Elvis im Fernsehen

Mehr
03 Jan. 2009 17:55 #712995 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis im Fernsehen

Dummerweise werden von Elvis nicht die 4 gefilmten On Tour Show und die TTWII Shows nicht gezeigt bzw offiziell veröffentlicht. Bleibt nur Aloha oder das 68 Special.

Elvis On Tour lief aber früher öfter mal auf 3sat zu Silvester. Eines dieser 4 Konzerte komplett macht sicher viel mehr "Feier"-Stimmung an Silvester als diese müde Aloha Show. TTWII würd ich Slivester nicht bringen. Das ist zu steif, nicht locker genug. Das is was für einen großen Fernsehabend an einem lauen Sommerabend. :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan. 2009 18:19 #712999 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis im Fernsehen

TTWII würd ich Slivester nicht bringen. Das ist zu steif, nicht locker genug. Das is was für einen großen Fernsehabend an einem lauen Sommerabend. :smokin:

Schön gesagt, da stimme ich absolut zu. Ich verbinde TTTWII auch immer mit Sommer, keine Ahnung, warum. Ob diese "Summer Festival"-Geschichte irgendwie abgefärbt hat? Als steif empfinde ich es allerdings nicht. Eher das Gegenteil. Aber es hat trotzdem so etwas sommerliches, da hast du verdammt noch mal recht.

Was die "müde" Aloha Show angeht, kann ich auch nicht zustimmen. Ich weiß nicht, woher die Ansicht kommt, komischerweise trifft man sie öfter an. Ich finde, es ist eine erstklassige Show, bei der einfach alles passt. Ist schon toll gemacht und zu sehen, dass sich die ganze Truppe auch mal zusammenreißen und was richtig großes abliefern konnte. Definitiv silvesterwürdig.

Mehr
03 Jan. 2009 18:33 #713003 von Wisdomy

Schön gesagt, da stimme ich absolut zu. Ich verbinde TTTWII auch immer mit Sommer, keine Ahnung, warum. Ob diese "Summer Festival"-Geschichte irgendwie abgefärbt hat? Als steif empfinde ich es allerdings nicht. Eher das Gegenteil. Aber es hat trotzdem so etwas sommerliches, da hast du verdammt noch mal recht.

Was die "müde" Aloha Show angeht, kann ich auch nicht zustimmen. Ich weiß nicht, woher die Ansicht kommt, komischerweise trifft man sie öfter an. Ich finde, es ist eine erstklassige Show, bei der einfach alles passt. Ist schon toll gemacht und zu sehen, dass sich die ganze Truppe auch mal zusammenreißen und was richtig großes abliefern konnte. Definitiv silvesterwürdig.

Ja, technisch ja. Ich hätte auch sagen können, durch die Atmosphäre war die gesamte Show hochkonzentriert. Elvis sang gut und konzentriert, der Sound ist 1A. Aber es fehlt eben das, was Elvis ausmacht: Die Spontanität, die Lockerheit, der Funke springt nicht über, keine Partystimmung, keine Tumulte, aus denen Elvis dann mit den nächsten Song wieder großartig stimmlich erwächst. Man könnte vielleicht sagen, Aloha ist der anständige erwachsene Bruder von Elvis On Tour. Angesichts des Rahmens in dem sich Aloha bewegt und das sich alle, einschließlich des Publikums, dessen bewusst sind, konnte sie wahrscheinlich gar nicht anders verlaufen. Wären spontane Dinge passiert die nicht kalkulierbar sind hätte das Konzept der Show kippen können innerhalb des minutiösen Zeitrahmens in dem Satelitenzeit gekauft war. Bei einem normalen Konzert spielt es keine Rolle, ob das Konzert nun 5 oder 10 min länger oder kürzer ist, als geplant. Lange Rede kurzer Sinn: "Müde" war, an objektiven Massstäben gemessen, vielleicht nicht der passende Ausdruck.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
04 Jan. 2009 14:11 #713083 von Gelöschter Nick

hmm...denkst du planen diesen Konzerttag für Elvis Hardcore Fans oder eher für Leute, die einfach nur Musikkonzerte am Jahresausklang sehen und hören wollen ?

Dummerweise werden von Elvis nicht die 4 gefilmten On Tour Show und die TTWII Shows nicht gezeigt bzw offiziell veröffentlicht. Bleibt nur Aloha oder das 68 Special.

Hattest Du was getrunken, als Du das geschrieben hast. So eine komische Formulierung bin ich gar nicht von Dir gewohnt. Jedenfalls war das von mir nicht bezogen auf die Ausstrahlung von "Aloha" im Fernsehen an so einem Abend. Sondern einfach nur so an sich.
Aloha habe ich so oft gesehen, dass es irgendwann doch mal genug ist.

Das unbekannte Material von On Tour wäre was total Neues und vielleicht so, als würde man "Aloha" noch nie gesehen haben. Dieses Konzert war eben total steif und durchdacht. Beispiel: Was Elvis bei "Suspicious Minds" abzieht, ist doch nicht einmal 20% von dem Zeug, was er 1972 bot. Und "Polk Salad Annie" hätte er wohl nicht gebracht, weil da richitg aufgefallen wäre, dass er gar keinen Bock hat, sich auf der Bühne ganz relaxt zu zeigen, wie er ist.

Er war viel in Wahrheit viel dynamischer, als auf der Hawaii-Bühne. Ich denke, er spielte da eine Rolle. Vielleicht auch aus Nervosität.

Mehr
04 Jan. 2009 15:49 #713095 von Wisdomy

Beispiel: Was Elvis bei "Suspicious Minds" abzieht, ist doch nicht einmal 20% von dem Zeug, was er 1972 bot.

Und das widerum sind bestimmt nur 70 % dessen was er 1970 mit dem Song anstellte. :null:

Geht mir aber auch so: 1000 mal Aloha gesehen, der Zauber ist verflogen. Sieht man hingegen völlig neues Material, ist das wie eine Auferstehung von Elvis, weil alles das, was man vor seinem geistigen Auge immer parallel mit ablaufen sieht zu dem was man sieht, über den Haufen geworfen ist, weil das neue erstmal NICHT vorhersehbar ist.

Wenn ich da jetzt wieder dran denke werde ich schon wieder sauer. Man stelle sich mal vor: Fans anderer Stars, vor allem Verstorbener, beneiden uns darum. Manchmal bekomme ich ein verständnisvolles abwinken und spöttische Blicke, wenn ich davon rede, was von Elvis neu auf den Markt kommt. Bei TTWII SE war das besonders krass. Das glaubt ja kaum einer von einem Menschen, der seit über 30 Jahren tot ist. Was bei anderen Träumereien sind, ist bei uns Realität, es existieren mindestens 6 vollständige Konzerte. Es ist ja nicht so, als würden wir spinnen. Aber es wird einfach nicht veröffentlicht. Das ist kaum zu fassen.

Mehr
04 Jan. 2009 16:33 #713102 von Wisdomy

:innocent0009: nein hab den Dreck re geschickt ,zumal die DVD Schrott ist :happy0005:

Du schickst die DVD zurück weil dein DVD-Player defekt ist? Oder dein TV? :huh: :wub:

Mehr
04 Jan. 2009 17:32 #713119 von Donald
Donald antwortete auf Elvis im Fernsehen

Du schickst die DVD zurück weil dein DVD-Player defekt ist? Oder dein TV?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
04 Jan. 2009 21:04 #713179 von Gelöschter Nick
Es ist wirklich interessant. Dass uns aber immer noch Neues geboten werden kann, liegt auch an der Sparsamkeit der Veröffentlichungen. Für 30 Jahre wäre das vorhandene Material ein Witz. Andere Stars, die noch leben sorgen jeden Tag für neues Material. Heute hat ja auch fast jeder eine Kamera.

Man stelle sich mal vor, es hätte schon diese kleinen HD Kameras gegeben, die es heute schon in sehr kleiner Ausführung gibt. Wir hätten alle Konzerte auf sensationellen DVDs. Eigentlich kann man froh sein, dass die nicht sofort alles veröffentlichen. Dadurch kommt es einem vor, als sei es viel.

Natürlich sollten sie es aber noch in diesem Jahrhundert machen. Sonst sehen wir es nie.

Mehr
04 Jan. 2009 21:36 #713194 von Wisdomy
Andererseits: Zeig mir mal einen Star, von dem es 6 Konzertmitschnitte (incl. The Lost Performances) gibt? Offiziell aufgezeichnet, keine PK-Mitschnitte. Da muss man schon suchen. Und Elvis ist seit 30 Jahren tot. 2 seiner 6 Mitschnitte, TTWII (Ich zähl mal TLP dazu), und EOT sind in Bild UND Ton heutigen Aufnahmen in keinerlei Hinsicht schlechter gestellt, wenn man Alterungsspuren mittels digitaler Überarbeitung beseitigt.
Lassen wir mal TTWII und die unveröffentlichten TLP-Video Aufnahmen weg, so bleiben uns satte 4 Konzerte in dieser Qualität: die 72er Aufnahmen. 4 Konzerte von einem 30 Jahre toten Star, die man uneingeschränkt in heutiger Qualität auf DVD pressen könnte. Ich finde das sensationell.
Stell dir mal vor, man macht mit einer dieser Konzerte Werbung, bringt es ins Kino, oder ins Abendprogramm des TV? Ein neues, qualitativ umwerfendes Konzert, bei Pro7 angekündigt als "Niemals zuvor gesehen" und dann mit dem obligatorischem technischem Hinweis "Präsentieren wir ihnen in Dolby Digital". Ein Konzert von 1972, einem Star, seit Jahrzehnten tot. Das Potential, was in diesen Aufnahmen steckt, kann man gar nicht ermessen, wenn man es nur richtig überarbeitet, einen ordentlichen Beginn und Ende für den Film findet, und dann die richtige Werbestrategie fährt.

Macht man eine TTWII TE, mit den weggelassenen Aufnahmen der Originalshow und den TLP Aufnahmen, so kommen wir hier nochmal auf über 40 min dieses hochwertigen Materials, das man bisher nicht in dieser Qualität auf DVD hat. DAS wäre dann die ultimative DVD Zusammenstellung eines der besten Konzertmitschnitte eines Stars. Das man irgendeine Show 1970 komplett hat, daran glaube ih langsam auch nicht mehr.

Von EOT will ich keinen Zusammenschnitt. Dort kann man ohne Bedenken jedes einzeln veröffentlichen.

Und Elvis in Concert würde ich auch komplett neu herausbringen - entweder das Rapid City Konzert allein - besser als EIC - oder Rapid City zusätzlich mit den bekannten Aufnahmen aus Omaha. Omaha allein würde ich niemals komplett veröffentlichen, Rapid City halte ich für verantwortbar. Allein schon, weil wir hier Its Now Or Never erhalten.

Eh man die 72er Aufnahmen abgearbeitet hätte, so man es denn mal machen würde, vergehen mindestens nochmal 10 Jahre, und dann wäre es wirklich an der Zeit für die 77er Sachen. Also käme für 77 auch noch ein vollständiges Konzert hinzu, das allerdings keine Kinoqualität im Bild hat, für DVD und BluRay reichts aber allemal, auch der Ton lässt sich mit ach und krach auf sauberes 5.1 legen, wenn man alle Overdubs noch hat und diese sauber bearbeitet samt den Basistapes.

Fassen wir mal nur 70 und 72 zusammen, lassen mal 68, 73 und 77 wegen der Bild- Qualität (und 68 zusätzlich wegen dem Ton) weg: Das wären 4 komplette Konzerte 72 plus ein Zusammenschnitt von über 2 Stunden 1970 in Top Qualität von heute! Mit fällt kein Star ein, ob lebend oder tot, von dem es 5 Konzertmitschnitte in Kinoqualität (1:1.85 oder Cinemascope mit 1:2.35) und 5.1 Dolby Digital Ton gibt.

Mehr
04 Jan. 2009 21:59 #713196 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis im Fernsehen
Wisdomy:

Und das widerum sind bestimmt nur 70 % dessen was er 1970 mit dem Song anstellte. wirr034.gif

schwehr zu sagen, also da bin ich auch gespannt wie ein bogen. vergleichen wir mal polk salad, die on tour version ist mindestens genau so wild wie die TTWII, vielleicht sogar wilder, kommt mir jedenfalls so vor, liegt wahrscheinlich am tempo. und genau das tempo ist bei suspicious minds 72 auch schneller, besonders im letzten drittel des songs, da haut ronnie drauf was geht.(in greensboro ganz deutlich zu hören). wenn elvis den song da genau so agil angeht wie das 72ger polk salad, dann werden wir noch eine echte überraschung erleben.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.