Burbank '68

• Charles
  • Charless Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
20.09.2002 10:40 #13808 von Charles
Burbank '68 wurde erstellt von Charles

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Danny Boy (instr.)
Baby What You Want Me To Do
Love Me
Tiger Man
Lawdy Miss Clawdy
One Night
Blue Christmas
Baby What You Want Me To Do
When My Blue Moon Turns To Gold Again
Blue Moon Of Kentucky
Heartbreak Hotel / Hound Dog / All Shook Up
Can't Help Falling In Love
Jailhouse Rock
Don't Be Cruel
Love Me Tender
Blue Suede Shoes
Trouble / Guitar Man (take 4)
If I Can Dream (take 4)
Let Yourself Go (instr.)

<!--EDIT|Charles| 20. 09. 2002, 10:53-->

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Harry Houdini
  • Harry Houdinis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.01.2003 20:19 #39511 von Harry Houdini
Harry Houdini antwortete auf Burbank '68
Einige der interessantesten Diskussionen auf diesem Board gab es m.E. im Forum "Elvis' Spielfilme". Dort wurden alle Titel aufgeführt und viele User haben dann dazu ihre Meinung geäußert und die Filme wurden bewertet. In diesem Forum hier ("Follow That Dream") wurde vom Webmaster etwas ähnliches versucht, aber die Resonanzen waren nicht annähernd so wie bei den Filmen. Warum eigentlich nicht? Wäre es nicht schön, eine ähnliche "Sammlung" von Kritiker wie bei den Filmen zu haben. Auch gerade für Fans, die gerade nur mal 'reinschauen und sich informieren möchten?

Anlässlich der 20. bei FTD erschienenen CD "Elvis At The International" möchte ich gerne diesen Versuch wagen und an die allererste FTD CD, "Burbank '68", erinnern. Diese CD des damals brandneuen BMG-Collector's-Labels hat mich seinerzeit wirklich von den Socken gehauen! Und irgendwie steht "Burbank" für mich immer noch für das, was FTD die programmatisch vorgenommen hatte: Seltenes, teilweise rares, Material in bestmöglicher Qualität abzuliefern. Nicht unbedingt für die breite Masse geeignet, aber eben für die wirklich Fans, die gerne auch mal eine Mark und inzwischen einen Euro mehr ausgeben auszugeben bereit waren.

Mit "Burbank '68" war das damals hervorragend gelungen und schon mit dieser ersten CD hat FTD sein Versprochen absolut gehalten. Denn was bekamen die Fans da zu hören? Den Umständen entsprechend hervorragend klingendes Material aus einer absolut legendären "Session", den sog. "Dressing Room Rehearsals" aus Elvis' NBC-TV-Special nämlich. Mir läuft heute noch eine Gänsehaut über den Rücken, wenn ich mich daran erinnere, wie gespannt ich damals auf das Material war, privat aufgenommen mit einem normalen Tape-Recorder, wie spannend!

Die CD gehört, so ehrlich muss man sein, nach 20 CDs nicht mehr unbedingt zu den "besten". D.h. man schmeißt sie nicht einfach einmal so in den Player und hört sie ganz durch. Zumindest mir geht es so. Das liegt vielleicht daran, dass sie von der Struktur her nicht so ist, dass man sie mal eben komplett durchhört. Der Schnitt in der Mitte verhindert irgendwie, dass man sie als "Ganzes" sieht. Geht es euch auch so? Aber sowohl der erste als auch der zweite Teil sind trotzswm absolut hörenswert. Elvis, zusammen mit seinen Musikern und Produzenten, in diesem intimen und so entscheidenen Moment 1968 geradezu "belauschen" zu können hat etwas einmaliges. Die Zugabe im zweiten Teil mit einigen unveröffentlichten Songs und Chat zwischen den Aufnahmen ("Steve, you wanna do the other thing, 'Trouble', again?") sind einfach große Klasse! Dazu das "Let Yourself Go" aus dem Abspann, einfach großartig!

Das Cover ist für mich immer noch ein absoluter Reißer und eines der besten überhaupt. Das ist Elvis! Manchmal nehme ich die CD einfach gerne zur Hand, schaue sie an und denke mir: "Das war deine erste FTD." Ein denkwürdiger Augenblick und Grund genug, einmal daran zu erinnern und dazu aufzurufen, auch zu den anderen FTD CDs mal eine detaillierte Meinung abzugeben, oder?

Fazit: Diese CD dokumentiert auf hervorragende Weise einen historischen Moment in Elvis' Karriere und ist auch als die erste FTD CD eine absolut denkwürdige Veröffentlichung. Nach der hier eingeführten Filmbewertung gebe gebe ich hier gerne 4 von 5 Punkten. Ein bisschen ungeübt wirkt das Ganze inzwischen, vor allem wegen des harten Schnitts in der Mitte. Aber klar: Man hat ja inzwischen auch dazu gelernt bei FTD und heute werden wir wirklich auch ziemlich verwöhnt. Trotzdem: Eine erstklassige CD und ein denkwürdiger Augenblick für die Elvis-Fans, die hier die Geburtsstunde von FTD erlebten. Gerade in Zeiten, wo am offiziellen Katalog auf, wie ich finde, unveranwortliche Weise herumgedoktort wird kann man sich auf der anderen Seite auch auf die Wirklich gute Arbeit von FTD konzentrieren und sagen: Es gibt Hoffnung!

Es wäre schön, wenn auch die anderen CDs die Aufmerksamkeit bekämen, die die Filme hier auf so einmalige Weise bekommen haben.

p.s. Das war jetzt viel Gerede um die Entstehung von FTD. Die nächsten Reviews der anderen CDs werden kürzer, versprochen! ;)

Mehr
06.01.2003 20:30 #39516 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Burbank '68

Ist doch ein Anfang. Charles hatte sie eines schönen Tages alle fast gleichzietig eröffnet (diese einzelnen FTD Threads) bis auf das eines Tages ein User kommt und eine Diskussion entfacht. Ein paar gibt es ja schon, siehe z.B. Dixieland Rocks.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Harry Houdini
  • Harry Houdinis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.01.2003 20:37 #39520 von Harry Houdini
Harry Houdini antwortete auf Burbank '68
Was mich nur wunderte, war, dass bei den Filmen sofort die Post abging und man bei den FTD CDs wirklich erstmal waren musste. Von einigen Ausnahmen abgesehen natürlich. Aber alle irgendwie man zu besprechen, das wäre doch eine gute "Aufgabe" für das Forum, oder?

Mehr
06.01.2003 20:46 #39523 von Mickey
Mickey antwortete auf Burbank '68

Aber alle irgendwie man zu besprechen, das wäre doch eine gute "Aufgabe" für das Forum, oder?

Das habe ich vor. Wird aber noch etwas dauern. :rose:

Mehr
06.01.2003 21:05 #39527 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Burbank '68

Was mich nur wunderte, war, dass bei den Filmen sofort die Post abging und man bei den FTD CDs wirklich erstmal waren musste. Von einigen Ausnahmen abgesehen natürlich. Aber alle irgendwie man zu besprechen, das wäre doch eine gute "Aufgabe" für das Forum, oder?

Auf jeden Fall. Ich denke mal, dass das scheinbare Desinteresse ein wenig daraus resultierte, dass wir spätestens seit Sommer 2002 richtiggehend überschwemmt wurden mit neuem Audiomaterial und da wurde erst einmal über die neuen Sachen diskutiert. Soweit jetzt aber dazu.

Deine Abriss passt ja schon mal ganz gut.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Frederic
  • Frederics Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.01.2003 21:09 #39529 von Frederic
Frederic antwortete auf Burbank '68

Das habe ich vor. Wird aber noch etwas dauern.

Fein! Da freue ich mich drauf! :up: (Habe die CD noch nicht... :blush: ) Ich bin übrigens im Moment auch gerade ein Review am schreiben. Allerdings wird es ein ziemlich langes, sodass ich vielleicht erst am Mittwoch fertig werde.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.03.2003 15:44 #72952 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Burbank '68
Was sagt Elvis am Anfang.. bevor er "Don't Be Cruel"
singt..?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.03.2003 19:27 #73084 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Burbank '68
Kann einer sich das mal anhören... und mir schildern was er sagt...
Danke

Mehr
27.03.2003 19:45 #73115 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Burbank '68

Kann einer sich das mal anhören... und mir schildern was er sagt...
Danke

Irgendwas wie "Hold my dick!"

Aber das kann es nicht sein.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.