- Dank erhalten: 0
Beste Elvis Biographie?
- stevie b.
-
Autor
- All The Kings Men
-
Ich denke,das die von Wolfgang Tilgner schon sehr gut ist.
Ich hatte auch die von Harry S. Ever bekommen und muss sagen,das da einier Blödsinn drinsteht,insbesondere in Bezug auf den angeblich Alkoholmißbrauch.
Ansonsten ging diese nicht sehr ins musikalische Detail.
Ein paar gute Ansätze waren vorhanden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 3
Ist die von Harry S. Ever nicht schon aus den 70ern? Ich glaube, die hab ich noch als Taschenbuch von meinem Vater....Welche ist eurer Ansicht nach die Beste deutschsprachige Biographie von Elvis??
Gelesen habe ich wohl alle deutschsprachigen Bücher, aber erstens ist es sehr lange her und zweitens findet man an jeder gutes und schlechtes.
Auch die von Mike Rodger galt damals als klasse, genau die die von Tilgner. Bei dem fand ich auch ganz gut, daß er auf viele Alben/Lieder sehr intensiv einging (wie auch auf Politik!

Natürlich finden die meisten Menschen "Song Of The Shrimp" oder "The Bullfighter Was A Lady" schlecht, aber ich mag sie (weil es Ohrwürmer sind, mit einer schönen Stimme vorgetragen; mehr brauche ich oft nicht, um ein Lied gutzufinden), und da ist es halt blöd, wenn der Autor nunmal auch viele Lieder niedermacht!
Ich denke aber, daß es von Elvis insgesamt zu wenig Interviews gibt. D. h. das meiste, was über ihn gesagt und geschrieben wurde, entspringt den Erinnerung (und halt wohl auch oft der Phantasie) von Dritten. Was kann man nun glauben und wem?
Schade, daß er keine Autobiografie geschrieben hat. Na ja, Larry Gellers Buch soll ja sowas ähnliches sein.
Vielleicht bin ich auch zu mißtrauisch. Wie findet Ihr sein "I Was The One"?
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
War meine erste Elvis-Biographie! (Hach, welch Sentimentalität in solchen Sätzen steckt.)Vielleicht bin ich auch zu mißtrauisch. Wie findet Ihr sein "I Was The One"?
Prinzipiell gefällt mir das Buch, und ich nehme Larry Geller auch vieles von seinen Erinnerungen ab. Was man aber nie vergessen darf: kein Mafiosi wird sich je absichtlich schlecht darstellen, stattdessen war jeder "der beste Freund", derjenige, dem Elvis "alles" anvertraut hat.
Wenn man also das immer etwas selbstverliebte sich-Darstellen von Geller (und all den anderen Biographen) relativiert und einfach Informationen sucht, fühle ich mich nicht betrogen.
- praytome
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
- Rocker
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 10

- Herbi
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 37
Finde auch deutsche Biographien von Mike E Rodgers ,sind die bessten!!Ja, also wenn es die von Peter Guralnick auf deutsch gäbe, wäre die's. Aber ansonsten fällt mir keine Elvis-Biographie in deutscher Sprache ein, die annähernd so gut wäre. Alle halbwegs okayen sind schon lange überholt (Mike E. Rodgers usw.)
Hat Mike. E . Rodgers Elvis nicht persönlich gekannt ?