Frankie And Johnny (Film)

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jan. 2005 23:42 #298064 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Frankie And Johnny (Film)
hi leute,
ich finde franky und johnny ne ganz nette komödie ,recht unterhaltsam ,aber es gibt natürlich bessere filme von elvis ist halt geschmackssache .an tollsten finde ich den song wenn elvis mit den schwarzen boy den blues singt .ich kenne den titel leider nicht ,aber wenn ich den film sehe muß ich immer an diese scene denken .
gruss raphi
the angel of elvis :grin: :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2005 23:44 #298066 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Frankie And Johnny (Film)

Was genau meinst du jetzt? :huh: Den "Welchen Track könnte man am ehesten rauslassen aus FEIM"-Thread?? Habe ich das nicht längst gelesen? Mal schauen ...

Editiert: Erwürg mich mit Queenie Wahine's Papaya ... <_< :ergeben:

Editiert editiert: Wie soll das gehen? :huh:

Ich sage nur: geniale Handhabung und Fruchtfasern.

Mehr
12 Jan. 2005 00:48 #298110 von Donald
Donald antwortete auf Frankie And Johnny (Film)

Das schwächste Moment des Films ist mE die Hard Luck-Szene, die als nahezu einzige richtig trashig inszeniert und ausgeleuchtet wurde.

Hard Luck :up:

:up: :up: :up:

:wub:

Mehr
12 Jan. 2005 07:21 #298132 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Frankie And Johnny (Film)

Das schwächste Moment des Films ist mE die Hard Luck-Szene, die als nahezu einzige richtig trashig inszeniert und ausgeleuchtet wurde.

Hard Luck

Mehr
12 Jan. 2005 08:52 #298147 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Frankie And Johnny (Film)
So, geschafft.

Ich sah den Film nur einmal im Leben, und das wird gut und gerne 15 Jahre her sein. Aber vor ein paar Monaten nahm ich irgendwo die DVD mit... und gestern hörte ich mir nach langer Zeit mal wieder den (FTD-)Soundtrack an.

Na ja, Elvis singt schon etwas, sagen wir mal vorsichtig "routiniert", und wie man anhand der Outtakes, die oft unfertig, d. h. nicht bis zum Ende durchgesungen sind, feststellen kann, hat es den Anschein, daß er bei einigen Liedern keinen Bock hatte, den Song- wenn es denn einmal durchgegangen war - nochmal zu singen.

So mag ich den Titeltrack "<span style='color:red'>Frankie And Johnny</span>" (den ich mir, da ich den Soundtrack jahrelang nur auf LP hatte, sogar Ende der 90er mal mit meinem CD-Rekorder digitalisiert hatte - was bei mir fauler Sau schon ein Hammer ist) aufgrund der Melodie und hohe Dramatik schon. Letztere entsteht natürlich auch insbesondere dadurch, daß das Lied ab der 3. Strophe dreimal die Tonart um einen Halbton erhöht und Elvis so am Ende eben nicht mehr so entspannt singen kann, wie am Anfang. (Leider ist das für seine Verhältnisse ziemlich versemmelt, wenn man sich dagegen andere Songs anhört, die ebenso mehrere Tonartwechsel enthalten, wie "Tomorrow Never Comes" oder mein geliebtes "There's A Brand New Day On The Horizon").

Ebenso lebt <span style='color:red'>"Down By The Riverside / When The Saints Go Marchin' In" </span>von den Durwechseln, aber auch hier klingt Elvis ziemlich "müde" und .... hach, ich weiß gar nicht, wie ich es formulieren soll. Nasal? Gelangweilt? Vielleicht stand er auch unter Valium oder einem starken Schmerzmittel bei den Aufnahmen?
Auch bei "Paradise, Hawaiian Style" und "Harum Scarum" gibt er m. M. nach nicht alles. Vielleicht war 1965 irgenwie nicht sein Jahr?

Na ja, und es sind schon ziemliche Kleinigkeiten, an denen ich mich da hochziehe, denn nicht EINEM Lied widerfährt die gesangliche Sorgfalt, die er bei Soundtracks wie "G. I. Blues", "Girls, Girls, Girls", "Fun In Acapulco" oder auch noch im Vorjahr bei "Roustabout".

So ist auch bei dem eigentlich schönen <span style='color:red'>"Please Don't Stop Loving Me"</span> die schöne Nashville-Stimme

Mehr
12 Jan. 2005 09:05 #298155 von Copperhead

[...]
Na ja, ...
[...]
Na ja, ...
[...]
Na ja, ...
[...]
Na ja, ...
[...]
Naja, ...

Naja... :null:

Mehr
12 Jan. 2005 09:19 #298161 von Manhattoe

Hard Luck 

:up: :up: :up:

:wub:

Wie nennt sich eigentlich die Musikrichtung, zu der Hard Luck gehört?

Schnauf-Blues?

:rolling2:

Mehr
12 Jan. 2005 09:31 #298164 von Manhattoe

So, geschafft.

Das hast Du ganz gut geschafft, Big, aber leider musste ich den Beitrag dem Moderator Copperhead melden,
da er hier fehl am Platze ist und eigentlich <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&f=11&t=6038 ' target='_blank'>in diesen Thread reingehört.

Aber warum so vorsichtig mit den Formulierungen?

1965 ist Elvis einfach schlecht bei Stimme, und das ist bei allen drei Soundtracks des Jahres zu vernehmen, von denen keiner große Ansprüche an ihn stellte.

Beim F&J-Album bekommt Elvis schon Atemprobleme, wenn er den Ton bei so zurückhaltenden Balladen wie <span style='color:red'>Please don't stop loving me</span> oder <span style='color:red'>Beginner's Luck</span> halten soll. Bei <span style='color:red'>Hard Luck</span> schnauft er dermaßen, dass ich manchmal glaube, er spielt gleichzeitig die Mundharmonika und bei <span style='color:red'>Frankie and Johnny</span> ist er am Ende schon mächtig am pressen.

Aber was soll's. 1965 ist einfach nicht sein Jahr gewesen.

Mehr
12 Jan. 2005 09:41 #298169 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Frankie And Johnny (Film)

[...]
Na ja, ...
[...]
Na ja, ...
[...]
Na ja, ...
[...]
Na ja, ...
[...]
Naja, ...

Naja... :null:

Wie auch Elvis so gab auch ich mir bei diesem Soundtrack keine besondere Mühe. Ich bin eben ein guter Fan!

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Und außerdem meinte ich eigentlich sie hier:</span> <!--aimg--><a href=' www.tv-nostalgie.de/Sound/Maja9.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
12 Jan. 2005 10:06 #298179 von Copperhead

Das hast Du ganz gut geschafft, Big, aber leider musste ich den Beitrag dem Moderator Copperhead melden,

Der Admin wurde abgemahnt :up:

...und bei <span style='color:red'>Frankie and Johnny</span> ist er am Ende schon mächtig am pressen.

Wie meinte ich selbst gestern so schön am Telefon (Selbst :rose:): Von dem Lied kann es keinen kompletten Outtake geben, denn so ein versemmeltes Ende hat er nur einmal in seiner Karriere geschafft.

Ich tat mir den Soundtrack in einem Anfall von Übermut an seinem 70. auch an. Die Platte ist durchaus unterhaltsam - unterhaltsamer als es die gesangliche Darbietung und das Songmaterial eigentlich zulassen dürften. Ich schreibe es mal den für Elvis ungewöhnlichen Dixieland-Arrangements zu, die doch die ein oder andere Banalität wie Come Along oder Everybody come aboard aufwerten. Dazu noch der Schnauf-Blues Hard luck, die feine Ballade Beginner's luck sowie der Rest, der mehrheitlich nicht schmerzt.

Und wenn ich jetzt nicht irgendwas vergessen habe, so folgt keine Soundtrack-LP mehr, auf der mir die Filmsongs besser gefallen... Paradise, Spinout, Double Trouble, Clambake, Speedway - alles im Schnitt schlechter...:denkedenke:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.