From Here To The Great Unknown - Von hier ins Ungewisse: Erinnerungen

Mehr
05 Juni 2024 11:55 #977488 von Charles

ISBN: 9783328603788ISBN: 9783328603788Von dem gerade in der Ankündigung befindlichen Buch "From Here To The Great Unknown: A Memoir" erscheint am 15.10.2024 eine deutsche Ausgabe mit 352 Seiten bei der "Penguin Random House Verlagsgruppe".

Ankündigung des Verlags:
"Lisa Marie Presley, Tochter der amerikanischen Musiklegende Elvis und aufgewachsen in Graceland, erzählt erstmals ihre ganze Lebensgeschichte. Eine einzigartige und ungeschönte Autobiografie, die von ihrer Tochter Riley Keough aufgeschrieben wurde.

Ende 2022 bat Lisa Marie Presley ihre Tochter Riley Keough, ihr bei der Fertigstellung ihre lang erwarteten Memoiren zu helfen. Nur einen Monat später verstarb Lisa Marie überraschend - und konnte ihre Geschichte, die sie in ihren eigenen Worten erzählen wollte, nicht mehr vollenden. Ihre Tochter Riley fürchtete, dass nun niemand die vielen Seiten dieser liebevollen, lebensfrohen und fürsorglichen Frau kennenlernen würde, um deren Tod sie nun trauerte.

Doch Riley erhielt die Tonbandaufnahmen, die ihre Mutter während der Arbeit an ihrem Buch aufgenommen hatte. Sie legte sich in ihr Bett und lauschte Lisa Maries Stimme, die eine Geschichte nach der anderen erzählte: wie sie als Kind in Graceland mit Golfwagen Unfälle baute, wie sie die grenzenlose Liebe ihres Vaters spürte und wie die beiden sich im ersten Stock des Anwesens vor der Welt zurückzogen. Darüber, wie sie schreiend aus dem Badezimmer gezerrt werden musste, in dem sie den leblosen Körper ihres Vaters gefunden hatte. Über ihr Leben in Los Angeles mit ihrer Mutter, die Reihe an Schulen, von denen sie wieder und wieder flog, wenn es Ärger gab. Über die einzigartige, lebenslange Bande zu Rileys Vater Danny Keough und über die Ehe mit Michael Jackson. Darüber, was es heißt, Mutter zu sein. Über den Schmerz, der sie nie verließ.

Riley wusste, dass sie der Welt die Memoiren ihrer Mutter, so herzzerreißend sie auch waren, nicht vorenthalten durfte. Dass die Welt ihre Mutter endlich kennenlernen musste.

Dieses außergewöhnliche Buch vereint die Stimmen von Lisa Marie und Riley in einem Gespräch zwischen Mutter und Tochter, das den Tod und den Schmerz überwindet. From Here to the Great Unknown – Von hier ins Ungewisse ist tief berührend, erschütternd und intim – das letzten Zeugnis des einzigen Kindes einer wahren Legende."

Quelle: Penguin.De

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, ronb57, Tommy Cashels

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Juni 2024 12:10 - 06 Juni 2024 12:36 #977512 von Mike.S.
"From Here To The Great Unknown" ist eine Textzeile aus "Where No One Stands Alone". "Great Unknown" würde ich in diesem Zusammenhang spirituell deuten als das, was nach dem Tod passiert, eben "das große Unbekannte". Ist zwar oftmals nicht ganz einfach, dem Englischen gerecht zu werden, aber "ins Ungewisse" trifft es sicherlich nicht. Es ist ja wohl auch eine Anspielung auf ihren Tod. Bevor ich es sinnentfremde, belasse ich es doch lieber beim "Von hier bis ins große Unbekannte". Wäre ja nichts dagegen einzuwenden.
Letzte Änderung: 06 Juni 2024 12:36 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
06 Juni 2024 13:11 - 06 Juni 2024 13:15 #977513 von Kay65
Zumal ja auch Lisa dieses Lied im Duett mit ihrem Vater gesungen hat. Das Gospel Album aus dem Jahr 2018 trägt auch diesen Titel. Der Buch-Titel dürfte daher wohl nicht zufällig gewählt worden sein. Von daher Mike liegst du mMn mit "Von hier bis ins grosse Unbekannte“ wohl richtig. 
Letzte Änderung: 06 Juni 2024 13:15 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S.

Mehr
06 Juni 2024 13:18 #977514 von Mike.S.
Songtitel oder Songtexte lässt man sowieso am besten unübersetzt, da keine Übersetzung es schaffen kann, den Bezug zum Lied herzustellen. Und gerade, wo es das Lied ist, dass sie am Ende als gemeinsames Duett mit ihrem Vater aufgenommen hat, das steckt da ja auch noch mit drin - Danke Kay.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Mehr
06 Juni 2024 18:21 #977515 von Taniolo
Ich kann euch da nur zustimmen. Dieses "... to the great unknown" ist in der deutschsprachigen Ergänzung des Originaltitels mit "...  ins Ungewisse" hochgradig unglücklich übersetzt. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass kein Lektor über diese schwache und irreführende Übersetzung gestolpert ist und erkläre es mir letztendlich damit, dass man mit der gewählten Variante einen etwas "griffigeren" Titel gegenüber einer besseren Übersetzung vorzog. Wie Mike sage ich dann auch: Im Zweifelsfall lässt man einfach den Originaltext so stehen und versucht sich gar nicht erst an faulen Kompromissen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Mike.S.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Juni 2024 22:10 #977526 von Gelöschter Nick
Ich weiß nicht, aber das Ganze löst bei mir einen schalen Beigeschmack aus.
Von einer Biografie zu Lisa Marie‘s Lebzeiten war ja nie groß die Rede, oder vielleicht hab ich es auch verpasst?

Nun ist sie ein paar Monate unter der Erde und man kommt mit einem Mammutwerk um die Ecke?
Riecht irgendwie schon wieder ziemlich nach Colonel Parker.
Obwohl der fast noch mit seinen Methoden christlich war im Vergleich was Sony und die Erben heute so abziehen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, soll bitte keiner oder keine in den falschen Hals bekommen.

Mehr
06 Juni 2024 23:23 #977534 von Mike.S.
Ich glaube fast, da liegst Du nicht ganz richtig. Denn soweit ich das (auch oben) gelesen habe, war die Biographie von Lisa selber schon weitgehend zu Papier gebracht. Ihr unerwarteter Tod kam dann dazwischen und so hat ihre Tochter das nun fertiggestellt.

Mehr
06 Juni 2024 23:29 - 06 Juni 2024 23:29 #977536 von Franz
Letzte Änderung: 06 Juni 2024 23:29 von Franz.

Mehr
06 Juni 2024 23:39 - 06 Juni 2024 23:41 #977537 von Mike.S.
Klar, wer weiß das schon so genau. Ich denke mir aber, um ein ganzes Buch zu füllen, braucht man schon jede Menge Erinnerungen, und es empfiehlt sich natürlich, wenn es die eigenen sind, sonst kommt dabei nichts vernünftiges raus. Ohne Lisas Beteiligung also eigentlich schwer zu bewerkstelligen. Ist aber nur so ein Gedanke, mir leuchtet die Geschichte zumindest ein.

P.S. Huch, jetzt hast Du Deinen Kommentar gelöscht, war ja nicht so ganz verkehrt, was Du geschrieben hast.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Juni 2024 23:41 von Mike.S..

Mehr
25 Sep. 2024 07:36 #980136 von Charles

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.