- Dank erhalten: 710
The Joe Malin Orchestra
- Rider
-
Autor
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
20.01.2026 20:11 #986626
von Rider
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
The Joe Malin Orchestra wurde erstellt von Rider
Ich beschäftige mich gerade viel mit Elvis' Tourneen und dabei trifft man natürlich auch hier und da auf die Frage, wann welche Musiker dabei waren oder gewechselt haben. Meine Frage: Was hat es mit diesem Joe Malin Orchestra auf sich? Als jugendlicher Hörer hielt ich es schlicht für eine von Elvis' Veraraschen Joe Guercio gegenüber. Auf meiner 80er LP stand ja nichts von wegen Musikern. Auch die CD enthielt dann nur die Info "Orchestra conducted by Joe Guercio". Ist das letztendlich doch das Joe Guercio Orchestra unter einem anderen Namen? Warum aber Joe Malin (eigenltich Joseph Malignaggi, ein Violonist, wie ich bei Discogs gelesen habe)? Spielte der dort mit? Und vor allem: Begleitete das Orchester Elvis' auf der restlichen Juni-Tour? Wenn nicht, warum nicht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Joe_E.
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
20.01.2026 21:01 #986629
von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf The Joe Malin Orchestra
War im MSG dabei, damit man nicht das Orchester aus Las Vegas einfliegen musste:
Instead of flying in Presley's horn and string players who were based in Las Vegas, Mr. Guercio turned to Joe Malin, a local New York violinist and music contractor, who hired the necessary musicians. 'He brought in top studio jazz guys to play behind Elvis', Mr. Guercio said. 'So as I'm conducting, I'm looking at greats like Al Cohn, Sonny Russo, Wayne Andre and Al DeRisi'. RCA recorded the afternoon and evening shows on June 10 and released a double LP nearly two weeks later to beat bootleggers to the punch. Mary Malin - daughter of Joe and Carmel Malin, both of whom played violin at the Garden behind Presley - attended one of the concerts. 'I was 17 years old and wasn't really into Elvis - most kids my age weren't listening to him then', she said. 'But my mother had tickets for great seats and insisted I go, calling it 'a happening'. So I took my girlfriend. By the end, we were both standing on our seats and screaming like everyone else'.
www.elvis.com.au/presley/dvd/jerry-schil...-square-garden.shtml
Instead of flying in Presley's horn and string players who were based in Las Vegas, Mr. Guercio turned to Joe Malin, a local New York violinist and music contractor, who hired the necessary musicians. 'He brought in top studio jazz guys to play behind Elvis', Mr. Guercio said. 'So as I'm conducting, I'm looking at greats like Al Cohn, Sonny Russo, Wayne Andre and Al DeRisi'. RCA recorded the afternoon and evening shows on June 10 and released a double LP nearly two weeks later to beat bootleggers to the punch. Mary Malin - daughter of Joe and Carmel Malin, both of whom played violin at the Garden behind Presley - attended one of the concerts. 'I was 17 years old and wasn't really into Elvis - most kids my age weren't listening to him then', she said. 'But my mother had tickets for great seats and insisted I go, calling it 'a happening'. So I took my girlfriend. By the end, we were both standing on our seats and screaming like everyone else'.
www.elvis.com.au/presley/dvd/jerry-schil...-square-garden.shtml
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider
- Joe_E.
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
20.01.2026 21:01 #986630
von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf The Joe Malin Orchestra
Btw.. schöner Thread - genau sowas fehlt leider in letzer Zeit hier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider
- Rider
-
Autor
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 710
20.01.2026 21:20 - 20.01.2026 21:21 #986632
von Rider
Zwei Dinge sind merkwürdig: Zum einen, dass Joe Guercio hier irgendwie sein eigenes Orchester in einem schlechten Licht dastehen lässt, indem er sagt, da waren "Größen" wie der und der dabei. Nach dem Motto: "Endlich dirigiere ich mal Profis."
Auf der anderen Seite ist das mit dem "based in Las Vegas" natürlich völlig aus der Luft gegriffen, weil man das Orchester bei 384 anderen Konzerten quer durch die USA mitnahm, u. a. nach Hawaii, was deutlich teurer und aufwändiger gewesen sein dürfte. Also, so richtig nachvollziehbar ist es nicht. Vor allem: Nach New York ging es nicht, aber drei Tage später nach Fort Wayne und den Rest der Tour ging es schon?
Die üblichen Myterien der Elvis-Welt.
Rider antwortete auf The Joe Malin Orchestra
Danke für die schnelle Anwort!War im MSG dabei, damit man nicht das Orchester aus Las Vegas einfliegen musste:
Instead of flying in Presley's horn and string players who were based in Las Vegas, Mr. Guercio turned to Joe Malin, a local New York violinist and music contractor, who hired the necessary musicians. 'He brought in top studio jazz guys to play behind Elvis', Mr. Guercio said. 'So as I'm conducting, I'm looking at greats like Al Cohn, Sonny Russo, Wayne Andre and Al DeRisi'.
Zwei Dinge sind merkwürdig: Zum einen, dass Joe Guercio hier irgendwie sein eigenes Orchester in einem schlechten Licht dastehen lässt, indem er sagt, da waren "Größen" wie der und der dabei. Nach dem Motto: "Endlich dirigiere ich mal Profis."
Auf der anderen Seite ist das mit dem "based in Las Vegas" natürlich völlig aus der Luft gegriffen, weil man das Orchester bei 384 anderen Konzerten quer durch die USA mitnahm, u. a. nach Hawaii, was deutlich teurer und aufwändiger gewesen sein dürfte. Also, so richtig nachvollziehbar ist es nicht. Vor allem: Nach New York ging es nicht, aber drei Tage später nach Fort Wayne und den Rest der Tour ging es schon?
Die üblichen Myterien der Elvis-Welt.
Letzte Änderung: 20.01.2026 21:21 von Rider.
Moderatoren: Mike.S.