Elvis - Recorded Live In 1972

Mehr
24 Apr. 2003 16:30 #87564 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis - Recorded Live In 1972

Die werde ich haben, Obischmatz! :grin: :up: :rose:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2003 20:11 #87653 von susan
susan antwortete auf Elvis - Recorded Live In 1972
Wir alle :grin:

Mehr
01 Mai 2003 11:18 #92808 von Taniolo

bei "it´s imposibble² handelt es sich um eine 71er version.
dies haben mir einige elvis freunde bestätigt.

@Obelix: Nochmal ein Einspruch!
Ich denke nicht, dass es sich bei "It's Impossible" tatsächlich um eine 1971er Aufnahme handelt. Natürlich hat Elvis den Song auch 1971 gesungen, aber nichts deutet für mich darauf hin, dass die bisher unter "Februar 1972" firmierende Aufnahme nicht aus dieser Zeit stammt.

Erst einmal ist es ziemlich eindeutig, dass es sich dabei um eine Vegas-Aufnahme handelt. Ich schliesse Tahoe aus verschiedenen Gründen aus und eine Tour-Konzert aufnahme ist es bei leibe nicht.

Falls die Aufnahme also aus Vegas 1971 stammt, müsste sie zwischen dem 9. August und 6. September entstanden sein.
Das wiederum hieße, dass RCA mit einem guten Satz Aufnahmetechnik hätte vor Ort sein müssen, um dort mit zu schneiden. DENN: Um eine normale und simple Soundboardaufnahme handelt es sich bei "It's Impossible" NICHT!!! Nun ist aber nichts derartiges bekannt, dass RCA sich bereits im August/September 1971 in Las Vegas zum Aufnehmen aufhielt.
Weiterhin ist uns heute ein Großteil der Tracklistings vom Sommer 1971 in Vegas bekannt PLUS die Aufnahmen liegen als Publikumsmitschnitte vor. Keine dieser Aufnahmen (siehe Liste unten) scheint mit der "It's Impossible" Version, die von BMG und Jorgensen auf Februar 1972 datiert ist, mit jenen anderen überein zu stimmen.

Aus all diesen Gründen behaupte ich: Dich hat irgendwer mit einer falschen Info versorgt. "It's Impossible", wie wir es u.a. von "The Essential 70's Masters" kennen, stammt vom Februar 1972. Alles andere wäre eine Sensation und bedeutete gleichzeitig, dass RCA im August oder September 1971 mit guter Aufnahmetechnik präsent war und dann wäre nicht nur eine Aufnahme entstanden (was mich natürlich freuen würde, ich aber nicht glaube).

Elvis sang im August/September 1971 in Vegas "It's Impossible" nachweislich in den folgenden Shows:

August 9th o/s
August 16th d/s
August 16th m/s
August 17th m/s
August 20th d/s
August 21st m/s
August 22nd m/s
August 23rd d/s
August 23rd m/s
August 24th d/s
August 26th m/s
August 27th m/s
August 28th d/s
August 30th d/s
August 30th m/s
August 31st d/s
August 31st m/s
September 2nd d/s
September 3rd m/s
September 4th d/s
September 5th d/s
September 6th d/s
September 6th c/s

Mehr
01 Mai 2003 11:48 #92810 von Mickey
Mickey antwortete auf Elvis - Recorded Live In 1972
Ich würde ja so gerne mitreden. <_<

Taniolissimo

Mehr
01 Mai 2003 12:25 #92818 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Elvis - Recorded Live In 1972
wie gesagt hab ich bedenken das es um eine januar/februar aufnahme von 1972 handelt.
diesen song findest du in keiner tracklisting aus dieser zeit geschweige auf den ar´s.
klar fehlen uns hier viele publikumsmitschnitte aus dieser zeit um vergleiche anstellen zu können.
selbst im weiteren verlauf des jahres 1972 kan ich diesen song auf keinem sb oder ar bzw tracklisting finden .
vom 16.02.72 ms hab ich ein publukimsmitschnitt. da ist "it´s impossible" nicht enthalten.
sogar auf dem ar vom 17.02.72 ms und auf dem ar vom 19.02.72 as und ms ist "it´s impossible" nicht drauf.
eingartig
wenn elvis ein oder mehere lieder neu im programm hat/hatte wurden diese öfters gesungen und nicht nur einmal wenn gerad rca da ist um ein/mehere live track/s aufzunehmen.
daher vermute ich, das die rca version nicht aus dieser zeit stammt.

Mehr
01 Mai 2003 12:50 #92827 von Mickey
Mickey antwortete auf Elvis - Recorded Live In 1972

wenn elvis ein oder mehere lieder neu im programm hat/hatte wurden diese öfters gesungen und nicht nur einmal wenn gerad rca da ist um ein/mehere live track/s aufzunehmen.

Wäre es denn nicht möglich, dass er von RCA aufgefordert wurde, weitere "neue" Lieder zu singen?

Wir war es denn z.B. mit dem "Impossible dream" vom MSG - dieses Lied war doch auch nicht (mehr) im Stammrepertoire, oder irre ich mich? Dementsprechend wäre es schon auch möglich, dass Elvis spontan auf weniger aktuelle Lieder zurückkam. Und dies in beiden Fällen.

Mehr
01 Mai 2003 13:20 #92828 von Joe Spencer

Wäre es denn nicht möglich, dass er von RCA aufgefordert wurde, weitere "neue" Lieder zu singen?

Wir war es denn z.B. mit dem "Impossible dream" vom MSG - dieses Lied war doch auch nicht (mehr) im Stammrepertoire, oder irre ich mich? Dementsprechend wäre es schon auch möglich, dass Elvis spontan auf weniger aktuelle Lieder zurückkam. Und dies in beiden Fällen.

@reto
du hast recht auch "the impossible dream" gehört nicht zu den stammsongs.
das mit den spontanen songs ist ja bekannt.
hierzu fehlen uns einfach mehr information warum gerad zu dieser zeit diesen song
das rca elvis aufgefordert hat neue sachen (dies auch live) zu singen kann
ich mir nicht vorstellen.
soweit ich weiss, hat elvis entschieden welcher lieder er live singt.

Mehr
01 Mai 2003 13:25 #92830 von Taniolo

Die für mich entscheidende Frage in dieser Diskussion:

Wann soll RCA im Jahre 1971 at hand gewesen sein, als Elvis diesen Song aufnahm? Bitte der Qualität der Aufnahme vorrangige Bedeutung schenken!!

@Obelix: An den von Dir genannten Mitschnitten vom Feb. '72 wäre ich wirklcih dringen interessiert!

Mehr
01 Mai 2003 16:37 #92889 von Joe Spencer

@Obelix: An den von Dir genannten Mitschnitten vom Feb. '72 wäre ich wirklcih dringen interessiert!

:smokin:
null problemo

Mehr
01 Mai 2003 16:38 #92891 von Taniolo

Selbst dann, wenn ich es nicht fertig bringe, "wirklich" richtig zu buchstabieren! :grin: :grin:

Moderatoren: Mike.S.