- Dank erhalten: 1493
Golden Boy Elvis (Ausgabe 3/2015)
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Und das geht mir exakt ganz genauso. In jeder Hinsicht. MWs Beiträge waren fundiert und auch noch sprachlich brillant geschrieben. Die nach seinem Weggang geschriebenen Reviews der FTDs etc. reichen einfach nicht an die Klasse heran, bei weitem nicht. In technisch-sachlicher Hinsicht kann man das ja auch nachvollziehen, es ist eben nicht jeder nebenbei Berufsmusiker und kann folglich dieses Hintergrundwissen auch nicht haben. In der Detailliertheit der Beschreibung dessen, was sich da bei Tonwechseln und was weiß ich alles getan hat im Studio, hätte ich das auch nicht unbedingt immer wissen müssen (schlicht, weil ich es einfach nicht verstehe - dafür fehlt MIR dann wieder das Wissen), aber dennoch vermisst man ganz einfach viel von dem Sachverstand, der Sachkenntnis, über die MW verfügt(e). Bei den sonst zu lesenden Reviews habe ich immer das Gefühl, das hätte ich auch selbst schreiben können. Eben weil es sich auf meinem eigenen Wissensniveau bewegt. Aber das finde ich langweilig. Ich möchte gerne mehr erfahren als nur sowas, wie toll Elvis hier oder da gesungen hat, oder wo er gerade hängen geblieben ist. Das kann ich auch selbst heraushören.dschungelkönig schrieb: Wenn ich auf der Reise gewesen wäre dann bräuchte ich keinen Artikel da drüber, ich wüsste ja wie es war.
Wie die letzte(n) Ausgaben gewesen sind kann ich zugegebener weise nicht sage, da mit dem Ausscheiden von MW als Autoren der letzte Grund für mich als Leser bei der Stange zu bleiben von Bord gegangen ist.
Bei Berichten über irgendwelche Imi Konzerte, garniert mit haufenweise Fotos des Herausgebers, kann ich mir eben kaum vorstellen das dies viele Leser interessiert. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Wem das Heft gefällt der kann sich sicher auf die neue Ausgabe freuen. Aber ich habe in den letzten Ausgaben, die ich noch wegen MWs herausragender Artikel gekauft habe, einfach kaum noch etwas für mich persönlich lesenswertes gefunden. Und bis ich aus berufenem Munde höre das sich da was grundsätzliches geändert hat bin ich nicht mehr bereit für den GBE Geld hinzublättern.
Und als ich dann auch noch immer wieder Artikel lesen musste, die sich sprachlich auf wirklich nicht gerade tollem Niveau bewegen, um es mal freundlich auszudrücken, da war mir dann auch der Abschied eingeläutet. Schade. Ich fand GBE eigentlich immer toll. Aber da hat mich dann das Heft einfach nicht mehr interessiert.
Ganz genau.Nein, nicht nur. Er war erst am Schluß der einzige Grund es noch zu kaufen. Zu Beginn gab es deutlich mehr Gründe das Heft zu lesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 49
Donald schrieb: . In der Detailliertheit der Beschreibung dessen, was sich da bei Tonwechseln und was weiß ich alles getan hat im Studio, hätte ich das auch nicht unbedingt immer wissen müssen (schlicht, weil ich es einfach nicht verstehe - dafür fehlt MIR dann wieder das Wissen), aber dennoch vermisst man ganz einfach viel von dem Sachverstand, der Sachkenntnis, über die MW verfügt(e). Bei den sonst zu lesenden Reviews habe ich immer das Gefühl, das hätte ich auch selbst schreiben können. Eben weil es sich auf meinem eigenen Wissensniveau bewegt.
Exakt.
Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
king77 schrieb: Ich nehme mal an die Fans die bei der Reise teilgenommen haben sehen es etwas anders.
Im letzten Heft hatten wir 10 Seiten Reiseberichte u. 45 Seiten Elvis Musik. CD Besprechungen, Songwriter, Song Fakten usw.
also eine gute Mischung die übrigens auch in älteren Ausgaben genau so zu finden war. Damals war der Artikel der Elvis Stammbaum der sehr viele Seiten in Anspruch nahm.
Zehn Seiten finde ich eine Unmenge. Insbesondere, in einem Heft, dessen Herausgeber noch vor Jahren, berechtigterweise, über Kranzlers Braunfelser Elvis-Tage vom Leder gezogen hat und eine Alternative zum Graceland schaffen wollte, wobei allerdings nie mehr als eine Kopie rumgekommen ist. Aber, wenn zwei das Gleiche tun, ist es bekanntlich noch lange nicht dasselbe, gilt besonders für die Elvis - Szene.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Lonegan schrieb: Zehn Seiten finde ich eine Unmenge. Insbesondere, in einem Heft, dessen Herausgeber noch vor Jahren, berechtigterweise, über Kranzlers Braunfelser Elvis-Tage vom Leder gezogen hat und eine Alternative zum Graceland schaffen wollte, wobei allerdings nie mehr als eine Kopie rumgekommen ist.
Just genau das dachte ich mir bei den letzten Ausgaben auch. Nicht nur, dass es eine Graceland-Kopie ist, es imitiert den Inhalt des Heftes der 80er und 90er Jahre, Gbe ist inhaltlich in der Vergangenheit stehen geblieben. Die abgehandelten Rubriken hat man original damals so in Graceland gelesen. Songs von A-Z, Gerüchte über angeblich aufgenommene Songs, "Wer ist eigentlich?" Beiträge über Elvis Zeitgenossen gerne auch inklusive der Songs die sowohl Elvis als auch xyz aufgenommen haben. Auch Besprechungen von Alben mit Allerweltsinformationen, die man im Internetzeitalter sich problemlos selbst besorgen kann, sind heute viel weniger spektakulär als noch vor 20 Jahren waren. Nun mag man einwenden, dass Elvis fast 40 Jahre tot ist und daher es kaum noch große Neuigkeiten gibt, aber ganz so einfach ist das nicht. Man nehme als Beispiel nur das kleine aber feine Elvis Mag Elvis the man and his music, um zu sehen, wie man auch noch im Jahr 2015 ein Fanmagazin gestalten kann, ohne dabei völlig angestaubt zu wirken.
dschungelkönig schrieb: Desweiteren schreibt Helmut Radermacher für meinen Geschmack inzwischen zuviel selber. Seinen Stil empfinde ich als extrem unrund und äußerst schlecht lesbar.
Zum einen das, zum anderen ist das inhaltlich oft sehr oberflächlich, sodass der Eindruck entsteht, dass hier einfach die Seiten gefüllt werden bzw. der "Pflicht" nachgekommen wird, eine Neuveröffentlichung zu besprechen. Wie Donald so treffend schrieb, man hat das Gefühl, das hätte man selbst auch schreiben können.
MWs Beiträge waren nun mal eben das, was GBE anderen Magazinen voraus hatte. Es geht ja nicht darum, dass man die toll fand, weil MW die geschrieben hat, ich kenne ihn von ein paar PN hier im Forum einmal abgesehen auch gar nicht persönlich. Sie waren in ihrer Machart ein positives Alleinstellungsmerkmal von GBE. Das ist nun nicht mehr gegeben. Jetzt, wo diese fehlen, fällt das schwache Niveau des restlichen Heftes besonders auf.
@King77 Deine Loyalität in Ehren, aber würdest Du bei einem anderen Magazin (Spiegel, Stern usw.) es tolerieren, wenn 10 - 20 % jedes Heftes aus Eigenwerbung besteht? Man stelle sich nur mal vor, in jedem Spiegel würden viele Seiten dafür verwendet werden, damit man dort über die Betriebsfeiern und Betriebsausflüge der Redaktion berichtet, weil die, die dabei waren, sich dafür interessieren. Absurd.
- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
MW erwähnte in irgendeiner FB Diskussion auch schon das er Helmut Radermacher schon mehrfach bezüglich der Reiseberichte usw. angeschrieben hätte. Dieser meinte aber wohl das er gerade darauf immer sehr viele positive Reaktionen bekomme. Hier und an anderer Stelle im Netz liest sich das aber meist ganz anders. Mag sein das die Reaktionen hier und auf FB etc. nicht repräsentativ sind.
Aber offen gesagt halte ich es auch für möglich das man hier einfach an der Werbung, denn nichts anderes sind diese Artikel, festhalten möchte.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Das kam mir in der Tat auch von Anfang an sehr antiquiert vor. Sowas brauche ich doch heute nicht mehr. Heute, wo man davon ausgehen kann, dass 99,9% der regulären Studioaufnahmen (Outtakes mal außen vor) veröffentlicht sind. Kein Mensch glaubt doch mehr ernsthaft, dass es noch Dutzende von unveröffentlichten Aufnahmen gibt. Man kann sich doch denken, dass diese Gerüchte auf irgendwelchen Dusseligkeiten beruhen und jeglicher Realität entbehren. Warum also damit seitenweise ein Heft füllen?Earth Boy schrieb: ...Songs von A-Z, Gerüchte über angeblich aufgenommene Songs,...
Als es noch die Artikel von MW gab, konnte ich über diese oben genannten Dinge noch gnädig hinwegsehen. Aber danach eben nicht mehr. Da stellte ich mir dann schon die Frage, ob mir dieses Heft das Geld noch wert ist.
Genau das gleich. Antiquiert, vorbei, unnötig. Wenn ich etwas nachschlagen will über ein Album, dann suche ich doch nicht erst stundenlang nach dem richtigen GBE...Auch Besprechungen von Alben mit Allerweltsinformationen, die man im Internetzeitalter sich problemlos selbst besorgen kann, sind heute viel weniger spektakulär als noch vor 20 Jahren waren.
Und wo dann auch noch mehrfach im Heft der brave Herausgeber allein oder mit wechselnden Personen zusammen abgebildet ist...Deine Loyalität in Ehren, aber würdest Du bei einem anderen Magazin (Spiegel, Stern usw.) es tolerieren, wenn 10 - 20 % jedes Heftes aus Eigenwerbung besteht? Man stelle sich nur mal vor, in jedem Spiegel würden viele Seiten dafür verwendet werden, damit man dort über die Betriebsfeiern und Betriebsausflüge der Redaktion berichtet, weil die, die dabei waren, sich dafür interessieren. Absurd.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
dschungelkönig schrieb: Und ich bin auch so gut wie nie mit Schlager Michael einer Meinung wenn es um Fragen des Geschmacks geht.
Und politisch ganz eindeutig auch nicht...
Ja, was Wunder. Von den Mitgereisten natürlich!MW erwähnte in irgendeiner FB Diskussion auch schon das er Helmut Radermacher schon mehrfach bezüglich der Reiseberichte usw. angeschrieben hätte. Dieser meinte aber wohl das er gerade darauf immer sehr viele positive Reaktionen bekomme.
- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
Donald schrieb: Und wo dann auch noch mehrfach im Heft der brave Herausgeber allein oder mit wechselnden Personen zusammen abgebildet ist...
Jup, genau. Ist das nicht furchtbar
- dschungelkönig
-
- All The Kings Men
-
Donald schrieb: Und politisch ganz eindeutig auch nicht...
No Sir, echt nicht.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Donald schrieb: Und wo dann auch noch mehrfach im Heft der brave Herausgeber allein oder mit wechselnden Personen zusammen abgebildet ist...
Das finde ich nun wieder okay, wie Elvis aussieht, weiß schließlich eh jeder.