- Dank erhalten: 1151
Elvis German EPs Record Guide
- Laser-Freak
- Gebannt
Mein "daneben" bezog sich nicht auf etwaige Ausdrucksweisen, sondern auf das eher Unthematische, respektive für mich selbst weniger Interessante an einem Fachbuch. Fehler hinsichtlich Grammatik wie auch Rechtschreibung finden sich heutzutage in Bestseller-Büchern, Tageszeitungen/Zeitschriften, in Untertiteln bei Videoproduktionen, in Werbetexten, so auch auf Plakaten und so weiter... Nicht dramatisch wie ich meine. Bei einer Veröffentlichung wie eben dieser gälte mein Augenmerk auf den thematisch vorgegebenen Inhalt, dessen anständige Darbietung (Stichwort Fotos) und natürlich sachliche Richtigkeit auch kleinerer Details.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1507
Dass Dir Rechtschreib- oder Grammatikfehler nicht wichtig sind, ist Deine Sache. Bei den FTD-Produkten schauen aber auch viele sehr genau hin und kritisieren zurecht gegebenenfalls. Wieso sollte dies bei einem solchen Produkt also nicht angemessen sein? Und wenn Du einen Fehler in einer Chart-Historie erkennen kannst, stört er Dich ja auch. So hat also jeder einen bestimmten Anspruch an die Produkte, welche er kauft. Ich meine, Veröffentlichungen sollten, besonders wenn sie bezahlt werden müssen, so fehlerfrei wie möglich sein – egal ob sprachlich, rechtschreiblich oder inhaltlich.
Haters, go away and hate yourself!
- Laser-Freak
- Gebannt
- Dank erhalten: 1151
... Veröffentlichungen sollten, besonders wenn sie bezahlt werden müssen, so fehlerfrei wie möglich sein – egal ob sprachlich, rechtschreiblich oder inhaltlich
Stimme ich an sich zu. Ich würde aber noch nicht einmal einen Unterschied zwischen Gratis- oder eben kostenpflichtigen Angeboten machen wollen.
Mein Fokus darauf aber ist ein anderer. Mir sind die Inhalte wichtig. Man sollte sich auf angebliche Fakten (ob in Wort, Zahl oder Bild) verlassen können. Ein u.a. Apostroph zu viel dagegen ist mir egal bzw. hinnehmbar.
Und so widerspricht dies auch nicht den erwähnten Chartbetrachtungen. Ich schaue immer ganz genau, ob insbesondere die Zahlen stimmen. Aber nicht nur das: auch der Text drum herum verlangt besondere Aufmerksamkeit und nicht selten eine bedachte Wortwahl (Fach-Jargon). Ich erinnere nur an die von mir so häufig kritisierte Verwendung allgemeiner Redensart, dass sich hinsichtlich guter Notierung "eine CD besonders gut verkauf(t)e". Hört sich nicht falsch an, ist es aber meistens. Das auch von Leuten, die sich charttechnisch für fit halten.
Einen Unterschied der Bewertung mache ich immerhin, sind doch charttechnische Betrachtungen ein ziemliches Zahlenwerk, so dass der eine wie andere "Zahlendreher" nicht ausgeschlossen werden kann. Ich selbst bin auch nicht frei davon. So geht dann auch von mir kein Beitrag 'unbearbeitet' an die Öffentlichkeit.
Was mich selbst zwar auch etwas ärgert, aber eben letztlich hinnehmbar ist, sind halt orthografische Dinge. So auch bei anderen Autoren.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9216
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Quellen: ElvisDayByDay.com | EMail (Charles)
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2403
Hatte das erste Buch über deutsche Singles von Radermacher, aber das ist ja schon überaltert !
Hat HELRADER mit dem Neuen etwas zu tun ?
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Wir beide wieder ....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Und dann bitte noch einheitliche Groß-/Kleinschreibung (Zimmermann + Bonus).