- Dank erhalten: 69
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
- Joe_E.
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1270
- leroy
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 178
Kein Meisterwerk? Will er nicht sein?Quatsch. Im Film läuft nix falsch oder so, dass ist alles perfekt! Handwerklich ist der Film absolut solide und ist pure Freude, das Ding zu sehen! Kein Meisterwerk, will er ja auch gar nicht sein! Einfach 95 min beste Unterhaltung, du wirst sehen!
Ich denke, Luhrmann will genau, dass er das ist.
Das Wort "epic" ist nicht nur eine Abkürzung, sondern bewusst von Luhrman so gewählt.
- Joe_E.
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 69
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1467
Das liegt immer im Auge eines Betrachters (Betrachterin). Kann ein Remix eines Songs ein Meisterwerk sein ? Luhrman nutzt Versatzstücke und fügt diese neu zusammen. Im übertragenen Sinne ist es ein Remix. BZ kann keinen Millimeter Film neu gedreht. Das mindert nicht seine Schaffenskunst. Der Film wird berechtigterweise seine Fans haben aber ich bezweifel ob es der Höhepunkt seinen Schaffens ist. Dazu hat BZ in Vergangenheit eigenständige Filme gedreht die durchaus als Meisterwerk zu betrachten sind.
Wenn jemand wie ich den Film nach den bisherigen Clips anders betrachte dann mache ich den Film nicht schlecht. Es ist ein Unterschied Dinge nach persönlichen Geschmack für sich einzuordnen als deutlich zu schreiben: Der Film ist sch..... Das verstehen aber scheinbar einige nicht hier.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Peter Jackson war dabei, Baz Luhrman, sein langjähriger Cutter, der auch das Biopic geschnitten hat.
Das Bild und Ton Material hat eine schwindelerregende gute Qualität, vor allem wenn man das Ausgangsmaterial betrachtet, das von 1970! stammt. Und und und.
Der Film katapultiert Elvis Originalaufnahmen auf das technische Niveau unserer Zeit.
TTWII Special Edition hatte das nicht geschafft. Die hatte zwar eine bessere Qualität als der Kinofilm von 1970, aber wirkte im Erscheinungsjahr 2002 selbst noch altbacken. War Qualitativ weit davon entfernt, dem Standard seiner Zeit gerecht zu werden.
Das ist diesmal bei EPIC nicht der Fall. Das allein macht es schon zu einem Meisterwerk. Denn da gehört richtig viel Können, Knowhow und Arbeit dazu. Und das wäre ohne Peter Jackson definitiv nicht möglich gewesen.
Das das Ding noch unglaublich Spaß macht, kommt noch hinzu.
In den Kritiken nach Toronto war auch die Rede davon, dass der Film auf jeden Fall ein Anwärter auf den Oscar ist. In der Kategorie bester Dokumentarfilm.
Wie sollten das Ding hier nicht kleiner reden als es tatsächlich ist.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2626
Ein wirklich gutes Argument: Werbefilm !
Selbst du Gypsy hättest doch gerne manche Lieder in voller Länge !
Sicher, ich freue mich auch auf den Film, finde aber, dass, wie ich es schon schrieb, die Songs und der Film an sich nicht hätten gestückelt werden sollen.
Luhrmann ging hier nach seinen Wünschen und nicht nach den Wünschen der doch meisten, wenn auch Old School, Hardcorefans !
OK, ist sein Geld, was er verbraten hat. Wird sicherlich auch wieder eingespielt, oder etwa nicht !?
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Aber lieber Ron bei einem Punkt muss ich dir leider wiedersprechen. Luhrmann hat ganz und gar nicht zuerst an sich gedacht bzw den Film nach seinen Wünschen geschnitten, ohne Rücksicht auf die Hardcore Fans.
Das siehst du einfach falsch.
Er hat das gemacht, was nötig war um den Film für eine breite Öffentlichkeit interessant zu machen. Und er hat das gemacht was nötig war, um die Unterstützung von Authentic Groups, Universal Pictures und Nero zu bekommen. Ohne die das Projekt niemals breitflächig in den Kinos landen würde.
Würde ein ungekürztes Konzert dieses Interesse wecken, hätten wir eins von ihm bekommen.
Aber er musste Elvis seine Geschichte erzählen lassen, um etwas besonderes, nie da gewesenes an die Vertreiber verkaufen zu können.
Ich lese in deiner Argumentation keine Dankbarkeit sondern eher Enttäuschung heraus. Das ist einfach nicht fair.
Denn ohne einen Kerl wie Baz Luhrman würden wir in 30 Jahren noch davon träumen, jemals etwas von diesem Material offiziell zu sehen bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Nach den schlechten Verkaufszahlen von der TTWII Special Edition hatte doch niemand mehr ein Interesse daran dieses Material überhaupt noch in irgendeiner Form zu vermarkten.
Es musste erst ein Baz Luhrmann kommen, der mit seinem eigenwilligen Stil es schafft Elvis wieder ein Stück weit ins Bewusstsein des Mainstream zu rufen. Er hat es schon mit seinem Biopic geschafft Elvis wieder einen Schub zu geben und ihn nun mit EPiC endgültig ins 21 Jahrhundert gebeamt.
Und wenn Epic ein Erfolg wird, dann werden wir mehr von diesem Material bekommen. In welcher Form auch immer, aber wir werden.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2626
In einigen Punkten gebe ich dir ja recht, ohne ihn nix weiter von Elvis. Auch, dass er selber seine "Geschichte" erzählt ist ein wertvolles Einbringen in den Film.
Ich hoffe auch auf weiteres Filmmaterial für das Heimkino.
Und: ich fand die TTWII-SE nicht schlecht !
Schönes WE dir und allen anderen Usern hier
- leroy
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 178