Elvis - Day By Day 2022: The Year In Review
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-

"Poplar Tunes Publishing announced the January 2023 release of volume 5 in the 'Elvis Day By Day - The Year In Review' series. This new edition covers everything Elvis Presley from 2022 on almost 400 pages.
What a great year it was for Elvis fans with Baz Luhrmann's 'ELVIS' #1 movie and soundtrack putting Elvis back in the spotlight. Add to that the 50th Anniversary release of 'On Tour', FTD's 'Aloha', classic hits, albums, concerts and alternate takes in mono, stereo and HD-quality on CD, vinyl, DVD and 4K Ultra HD discs. Interesting books on Elvis' musical catalogue, the SUN years, airplanes, pilot, manager, cars, jewelry, concert tours and much more. 'Elvis Day By Day 2022' contains it all, with a foreword by Elvis World's Phil Gelormine.
Literally, a great addition your Elvis library, available January 2023."
Quelle: ElvisDayByDay.Com
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 8347
- Dank erhalten: 9472
Kees Mouwen kündigt mit einem Video aus dem Mercury Ballroom des New York Hilton höchstpersönlich sein neues ca. 400 Seiten langes Buch an, das im Januar 2023 erscheint.
"Poplar Tunes Publishing kündigte für Januar 2023 die Veröffentlichung von Band 5 der Reihe "Elvis Day By Day - The Year In Review" an. Diese neue Ausgabe behandelt auf fast 400 Seiten alles rund um Elvis Presley im Jahr 2022.
Was für ein großartiges Jahr für Elvis-Fans: Baz Luhrmanns Film "ELVIS" und der dazugehörige Soundtrack rückten Elvis wieder ins Rampenlicht. Jahrestag der Veröffentlichung von "On Tour", FTD's "Aloha", klassischen Hits, Alben, Konzerten und alternativen Aufnahmen in Mono, Stereo und HD-Qualität auf CD, Vinyl, DVD und 4K Ultra HD Discs. Interessante Bücher über Elvis' Musikkatalog, die SUN-Jahre, Flugzeuge, Pilot, Manager, Autos, Schmuck, Konzerttouren und vieles mehr. "Elvis Day By Day 2022" enthält das alles, mit einem Vorwort von Phil Gelormine von Elvis World.
Buchstäblich eine großartige Ergänzung Eurer Elvis-Bibliothek, erhältlich ab Januar 2023.
Mehr Informationen auf www.PoplarTunes.com ."
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Preview Cover
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 8347
- Dank erhalten: 9472
Einführung
Bisher wurden die Bücher von Kees Mouwen noch nicht bei uns besprochen, nachdem ich nun das zweite Mal einen bescheidenen winzigen Beitrag leisten durfte (auf 10 Seiten von vorhandenen 420 Seiten), dachte ich, ich könnte das ja einmal versuchen. Trotz Beteiligung natürlich ganz objektiv.
Im Vorfeld konnte man ja in diversen Foren schon die üblichen Kommentare lesen. Wozu das ganze, wenn man doch im Grunde das meiste bereits online zur Verfügung hat? Genauso könnte man das allerdings auch über Fanclub-Magazine sagen, wobei dort noch der Unterschied besteht, dass man sich nicht nur auf Neuerscheinungen beschränkt, sondern auch andere Elvis-Themen beleuchtet. Trotzdem sind natürlich die Neuerscheinungen mit den entsprechenden Reviews oftmals das Interessanteste.
Man könnte Kees Buch also als eine gebündelte Ausgabe von Fanclub-Magazinen über ein ganzes Jahr sehen. Wer Mitglied in einem Fanclub ist, wie z.B. dem ECB, ist also wahrscheinlich bestens versorgt, wird aber auch feststellen müssen, dass die Reviews in den Club-Magazinen in den meisten Fällen wesentlich besser ausgearbeitet sind, als was man in Online-Foren zu lesen bekommt. Geschrieben von Spezialisten, die sich oftmals online nicht beteiligen. Ich greife da einmal nur als Beispiel einen Review von Uwe Keiderling über das MRS "Summer Festival 1970" Set im ECB Club Magazin heraus, das ich als Probeexemplar erhielt. Ich muss sagen, ich habe selten so etwas detailliert ausgearbeitetes gelesen. Ganz große Klasse.
Zum Buch
Genauso ist es bei Kees Mouwen Buch auch, es lebt von den zahlreichen und ausführlichen Reviews. Obwohl ich das ganze Jahr über alles mitverfolge, konnte ich tatsächlich noch das ein oder andere neue entdecken, Veröffentlichungen, die ich irgendwie nicht recht beachtet hatte, und die sich im Nachhinein doch als interessant herausstellen. Der neue Mix von „Elvis Is Back“ auf der Memphis Mansion „Soldier Boy 53310761“ ist so ein Beispiel.
Wer meint, die Reviews werden allesamt von entsprechenden Websites übernommen, der irrt. Im Gegenteil, die Mehrzahl wird speziell für das Buch geschrieben, wobei der ein oder andere von Kees selber geschriebene Review schon einmal im Vorfeld auf seiner Website veröffentlicht wurde. Im Grunde macht er seinem eigenen Buch die meiste Konkurrenz, aber mit der entsprechenden Illustration und den Bildern wirkt das im Buch wesentlich besser.
Apropos „besser lesen“, die große Schrift ist sehr angenehm, es gibt ja Bücher, da verliert man gleich die Lust, weil man erst einmal eine Brille braucht. Und er verwendet im Text kontinuierlich Absätze, die durch Leerzeilen getrennt sind, eine manchmal vergessene Tugend, die ebenfalls das Lesen zur Freude macht. Der große Vorteil eines Buches ist außerdem, dass es über ein Inhaltsverzeichnis verfügt, über das man jeden Review schnell findet. Wie oft kommt es vor, dass ich nochmal etwas im Internet nachlesen möchte – aber ewig suchen muss. Wobei ich an dieser Stelle die ECB Website einmal lobend hervorheben muss, solch eine klare Strukturierung und Unterteilung innerhalb der einzelnen Medien in dieser Vollständigkeit sucht man sonst meist vergeblich.
Zum weiteren Aufbau des Buches - nun es ist eine chronologische Auflistung aller Events und Neuerscheinungen, wie wir das von seiner DayByDay Website kennen. Diese Auflistung wird je Seite in drei Spalten unterteilt, mit den entsprechenden Fotos und dem offiziellen Text der Vorankündigung. Hier einmal ein Beispiel:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich sagte ja, dass ich objektiv sein werde, also ganz ehrlich, diese Seiten werden von mir aktuell noch eher überblättert, weil es in der Masse zum einen sehr viel ist, zum anderen ja noch einigermaßen im Gedächtnis ist und auch keine neuen Infos enthält. Natürlich kann man nicht erwarten, dass hier überall noch ein kurzes eigenes Statement dazu abgegeben wird, aber die offiziellen Texte der Vorankündigung sind halt oft nur übertriebene Werbung und dafür meist auch unnötig lang. Wir kennen das ja vom Forum, wo wir diese Ankündigungen auch posten, die strotzen ja oft nur so von Eigenlob. Zumindest wird das Buch dadurch im wahrsten Sinne kunterbunt, an Bildern wird sowieso nicht gespart. Optisch sind die Bücher also wirkliche Leckerbissen, schöne Farben auf mattem Papier, und wie gesagt, sehr angenehm zu lesen.
Die Reviews sind dazwischen eingebaut und heben sich optisch deutlich ab. Man kann also abgesehen vom Inhaltsverzeichnis auch beim Durchblättern gleich erkennen, wo der nächste Review losgeht. Und man kann auch am vorhandenen Review gleich sehen, ob es sich um eine wichtige Veröffentlichung handelt. Denn egal ob positiv oder negativ, alles wesentliche wird mit einem Review bedacht. Bei der Fülle an Reviews ist es jetzt allerdings schwer, auf einzelne näher einzugehen. Hier nur einmal als Beispiel der relativ kurze Review zur FTD LP, den ich für äußerst gelungen halte.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Fazit
Mein erster Gedanke, wie auch schon letztes Jahr, war, was für eine Unmenge an Arbeit in diesen Büchern stecken muss. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man ein absoluter Hardcore-Fan ist. Auch wenn inhaltlich vieles parallel über das Jahr hin auf der Website zu lesen war, muss es ja noch bebildert und in ein ansprechendes Layout gefasst werden. Die Sorgfältigkeit und Liebe zum Detail, die Kees ja auch in seiner Website an den Tag legt, finden sich hier wieder. Besonders angenehm ist, das kenne ich auch aus der Zusammenarbeit mit ihm, dass er stets die nötige Objektivität bewahrt. Das ist insofern spannend, weil man hier und da vielleicht nicht immer der selben Meinung ist oder Vorbehalte hat, und das ein oder andere nun nochmals aus einer anderen Perspektive zu lesen bekommt.
Für mich persönlich könnte das ganze Buch nur aus den Reviews bestehen, das alleine wäre es schon wert, aber die Mischung macht's am Ende noch attraktiver. Ein Elvis-Jahr in einem Buch zusammengefasst, in dieser Vollständigkeit einzigartig und eine schöne Erinnerung zum Schmökern in späteren Jahren, auf die man jederzeit Zugriff hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- Offline
- ECB-Mitglied
-
- Beiträge: 4660
- Dank erhalten: 2466
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- king77
-
- Offline
- All The Kings Men
-
- Beiträge: 2123
- Dank erhalten: 1045
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 8347
- Dank erhalten: 9472
Eine gewisse Verbundenheit mit dem ECB ist aber dennoch vorhanden, denn bei Werner Strube wird sich im Vorwort bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Elvis Day By Day
-
- Offline
- Beginners Luck
-
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 71
To illustrate the review a bit, here is a little preview video:
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.