- Dank erhalten: 0
1977 - Elvis In Concert
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Ansonsten gibt es keinen Grund sich als Künstler gekränkt zu fühlen weil nach der eigentlichen Aufnahme noch Instrumente hinzugefügt wurden. Das war von vornherein so gedacht. Eigentlich war es auch 76 schon lange unüblich im Studio live aufzunehmen. Der Vorteil eines solchen Verfahrens ist die Interaktion der Musiker die, als Einheit, manchmal eben mehr schaffen als die Summe der einzelnen Teile. Mehr Musiker bedeuten aber auch: mehr mögliche Fehler pro Take, zudem, wenn in einem Raum gemeinsam musiziert wird, auch eine schlechtere Spurtrennung, was den Klang beeinträchtigt, spätere Ausbesserungen erschwert. In einem normalen Studio auch noch ein Orchester zu stopfen wäre auch nicht unbedingt platzsparend gewesen, bei jedem Song wären die Musiker ohnehin nicht gebraucht worden, das hätte also auch noch unnötig Geld verschlungen. Zudem spielte Elvis auch häufig spontan Nummern ein. Lieder die nicht geplant waren, Lieder ohne vorab feststehendes Arrangement. Ein Orchester kann aber nicht improvisieren, daher mussten die Arrangements für die Streicher nach den Haupt-Aufnahmesessions festgelegt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1058
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 225
Atomic Powered Poster schrieb: Quatsch, niemand wird verurteilt. Jede Meinung ist statthaft, ich kenne dieses Forum nicht anders. Was genau würde dich denn an einer derartigen Veröffentlichung reizen?
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig: Ich bin für eine Veröffentlichung, weil das CBS-Special zum Gesamtwerk unseres Mannes dazu gehört. 40 Jahre nach seinem Tod kennen die Fans ohnehin alles zum Thema Medikamentenmissbrauch etc. Viel der Aufnahmen kann man auf YouTube sehen. Mich erschüttern sie nicht mehr.
Mich erschüttert viel mehr die Tatsache, dass die zivilisierte Welt 7 (!) Jahre dem Schlachten des Verbrechers Assad in Syrien zusieht und nichts tut Die Politiker labern nur Scheisse und schaukeln sich die Eier, während eine halbe Million Menschen ermordet wurden von Assad, Putin und den Terroristen. Aber das ist eine andere Geschichte, wir sind ja hier beim Thema Elvis Presley und Musik. Sorry also, wenn ich kurz abschweife vom Thema 1977 CBS-Special.
Elvis 4ever
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Chief Joseph schrieb: Die Politiker labern nur Scheisse und schaukeln sich die Eier,.
Abgesehen davon, dass ich hier keinen Kontext erkennen kann, diese Ausführungen auch deshalb etwas irritierend finde, bin ich generell kein Freund von Pauschalurteilen der Sorte "alle Politiker sind und labern nur scheiße". Das erscheint mir doch arg unreflektiert und wenig durchdacht.
Zu deinen Ausführungen zum CBS-Special, okay, aber ich bin immer noch nicht sicher welchen Mehrwert eine solche Veröffentlichung für dich bzw. uns Fans hätte. Wie du schreibst, wir kennen die Aufnahmen ja eh, wozu braucht man, brauchst du, eine reguläre DVD mit diesem Material? Dass das Material irgendwie dazugehört, du damit eine Lücke in der Reihe offizieller Releases schließen würdest? Verstehe ich dich da richtig?1
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 225
Dass aber Lisa Marie gegen eine Veröffentlichung ist, kann ich auch verstehen. Allerdings, sie ist ja wohl nicht mehr in der besten finanziellen Lage. Wenn der Dollar rollt, würde sie zu einer Veröffentlichung ggf. auch ihr ok geben. Wenn nicht, dann ist es eben so und die Sache ist erledigt. Was solls.....:bier:
Elvis 4ever
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Dass aber Lisa Marie gegen eine Veröffentlichung ist, kann ich auch verstehen. Allerdings, sie ist ja wohl nicht mehr in der besten finanziellen Lage. Wenn der Dollar rollt, würde sie zu einer Veröffentlichung.....
Welcher Dollar sollte da rollen? Ich halte das kommerzielle Potenzial einer derartigen Veröffentlichung für sehr überschaubar.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
PS die am besten klingende Audio Ausgabe der EIC ist in meinen Ohren noch immer die Japan 24 Bit. Schlägt die 77er LP, die US und EU CD Ausgabe um Längen.... allerdings ist/klingt natürlich auch da Elvis Performance nicht besser : - )
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Colonel schrieb: Joan Deary sagte in einem Interview dass RCA die Audioaufnahmen völlig versemmelt hätten. Die Bänder seien so wie recorded nicht hörbar gewesen. Man hätte somit die Aufnahmespuren im Nachinein fast komplett neu einspielen müssen.
Nur so ein Gedanke: vielleicht absichtlich versemmelt? In der Hoffnung, dass man die Mühe der Bearbeitung in Anbetracht der Qualität der Performance scheut?
....die 77er LP )
....ist auch mit Überarbeitung gruselig.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-