Careless Love & Last Train To Memphis

• Kirsten
  • Kirstens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan. 2003 16:56 #44410 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Careless Love & Last Train To Memphis
Die beiden Bücher sind absolut zu empfehlen. Wird wohl keine ausführlicheren und besser recherchierten Biographien über Elvis geben. "Last Train to Memphis" behandelt die Zeit von Elvis' Geburt bis September 1958, "Careless Love" demzufolge den Rest seines Lebens. Euer Englisch sollte allerdings sehr gut bis perfekt sein, sonst werdet ihr von der Lektüre nicht allzuviel haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2003 19:51 #44442 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Careless Love & Last Train To Memphis
Das mit den Englisch dürfte für mich kein Problem sein ,
ich habe schon Precious Memories und Elvis and me auf englisch gelesen , sowie andere Bücher in der Sprache , und das klappe super
Danke Kirsten!

Mehr
20 Jan. 2003 08:21 #44728 von etp
Peter Guralnick ist ein genialer Biograph. Er besitzt die Kunst, mit Worten zu malen. Das klingt sehr pathetisch, ist aber einfach so. Wer das Video "Classic ALbums: Elvis Presley" gesehen hat, der weiß, wie sehr er versucht hat, sich in Elvis' Gedankenwelt hineinzuversetzen und gleichzeitig die nötige Distanz zu wahren, die man braucht, um eine möglichst objektive Biographie abliefern zu können. Ich halte beide Bücher für unglaublich wertvoll. Ich würde sie sogar als "Standardwerk" bezeichnen. Es gibt keine besser recherchierte, objektiv abwägende, den Menschen "Elvis" zulassende, ausführlichere Biographie über Elvis. Guralnick hat alles verarbeitet, was man für eine Bio verarbeiten kann: Interviews en masse, Tondokumente, Videoquellen, Zeitungsberichte. Er versteht es, dem berühmten Anspruch "Kino im Kopf" gerecht zu werden, wenn er Auftritte beschreibt, sieht man Elvis vor sich, erlebt das Geschilderte unglaublich lebendig mit. Dabei packt Guralnick die Ereignisse in unglaublich prägnante Worte, die die Stimmung und die Atmosphäre bis ins Detail zu reproduzieren scheinen. Im Gegensatz zu manch anderem WErk oder "Erinnerungen" stellt es Elvis in den Mittelpunkt mit all den Stärken, Höhepunkten, Motivationen, aber auch Ängsten und Selbstzweifeln und alltäglichen Problemen, die das Leben im goldenen Köfig nun einmal mit sich bringt. Außerdem - und das ist für eine Biographie meiner Meinung nach eines der wichtigsten Punkte, der leider viel zu oft übersehen oder nur oberflächlich abgehandelt wird - vergißt es Guralnick nicht, das Leben von Elvis in die "Welt" seiner Zeit einzuordnen, mit allen Widersprüchen, die in ihr existierten. Um die beiden Bücher abzurunden, empfehle ich außerdem von Michael T. Bertrand "Race, Rock, And Elvis".

Mehr
06 Feb. 2003 16:36 #50557 von Rocker
Ich habe beide Bücher gelesen und kann sie sehr empfehlen!
Zusammen bilden sie die ultimative Elvis-Biographie!
Da ist jede weitere Veröffentlichung zum Thema eigentlich unnötig.
Zusätzlich kann ich noch "Elvis-A Life In Music" von Ernst Jorgensen empfehlen: Die (ebenso) ultimative Seesionographie.
Jorgensons Buch und Guralnicks Biogrphie ergänzen einander geradezu perfekt.
Da Guralnick sich auf das Leben von Elvis konzentriert und die Musik nur am Rande streift, so ist es bei Jorgenen genau umgekehrt.
Diese drei Bände zusammen - und der Rest ist Makulatur (ausser gute Bildbände und "The Elvis Treasures" von Robert Gordon)

Mehr
06 Feb. 2003 19:23 #50597 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Careless Love & Last Train To Memphis
Vielen Dank an euch für die Infos !!!! :rose: :rose: :beifall:

• Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb. 2003 22:19 #50674 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Careless Love & Last Train To Memphis
Unbedingt! :up:
Careless Love finde ich von den beiden übrigens am besten.

Mehr
19 Feb. 2003 01:01 #57216 von Mickey

Wer kann mir Infos über die beiden Bücher geben ???
Sind sie empfehlenswert ??

Ich benutze die Formulierung "ist ein Muss" nicht gerne, da ich finde, dass jede und jeder selber entscheiden muss, was sie/er braucht. In diesem Fall kann ich aber guten Gewissens behaupten, dass es sich um zwei ganz tolle Biographien handelt, die... wirklich fast ein Muss sind. Kann ich also nur empfehlen.

Moderatoren: Mike.S.