Sollte inoffizieller Kram von Elvis gezeigt werden? (Ehemals: Retrospective - Elvis ´69 ...)

Mehr
17 Nov. 2024 11:41 #980866 von ronb57
Denkt immer daran, dass das Ton-/Bildmaterial welches zum sehr großen Teil angeboten wird, Bootleg-Material ist - im Vergleich zu den Sony/Legacy/FTD-Produkten - !

Ich bin der Meinung, dass hier im Forum nur noch die (halbillegalen) Produkte - wenn ich die mal so nennen darf -, wie Gravelroad, Millbranch Music, Lorentzen, eben die, die auch in Web-Side-Shops wie z.B. ElvisShopMatters gekauft werden können, gezeigt werden sollen.
Ich bin der Meinung, dass der inoffizielle Kram von Elvis auf Elvis-Seiten nicht gezeigt werden soll (Werbung?), da dieses den Kauf von inoffiziellen Produkten bei den Fans anregt, obwohl nur noch "Aufguss" erscheint.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2024 19:45 - 17 Nov. 2024 19:49 #980868 von Kay65
… als wenn bei Gravelroad, Millbranch Music oder Lorentzen kein "Aufguss" erscheint.

Sorry, aber diesmal kann ich mich deiner Meinung nun wirklich nicht anschließen.
Ich brauche niemanden, der für mich eine Vorauswahl an Elvis Produkten trifft.

Niemand, wirklich niemand, wird gezwungen diese Produkte zu kaufen. Jeder Sammler hat auch andere Interessen. Und würde FTD - wir leben immerhin im Jahr 2024 - nicht weiterhin einige Vö editieren - wie z.B. zuletzt die Guitar Man Session -, dann hätte FTD einen wohl noch größeren Anteil am Markt und auch mehr Anerkennung von den kaufenden Fans. Mehr liebe zum Detail könnte da auch hilfreich sein. Fehlende bedruckte Innencover bei Vinyls fallen mir da so spontan ein.

Und dieses Forum punktet - das sehe ich so - durch eine Vielfältigkeit, die sehr beeindruckend und schon ziemlich allumfassend ist. Und diese Vielfältigkeit möchte ich auf garkeinen Fall vermissen (müssen).

Daher hier mein ausdrücklicher Dank an alle die hier ihre Meinung, und auch sachlich- fachliche Infos, kundtun. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Nov. 2024 19:49 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Gypsy

Mehr
17 Nov. 2024 20:25 #980869 von fronk
Sehe ich absolut genauso. Wir sind doch wohl alle erwachsen genug, selber entscheiden zu können, ob oder welche Bootlegs man sich zulegt. Wir sind ja normalerweise nicht süchtig danach unkontrolliert zu kaufen. Da sollte dann auch eher ein Arzt helfen. Ansonsten sind doch gerade die ausführlichen Informationen hilfreich entscheiden zu können, ob man sich dieses oder jenes Produkt zulegen mag und/oder ob der Kauf für die Sammlung wirklich Sinn macht.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Kay65

Mehr
17 Nov. 2024 22:01 #980870 von ronb57
Kay65
dass die angegebenen Label auch nur einen "Aufguss" bringen, das ist mir auch klar.
Aber ich glaube, dass man sich trotzdem nicht verkauft wie bei anderen Bootleg-Labeln, wo man trotz Vorstellung in einer Elvis-Page oder einem Forum nicht so richtig weiß, was man eigentlich kauft - Layout schön, Klang Scheiße -.
Dann fehlen Reviews zu vielen illegalen Tonträgern hier im Forum und wegen Unstimmigkeiten zwischen zwei Personen - Mike und Jochen - fällt ein wichtiger User hier raus.

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, ich brauche "Neue" illegale Tonträger nicht (mehr), man kauft ohne Reviews die "Katze im Sack".
So, ihr beiden - Kay65 und fronk -kauft eure Bootlegs und stellt hier Reviews ein.
Vielleicht kauf ich dann doch noch die eine oder andere illegale CD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
17 Nov. 2024 23:43 #980871 von fronk
Ron, ich kaufe schon lange keine Bootlegs mehr. Früher hatte das mal richtig Spaß gemacht die BILKO-CDs z.B. zu kaufen und wirklich neuen Stoff zu bekommen. Ich bin aber doch immer interessiert, darüber zu lesen, besonders, ob tatsächlich ab und an ein paar neue Schnipsel enthalten sind. Aus meiner Sicht ist man mit FTD gut bedient, auch wenn der Spaß trotzdem nicht gerade billig und die Ausbeute an neuen Aufnahmen manchmal doch recht gering ist. Mir ging es nur ums Prinzip.
Ich denke übrigens, hätte es die Bootlegs nicht gegeben, wäre FTD nie aus dem Boden gestampft worden. Durch die Boot-Verkäufe haben die Firmen (BMG und SONY) erst erkannt, dass man durch die Outtakes etc. recht einfach richtig Geld verdienen kann.
Allerdings finde ich, dass man heutige Bootlegs nicht mit den alten von früher vergleichen kann. Heutzutage gibt es echt viel Schrott und gerade das Fake-Stereo, der Vinyl-Boom oder von FTD geklaute Sachen haben mMn eine neue, weitere Welle von echtem Sch … ß losgetreten.
Aber eben jeder, wie er/sie/es mag. Jeder kann kaufen was er/sie/es mag, ist ja ein freies Land!

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, ronb57

Mehr
17 Nov. 2024 23:50 #980872 von fronk
Nachtrag: ganz ehrlich, ob die Teile legal oder illegal sind, ist mir herzlich wurscht. Ich habe in meinem Leben so viel Geld für Tonträger ausgegeben, da haben etliche gut dran verdient. Mache ich mich denn strafbar, wenn ich ein Bootleg kaufe? Oder liegt das Risiko einzig beim Händler? Aber selbst Bear Family verkauft heutzutage ab und an Elvis-Bootlegs … Wen interessiert das noch wirklich? Dafür ist der Markt langsam zu klein und wahrscheinlich deshalb lässt auch die Qualität und die Ansprüche selbst der offiziellen Veröffentlichungen immer mehr nach. Ich nehme die FTD-Sessions-Boxen da gerne aus …

Mehr
18 Nov. 2024 02:05 - 18 Nov. 2024 02:07 #980873 von Mike.S.
Mir persönlich hat der Kommentar von Ronny auf Seite 1 sehr gut gefallen, er spricht mir aus dem Herzen. Ich habe vor einem Jahr schon mal eine ähnliche Anregung gegeben und bin dafür ähnlich abgestraft worden. Ich finde, das ist aber grundsätzlich ein Thema, über das man durchaus einmal nachdenken könnte, auch wenn es am Ende wohl momentan noch nicht umsetzbar ist. Trotz allem ist der Gedanke von Ronny mMn sehr ehrenwert.

Grundsätzlich befinden wir uns in einem gewissen Dilemma. Denn zum einen möchten wir hier am liebsten alles vorstellen, was bzgl. Elvis veröffentlicht wird, aber mit diesen Vorstellungen bewerben wir diese VÖ gleichzeitig natürlich auch. Ich finde es etwas bedenklich, dass wir mittlerweile, genauso wie auch der FECC, sehr viele unserer Informationen von der DayByDay Webseite beziehen, die diese Produkte bewirbt und natürlich auch daran verdient. Dagegen sollten wir ja eigentlich als unabhängige Webseite von einem Fanclub doch eher objektiver sein. Aber da haben wir schon das nächste Problem, man kann diese VÖ ja nur besprechen, bewerten oder als Schwindel entlarven, wenn sie hier einmal gelistet sind, so wie Gunnar das beschrieben hat. Insofern keine ganz einfache Situation.

Ronny schreibt von "halbillegalen" Labeln wie Millbranch oder Gravelroad. Am Ende steht aber die Frage, wie definiert man den Begriff "Bootleg". Wer legt das fest? Bootleg Veröffentlichungen sind mMn alle Veröffenltichungen, die etwas veröffentlichen, was nicht unter Public Domain fällt. Natürlich werden dazu ganz spezielle Gesetzeslücken gefunden und Live Shows als Radio Sendungen proklamiert ...  und was es da sonst noch alles an tollen Ideen gibt. Das wäre letzten Endes aber alles angreifbar, aber wie Joergensen schon sagte, es würde einfach zu viel Geld und Zeit kosten, dagegen vorzugehen. Daher sollte man schon ganz klar einmal sagen, bloß weil dagegen nicht vorgegangen wird, bedeutet es nicht automatisch, dass diese VÖ legal sind. Millbranch ist ein Bootleg Label, und natürlich auch Gravelroad, und natürlich auch der Memphis Recording Service.

Wir bewegen uns nun zusätzlich auf eine Zeit zu, wo Elvis Musik immer mehr ins Public Domain übergehen wird. Da könnte man sich dann vielleicht wirklich überlegen, ob man da wirklich jede VÖ immer noch vorstellen möchte. Zumindest könnte man auf Grund der Cover und des Inhaltes eine Vorauswahl treffen, denn ....  wer könnte das besser als wir.
Letzte Änderung: 18 Nov. 2024 02:07 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, ronb57

Mehr
18 Nov. 2024 09:11 #980874 von Harty
Vielleicht macht man hier aus einer Mücke einen Elefanten. Eine Information über ein Elvis Produkt , egal ob Buch, DVD, LP, CD, ist in erster Linie eine Information und keine Werbung. 
Eine Review über ein Produkt dieser Art ist ebenso in erster Linie keine Werbung sondern eine Meinung, ein Eindruck. Das ist in erster Linie auch der Sinn eines Forums weil damit ein 
Prozess des User Austauch entsteht. Der Hinweis auf eine Netflix Doku betrachte ich auch nicht als Werbung sondern als hilfreichen Hinweis zum Hobby Elvis Presley. 

Interessant hingegen wird es wenn das Einstiegsposting von Usern stammt die damit ein Business betreiben oder gar im FTD Circle tätig sind und per PN ihre Preise für die Produkte mitteilen. Falls dieser Sachverhalt eintreten sollte befinden wir uns im Graubereich. Man sollte die ausführlichen Vorstellungen / Hinweise von Charles und Mike in dieser Form beibehalten. 
Ich betrachte das nicht als Werbung. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Gypsy, Mike.S.

Mehr
18 Nov. 2024 12:02 - 18 Nov. 2024 12:15 #980875 von ronb57
Vielleicht hat sich mit den Jahren etwas im Kunsturhebergesetz bezüglich des Ankaufs von inoffiziellen Ton-/Bildträgern geändert. Ich meine zu wissen, dass vor einigen Jahrzehnten auch der Kauf solcher VÖ bestraft werden konnte.

Ein Familienmitglied hatte mal eine "Schwarzpressung" von Eminem gekauft, war sich dessen nicht bewußt und hat über einen Anwalt eine Geldstrafe - mehrere 100.-Euro - zahlen müssen.

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Einstellung solcher VÖ den Anreiz bietet, diese auch zu kaufen und damit den Schwarzhandel unterstützt.

Ich muss zugeben, dass auch ich gerne Reviews zu allen VÖ lese, kann aber verstehen, wenn diese zu illegalen Produkten nicht mehr eingestellt werden.
Letzte Änderung: 18 Nov. 2024 12:15 von ronb57.

Mehr
18 Nov. 2024 15:42 - 18 Nov. 2024 15:43 #980878 von Mike.S.

Vielleicht macht man hier aus einer Mücke einen Elefanten. Eine Information über ein Elvis Produkt , egal ob Buch, DVD, LP, CD, ist in erster Linie eine Information und keine Werbung. 
Eine Review über ein Produkt dieser Art ist ebenso in erster Linie keine Werbung sondern eine Meinung, ein Eindruck. Das ist in erster Linie auch der Sinn eines Forums weil damit ein Prozess des User Austauch entsteht. Der Hinweis auf eine Netflix Doku betrachte ich auch nicht als Werbung sondern als hilfreichen Hinweis zum Hobby Elvis Presley. 

Interessant hingegen wird es wenn das Einstiegsposting von Usern stammt die damit ein Business betreiben oder gar im FTD Circle tätig sind und per PN ihre Preise für die Produkte mitteilen. Falls dieser Sachverhalt eintreten sollte befinden wir uns im Graubereich. Man sollte die ausführlichen Vorstellungen / Hinweise von Charles und Mike in dieser Form beibehalten. 
Ich betrachte das nicht als Werbung. 
Das hast Du schön zusammengefasst, das trifft es doch wesentlich besser, wie ich das formuliert hatte. Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur sagen, dass ich Ronnys Gedanken grundsätzlich nachvollziehen kann, manchmal geht es mir halt etwas ähnlich, wenn ich auf die doch sehr vielen Erscheinungen der letzten Zeit schaue. Wobei es mir aber wohl eher darum geht, ob man wirklich alles vorstellen muss, weniger um den Aspekt der Werbung, das war etwas schlecht von mir dargestellt.

Aber das sind am Ende auch nur so Gedanken, die man manchmal hat, weil wir ja zeitweise regelrecht zugeschüttet werden mit oftmals eher absurden VÖ. Insofern hat Ronny das gut gemeint und so aus dem Bauch heraus fand ich das symphatisch. Letzten Endes ist aber natürlich klar, dass die Information hier an erster Stelle steht, daran wird sich auch nichts ändern. Es passt schon so, wie es ist. 
Letzte Änderung: 18 Nov. 2024 15:43 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.