Elvis German EPs Record Guide

Mehr
14 Jan. 2022 15:58 - 14 Jan. 2022 15:59 #956211 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Rader sprach u.a. im Oktober von einem noch diesjährigen (2021) Erscheinen. So scheint mir die Bitte zum Korrekturlesen etwas verspätet. Aktuell gibt er Februar an. Nun ja...

Mein "daneben" bezog sich nicht auf etwaige Ausdrucksweisen, sondern auf das eher Unthematische, respektive für mich selbst weniger Interessante an einem Fachbuch. Fehler hinsichtlich Grammatik wie auch Rechtschreibung finden sich heutzutage in Bestseller-Büchern, Tageszeitungen/Zeitschriften, in Untertiteln bei Videoproduktionen, in Werbetexten, so auch  auf Plakaten und so weiter...  Nicht dramatisch wie ich meine. Bei einer Veröffentlichung wie eben dieser gälte mein Augenmerk auf den thematisch vorgegebenen Inhalt, dessen anständige Darbietung (Stichwort Fotos) und natürlich sachliche Richtigkeit auch kleinerer Details.

Letzte Änderung: 14 Jan. 2022 15:59 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2022 16:17 - 14 Jan. 2022 16:22 #956216 von fronk
fronk antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Wie ich gerstern schon schrieb, habe ich die Fehler auch erst gestern bei genauerer Betrachtung wahrgenommen. Ob nun daraus Konsequenzen entstehen oder nicht, ist nicht mein Bier auch hätte man eben schon vorher, wie normalerweise üblich, einen Lektoren drüberschauen lassen können. Da sich aber scheinbar deutliche Verzögerungen ergeben haben, war der Hinweis möglicherweise noch rechtzeitig und nicht umsonst.

Dass Dir Rechtschreib- oder Grammatikfehler nicht wichtig sind, ist Deine Sache. Bei den FTD-Produkten schauen aber auch viele sehr genau hin und kritisieren zurecht gegebenenfalls. Wieso sollte dies bei einem solchen Produkt also nicht angemessen sein? Und wenn Du einen Fehler in einer Chart-Historie erkennen kannst, stört er Dich ja auch. So hat also jeder einen bestimmten Anspruch an die Produkte, welche er kauft. Ich meine, Veröffentlichungen sollten, besonders wenn sie bezahlt werden müssen, so fehlerfrei wie möglich sein – egal ob sprachlich, rechtschreiblich oder inhaltlich.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 14 Jan. 2022 16:22 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
14 Jan. 2022 16:42 - 14 Jan. 2022 16:45 #956219 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Elvis German EPs Record Guide

... Veröffentlichungen sollten, besonders wenn sie bezahlt werden müssen, so fehlerfrei wie möglich sein – egal ob sprachlich, rechtschreiblich oder inhaltlich

Stimme ich an sich zu. Ich würde aber noch nicht einmal einen Unterschied zwischen Gratis- oder eben kostenpflichtigen Angeboten machen wollen.

Mein Fokus darauf aber ist ein anderer. Mir sind die Inhalte wichtig. Man sollte sich auf angebliche Fakten (ob in Wort, Zahl oder Bild) verlassen können. Ein u.a. Apostroph zu viel dagegen ist mir egal bzw. hinnehmbar.

Und so widerspricht dies auch nicht den erwähnten Chartbetrachtungen. Ich schaue immer ganz genau, ob insbesondere die Zahlen stimmen. Aber nicht nur das: auch der Text drum herum verlangt besondere Aufmerksamkeit und nicht selten eine bedachte Wortwahl (Fach-Jargon). Ich erinnere nur an die von mir so häufig kritisierte Verwendung allgemeiner Redensart, dass sich hinsichtlich guter Notierung "eine CD besonders gut verkauf(t)e". Hört sich nicht falsch an, ist es aber meistens. Das auch von Leuten, die sich charttechnisch für fit halten.
Einen Unterschied der Bewertung mache ich immerhin, sind doch charttechnische Betrachtungen ein ziemliches Zahlenwerk, so dass der eine wie andere "Zahlendreher" nicht ausgeschlossen werden kann. Ich selbst bin auch nicht frei davon. So geht dann auch von mir kein Beitrag 'unbearbeitet' an die Öffentlichkeit.
Was mich selbst zwar auch etwas ärgert, aber eben letztlich hinnehmbar ist, sind halt orthografische Dinge. So auch bei anderen Autoren.
Letzte Änderung: 14 Jan. 2022 16:45 von Laser-Freak.

Mehr
14 Jan. 2022 16:44 #956220 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Ich finde das Cover eines Buches nicht unwichtig, auch wenn letzten Endes der Inhalt zählt. Aber wie Rader heute bereits mitteilte: "Ich hatte nur das alte Cover, es gibt inzwischen ein ganz anderes, was den Titel angeht." Insofern hat sich das ganze erübrigt..

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
06 Feb. 2022 23:19 - 08 Feb. 2022 08:39 #958841 von Mike.S.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Quellen: ElvisDayByDay.com | EMail (Charles)
Letzte Änderung: 08 Feb. 2022 08:39 von Charles. Begründung: Oberer Flyer ausgetauscht, da Preis fehlerhaft war.

Mehr
07 Feb. 2022 08:28 #958846 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis German EPs Record Guide
Ich hätte gerne noch einmal ein Buch in dieser Ausführung für deutsche Singles, auch für LP's !
Hatte das erste Buch über deutsche Singles von Radermacher, aber das ist ja schon überaltert !
Hat HELRADER mit dem Neuen etwas zu tun ?
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie

Mehr
07 Feb. 2022 18:35 #958908 von fronk
So ganz stimmt die Schreibweise des Titels noch immer nicht, oder? 

Mehr
07 Feb. 2022 19:18 - 07 Feb. 2022 19:20 #958911 von Mike.S.
In korrektem Englisch müsste es wohl Elvis's German EPs heißen, aber sieht ja blöd aus. Elvis' German EPs wäre schön, ist aber grammatikalisch schlechtes Englisch, sonst bleibt noch Elvis: German EPs oder Elvis - German EPs, dann wäre es kein Genitiv.

Wir beide wieder ....  

Letzte Änderung: 07 Feb. 2022 19:20 von Mike.S..

Mehr
07 Feb. 2022 20:09 - 07 Feb. 2022 20:12 #958912 von fronk
Da stellt man sich doch die Frage, warum wird der Titel nicht einfach deutsch geschrieben? Wenn ich es der Inhaltsangabe richtig entnommen habe, ist der Inhalt doch deutsch, oder? Der Sub-Titel ist es jedenfalls auch. Und dann eben dieses falsche (D)English? Vor allem, wenn schon einmal in der Öffentlichkeit darauf hingewiesen wurde, warum fragt man dann nicht mal ganz kurz einen Lektoren danach? Die paar Euro hätten das Buch dann nicht zu teuer werden lassen, oder?

Letzte Änderung: 07 Feb. 2022 20:12 von fronk.

Mehr
07 Feb. 2022 20:41 - 07 Feb. 2022 20:46 #958913 von Mike.S.
Dass die eine Hälfte deutsch, die andere englisch ist, sieht zumindest etwas merkwürdig aus. Wie wäre es damit:

Und dann bitte noch einheitliche Groß-/Kleinschreibung (Zimmermann + Bonus). 
Letzte Änderung: 07 Feb. 2022 20:46 von Mike.S..

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.