Elvis Portraits das neuste Tunzi Buch

Mehr
14.06.2009 00:42 #737263 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Portraits das neuste Tunzi Buch

Viele davon kennen wir von LP und Single Covers nur dass sie jetzt komplett zu sehen sind.

Rund ein Dutzend Bilder kannte ich nicht.

Die Druckqualität ist recht gut.

Da mich das Thema interessiert, das diesem Bildband zugrunde liegt, habe ich mir nach vielen Jahren mal wieder einen Tunzi Buch gekauft.

Es sind doch einige (zumindest mir) unbekannte Fotos bzw. Alternativshots enthalten. Teilweise muss man jedoch wirklich genau hinsehen, um zu erkennen, dass es sich um eine andere Aufnahme handelt. Außerdem finde ich es faszinierend, wie sich mitunter die Wirkung der Fotos verändert, wenn man nicht nur den für die Veröffentlichung gewählten Ausschnitt sieht oder im Falle des Roustabout Motivs, die Aufnahme ohne den gemalten Hintergrund.

Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache, dass es sich nicht bei allen abgebildeten Fotos um Portraitaufnahmen handelt. Diese haben in einem solchen Band nichts zu suchen.

Darüber hinaus frage ich mich, weshalb einige der Fotos doch recht unscharf sind. Ist das bei den Originalaufnahmen bereits der Fall? Eigentlich erwartet man bei Portraitaufnahmen, dass diese normalerweise scharf sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2009 10:03 #737277 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Portraits das neuste Tunzi Buch

Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache, dass es sich nicht bei allen abgebildeten Fotos um Portraitaufnahmen handelt. Diese haben in einem solchen Band nichts zu suchen.

Wie meinst du das?

Mehr
14.06.2009 11:01 #737278 von Earth Boy

Wie meinst du das?

Portraitaufnahmen ist etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Was ich meinte war, dass manche Fotos nicht in einem Studio entstanden sind, mit dem Gedanken später als Promotion- oder Coveraufnahmen Verwendung zu finden. Vielmehr handelt es sich um reine Schnappschüsse vom Frank Sinatra Special, den Dreharbeiten zu Girls, Girls, Girls auf dem Fischkutter u. ä..

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2009 11:05 #737280 von User gelöscht
Ja, da hast du recht. Die gehören da nicht hin.

Ich selber habe das Buch noch nicht - will es aber haben, da ich mich nunmal sehr für die promo-shots aus den 60`s interessiere und dieses das erste (!) buch ist, was sich diesen explizit widmet.

Bisher hat mich nur der recht hohe preis immer abgehalten - gemessen an dem umfang des buches.
daher hatte ich mir zuerst "elvis at 21" gegönnt.

Darüber hinaus frage ich mich, weshalb einige der Fotos doch recht unscharf sind. Ist das bei den Originalaufnahmen bereits der Fall?

Eigentlich ein unding. Könnte aber etwas mehr dazu sagen, wenn ich ein beispiel sehen würde.

Mehr
14.06.2009 11:55 #737286 von Earth Boy
Hier eine Aufnahme, die gestochen scharf ist, so wie ich das erwarte bei dieser Art von Aufnahme:

<!--aimg--><a href=' img141.imageshack.us/img141/2817/girlhappy1.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2009 11:56 #737287 von User gelöscht
Kannst Du auch...und jetzt mal ein beispiel von einer unscharfen....

Mehr
14.06.2009 11:57 #737288 von Earth Boy
und zum Vergleich dieses Foto, das eine leichte Unschärfe aufweist. Ich hoffe man kann das hier einigermaßen erkennen.

<!--aimg--><a href=' img141.imageshack.us/img141/404/easyquestioncover.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Wobei es hier natürlich interessant wäre, die Single, die ich jedoch leider nicht besitze, als Vergleich heranzuziehen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2009 12:02 #737289 von User gelöscht
"leichte" unschärfe?
das ding ist sehr unscharf.......es kann natürlich sein, dass hier der fotograf bei der session bei diesem speziellen foto (denn andere sind ja scharf) etwas geschlampt hat - und das auf dem single-foto nicht so rüberkomt aufgrund der kleineren grösse..

ich persönlich tendiere aber her dazu, dass man hier nicht das original-negativ zur verfügung hatte und deswegen durch den generationsverlust bzw. die schlechte vorlage die unschärfe da ist.

Mehr
14.06.2009 12:08 #737292 von Earth Boy

ich persönlich tendiere aber her dazu, dass man hier nicht das original-negativ zur verfügung hatte und deswegen durch den generationsverlust bzw. die schlechte vorlage die unschärfe da ist.

Erscheint mir auch am wahrscheinlichsten.

Hat vielleicht jemand die Single und könnte das Cover hier in vernünftiger Auflösung posten?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.06.2009 12:14 #737293 von User gelöscht
Ich habe sie -leider ohne das cover:-(

Frage: woher hast du das buch und wieviel haste bezahlt?
Bei ebay gibt es das für 38,80 plus 9,41 porto.

Moderatoren: Mike.S.