedern nicht verborgen bleiben.
Zum Teil waren es auch nur Routineauftritte ohne größere Überraschungen oder Höhepunkte.
Auch wenn er zum Beispiel am 24.04 in Macon gleich 3 Rocker ( Burning Love, T.R.O.U.B.L.E und Promised Land ) sang,die aber nicht vor Power strotzten.

Die Tour begann eigentlich von der Songauswahl recht unspektakulär in Oklahoma City, OK im Myriad Convention Center.

Sie hatte ihren ersten Höhepunkt am 19.07.1975 in Long Island, NY im Nassau Coliseum, wo er anfing Big Boss Man an dritter Stelle zu bringen und ein seltenes
Bosom Of Abraham/ You Better Run.Auch kam Heartbreak Hotel und You gave me a Mountain zum Zug. in dieser Zeit eine Seltenheit.

Die Steigerung kam Abend in Nassau,als er zum zweiten Mal auftrat.Hier brachte Elvis eine atemberaubende Version von You never walk alone und auch I´m leavin.

Es folgten am kommenden Tag zwei Auftritte in Norfolk im Scope Cultural Convention Centre.

Und hier gab es Suzie Q ( vielleicht nur als One Liner ) von Dale Hawkins und der Klassiker Promised Land.

Der Auftritt in Norfolk zeigte aber auch die andere Seite von Elvis. Während er Anfing sein Publikum während dieser Tour mit seltenen Liedern zu beglücken und seine Performance immer besser wurde und er auch stimmlich zulegte, kam auf der anderen Seite seine Launenhaftigkeit und seelischer Gemütszustand immer mehr zum Vorschein.

Elvis kündigte bereits seit mehreren Shows Kathy Westmoreland mit Bemerkungen an wie:" Kathy lässt sich von jedem lieben,überall und jederzeit.Sie treibt es sogar mit der ganzen Gruppe."

Als er diesen geschmacklosen Scherz am Nachmittag wiederholen will, fällt Kathy ihm ins Wort:"Hör endlich auf damit."

Sie beschwert sich daraufhin bei Tom Diskin und dieser ruft Joe Esposito an. Joe macht den Fehler ihn wenige Augenblicke vor dem Auftritt der 2ten Show in Norfolj darauf anzusprechen, so das seine Konzentration darunter leidet und das Elend seinen Lauf nimmt.

Während der Show kommt es von ihm zu verbalen Entgleisungen gegenüber den Sweet Inspirations, wotauf alle bis auf Myrna die Bühne verlassen,darunter ist auch Kathy.

Elvis schenkt Myrna daraufhin einen Ring von ihm,den sie aber nach der Show wieder abgibt.

Während der Fahrt zum Flughafen schimpft Elvis unaufhörlich weiter und ist nicht zu beruhigen. Er will die Gruppe durch die Raylettes austauschen ( Ray Charles ).

Am nchsten Tag in Greensboro weigern sie sich im Vorprogramm aufzutreten, während Kathy gar nicht erst auf der Bühne erscheint.
Elvis entschuldigt sich danach bei den Sweet Insiprations und am 22.07.1975 in Asheville ist sie dann auch wieder mit dabei

Aber zurück zu Elvis Darbietungen auf der Bühne. Am Nachmittag in Norfolk gab es wieder ein Standardprogramm ohne Besonderheiten,passend zu seinem Gemütszustand.

Von Greensboro liegen keine Tracklisten vor, aber als dann Elvis in Asheville die 3 letzten Konzerte dieser Tour gab, stand ein King auf der Bühne,den man lange vermisst hatte.
Gesanglich und von der Austrahlung her voll bei der Sache ohne stimmliche Tiefen oder Kurzatmigkeit.
Man kann gar nicht glauben, zu was er auch 1975 in der Lage war zu bieten,wenn er nur wollte und bei guter Laune war.

In Asheville gab es eine große Reihe von Raritäten,wie

Memphis Tennessee
It's Now Or Never
Heartbreak Hotel
It's Midnight
Turn Around And Look At Me
Shake A Hand
Fairytale
Promised Land
Something
Return To Sender
Wooden Heart
Hawaiian Wedding Song
Pieces Of My Life

Insbesondere am 23.07. in Asheville startete Elvis furios mit C.C. Rider,auch die Band merkte,das er gut drauf war und zog entsprechend das Tempo mit an.
Meines Erachtens sang er eines seiner besten Versionen von "If you love me let me know" ohne das ihn der Chor durchs Lied schleppen musste. Er war imm im Vordergrund zu hören.
Tolle Leistungen auch bei It´s Midnight,Shake a Hand,TROUBLE und einem starken Promised Land,welches in der Vergangenheit auf der Bühne etwas lahmte.
Hier in Asheville passte einfach alles.

Warum Elvis gerade in dieser Tour nochmal solche Darbietungen brachte und sein Repertoire öfter änderte und einige neue Lieder sang,kann ich nicht erklären,auch wenn es in Asheville eine Request Box gab, so waren die seltenen Lieder,die er sang, ohne Schwächen oder Textschwierigkeiten,wie im Jahre 1976 bei Publikumswünschen.

Im Einzelnen waren gab es bei dieser Tour folgede Raritäten:

It's Midnight
I'll Remember You
Steamroller Blues
Big Boss Man als drittes Lied
You Don't Have To Say You Love Me
Whole Lotta Shakin' Goin' On
It's Now Or Never
I'm Leaving
Promised Land
Shake A Hand
You'll Never Walk ALone
Bossom Of Abraham / You Better Run
Why Me Lord Solo
Memphis, Tennessee
Turn Around
Pieces Of My Love
That's All Right Opener
Jailhouse Rock
Something
Return To Sender
Wooden Heart
Hawaiian Wedding Song
Bridge Over Troubled Water

One Line:
Suzie Q ???
Happy Birthday

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.08.2005 14:26 #398309 von memphis1977
memphis1977 antwortete auf Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975
Warum gibt es diese Meilensteine nur nicht als Soundboard? :(

• John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
20.08.2005 22:38 #398360 von John Burrows
John Burrows antwortete auf Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975

Warum gibt es diese Meilensteine nur nicht als Soundboard? :(

Hab`gerade den Tunzi nicht zur Hand, sonst würde ich erst mal dort gucken, aber was ich mich frage ist: GIBT es wirklich keine, oder gibt es nur keine VERÖFFENTLICHTEN?

JB

Mehr
21.08.2005 10:30 #398438 von memphis1977
memphis1977 antwortete auf Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975
Laut Tunzi gibt es Asheville nur teilweise als SB! Sonst gibt es ,glaube ich, keine SB aus dieser Tour. Habe das Buch im Moment auch nicht zur Hand, übernehme also keine Garantie! Bin mir nur mit Asheville sicher! :null:

Mehr
21.08.2005 11:32 #398444 von toddy
Also der Bericht ist TOP !huh: :up: und spannend zu lesen...aber...
aus welcher Quelle stammen bloß diese detaillierten Infos ...? :

• stevie b.
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21.08.2005 12:58 #398455 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975
Aus verschiedenen Quellen.Zum Teil aus dem Internet, zum anderen aus dem Buch der Mensch,der Mythos und aus eigenen Eindrücken der Asheville ´Konzerte.

Mehr
22.08.2005 08:58 #398528 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975

Im Einzelnen waren gab es bei dieser Tour folgede Raritäten:

It's Midnight
I'll Remember You
Steamroller Blues
Big Boss Man als drittes Lied
You Don't Have To Say You Love Me
Whole Lotta Shakin' Goin' On
It's Now Or Never
I'm Leaving
Promised Land
Shake A Hand
You'll Never Walk ALone
Bossom Of Abraham / You Better Run
Why Me Lord Solo
Memphis, Tennessee
Turn Around
Pieces Of My Love
That's All Right Opener
Jailhouse Rock
Something
Return To Sender
Wooden Heart
Hawaiian Wedding Song
Bridge Over Troubled Water

One Line:
Suzie Q ???
Happy Birthday

Hui, das sind ja einige neue Erkenntnisse zu lesen.

Hierzu habe ich allerdings einige Fragen:

Whole Lotta Shakin' Goin' On - Wann war das? Und das ist kein Oneliner???
Why Me Lord Solo - Elvis singt (dann wohl eine Oktave höher) JDs Part? Wo gibt es das?
That's All Right Opener - 75 auch noch mal? Hatte ich scheinbar vergessen; wann war das noch?
Turn Around - Die Carl-Perkins-Nummer? Oder Turn Around, Look At Me?
Pieces Of My Life - Sing Elvis das selbst? Ganz?
Jailohouse Rock - Komplett? Wann?
Something - Ganz? An welchem Tag.

• Sundance-Kid
  • Sundance-Kids Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
22.08.2005 13:17 #398590 von Sundance-Kid
Sundance-Kid antwortete auf Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975

Why Me Lord Solo - Elvis singt (dann wohl eine Oktave höher) JDs Part? Wo gibt es das?

sang Elvis am 22. Juli in Asheville, J.D. wollte angeblich nicht aufgrund der schon von stevie b. erläuterten Umstände bezüglich des Umgangs mit seinen Kollegen, als eine Art "Rache". Daraufhin sang Elvis alleine.

That's All Right Opener - 75 auch noch mal? Hatte ich scheinbar vergessen; wann war das noch?

war am 24. Juli in Asheville.

Turn Around - Die Carl-Perkins-Nummer? Oder Turn Around, Look At Me?

Muss "Turn Around" gewesen sein, am 23. Juli in Asheville.

Pieces Of My Life - Sing Elvis das selbst? Ganz?

Ja, am 24. Juli in Asheville. Gibt es glaub ich auf irgendeiner Internet-Seite zum anhören.

Jailohouse Rock - Komplett? Wann?

Ebenfalls 24. Juli. Ganz.

Something - Ganz? An welchem Tag.

Ebenfalls 24. Juli. Ganz.

Müssen schon geile Konzerte in Asheville gewesen sein! :beifall:

• Sundance-Kid
  • Sundance-Kids Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
22.08.2005 13:18 #398592 von Sundance-Kid
Sundance-Kid antwortete auf Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975
Ach ja, Quelle war das Buch "The Concert Years"!

• stevie b.
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
22.08.2005 17:00 #398714 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Mysterium Tour 18 Juli - 24 Juli 1975
Es war eine ca. 1 minütige Fassung von Turn around and look at me.Elvis mit einer super Interpretation,aber leider zu kurz.

Moderatoren: Mike.S.