Elvis in der aktuellen Presse ...

Mehr
02 Mai 2008 00:40 #673215 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis in der aktuellen Presse ...

was erwartest du ?

Was meinst Du damit?

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>PS: Ab jetzt nur noch Fragen in diesem Thread. :grin: </span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Mai 2008 09:58 #673230 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis in der aktuellen Presse ...

Weshalb?

Weil da blödes Zeugs drinsteht. Abgesehen davon, dass Scotty Moore nicht Elvis' Bassist war, sondern sein Gitarrist (und diesen Fehler sollte man bei einem Kult-Gitarristen wie Moore wirklich nicht machen!), mag ich Geschichten mit dem Tenor, dass Elvis eigentlich nur bei SUN was auf die Reihe gekriegt hat oder dort gar der "wahre" Elvis war, überhaupt nicht, weil es einfach nicht stimmt. Das Gegenteil war der Fall: Elvis wurde bei SUN von Sam Philipps in eine Richtung gedrängt, wo er eigentlich gar nicht hin wollte, denn tatsächlich wollte er die Songs singen, die in diesem Artikel als "sentimentale Grütze" bezeichnet werden.

Mehr
02 Mai 2008 11:02 #673234 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis in der aktuellen Presse ...

Weil da blödes Zeugs drinsteht. [...] mag ich Geschichten mit dem Tenor, dass Elvis eigentlich nur bei SUN was auf die Reihe gekriegt hat oder dort gar der "wahre" Elvis war, überhaupt nicht, weil es einfach nicht stimmt. Das Gegenteil war der Fall: Elvis wurde bei SUN von Sam Philipps in eine Richtung gedrängt, wo er eigentlich gar nicht hin wollte, denn tatsächlich wollte er die Songs singen, die in diesem Artikel als "sentimentale Grütze" bezeichnet werden.

So stimmt es aber auch nicht. Phillips hat Elvis nicht in eine Ecke gedrängt, die er nicht machen wollte, sondern hat eine Facette seiner musikalischen Neigungen unterbunden, weil er diese für kommerziell nicht aussichtsreich ansah. Aber was heißt schon unterbunden? Elvis hat genug rührseliger Balladen bei Sun aufgenommen, nur war das nicht das, wonach Sam für Singleveröffentlichungen suchte.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
02 Mai 2008 12:15 #673242 von Gelöschter Nick

Elvis hat genug rührseliger Balladen bei Sun aufgenommen, nur war das nicht das, wonach Sam für Singleveröffentlichungen suchte.

Deswegen hat er ja auch keine einzige davon veröffentlicht. :devil:

Nun muss man aber auch zugeben, dass Elvis' Balladen bei SUN allesamt Gurken waren. Er wollte gerne, aber er konnte noch nicht. Dass Sam Philipps Recht hatte, als er Elvis sanft in Richtung Rocker drängte, wollte ich damit auch nicht bezweifeln, zumal der Erfolg ihm Recht gibt.

Ich wollte nur aufzeigen, dass Elvis eigentlich Balladen singen wollte, als er bei SUN zur Tür reinkam. Das beweisen nicht nur seine ersten Gehversuche für SUN, "Harbor Lights" und "I love you because", sondern auch die 4 bekannten Titel, die er privat beim Memphis Recording Service aufnahm.

Mehr
02 Mai 2008 12:43 #673245 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis in der aktuellen Presse ...

Ich wollte nur aufzeigen, dass Elvis eigentlich Balladen singen wollte, als er bei SUN zur Tür reinkam.

Aber eben nicht nur. Sein Herz lag sicherlich näher bei den Balladen, aber der Anstoß für That's allright mama - wenn man der Legende glauben darf - kam ja auch von ihm. Deshalb würde ich es nicht so eindimensional sehen, dass er eigentlich nur Balladen singen wollte.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
02 Mai 2008 12:44 #673246 von Gelöschter Nick

Nun muss man aber auch zugeben, dass Elvis' Balladen bei SUN allesamt Gurken waren.

Ich muss mich verbessern: "Tomorrow night" ist okay, aber auch nur mit den nachträglichen Overdubs, wo der Hall die etwas unsauber gesungenen Töne gnädig verdeckt, und die neu hinzugefügten Instrumente die richtigen Harmonien in der Bridge spielen. Das Original ist durchaus auch eine Gurke.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
02 Mai 2008 12:47 #673248 von Gelöschter Nick

Deshalb würde ich es nicht so eindimensional sehen, dass er eigentlich nur Balladen singen wollte.

Ich will es nicht eindimensional sehen, aber wir sind uns einig, dass "That's alright" eine Verzweiflungstat, eine Notlösung oder doch zumindest ein Zufallsprodukt gewesen ist, das erst rausgekramt wurde, als ihm der Rausschmiss drohte, oder? Wäre die Session komplett nach Elvis' Vorstellungen abgelaufen, wäre er als neuer Dean Martin oder Bing Crosby da rausgegangen.

Mehr
02 Mai 2008 13:07 #673251 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis in der aktuellen Presse ...

Nun muss man aber auch zugeben, dass Elvis' Balladen bei SUN allesamt Gurken waren.

Blue Moon ist geil. :up:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
02 Mai 2008 13:15 #673253 von Gelöschter Nick

Von der Atmosphäre her ja, ganz große Klasse.

Ist aber nur der halbe Song, die schrammeln die ganze Zeit die Bananenakkorde "C-Am-F-G" in Endlosschleife, der ganze Mittelteil fehlt, und wo Elvis nicht mehr weiter weiß bzw. ihm der Text ausgeht, beglückt er uns mit einem grenzwertigen Falsett. Dazu verpasst Bill Black beim Intro den Einsatz.

Daher: Gurke mit Kultcharakter.

Mehr
02 Mai 2008 13:24 #673254 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Elvis in der aktuellen Presse ...

Wenn man sich nur nicht hinterher immer eine Garnitur neuer Gläser kaufen müßte. :down:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.