The Jungle Room Sessions

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.01.2009 20:52 #714233 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf The Jungle Room Sessions

Ja, das mit den Bedingungen kann ich evt. noch einigermaßen einsehen. Ich meine einerseits wird RCA da wohl kein letztes Schrott-Equipment hingeliefert haben und wir schreiben immerhin schon das Jahr 1976.

Ich rede nicht vom Equipment, auch wenn ich nicht glaube, dass die damals die Top-Sachen als "mobiles Einsatzkommando" hatten. Ich rede von den akustischen Umständen, die einen sehr großen Einfluss auf den Sound haben. Elvis' Bude war kein Tonstudio, auch wenn man Decken an die Wände hängt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08.01.2009 21:49 #714253 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf The Jungle Room Sessions

Ja, ehrlich gesagt, so formvollendet fand ich den Sound, die Dynamik der Jungle Room Sessions auch nie. Ich meine, sie klingen gut. Aber irgendwie nicht so geil, wie ich glaube, dass sie klingen könnten.

Ich finde, sie klingen geiler als ich es je erwartet hätte...
Ich mag den Sound teilweise besser, als den gewisser Studio Aufnahmen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.01.2009 22:25 #714259 von User gelöscht

Gibt es eigentlich Vergleichsaufnahmen? Ich kenne keinen Star, der mal Heim-Aufnahmen mit einem mobilen Studio gemacht hätte, und dann in der Qualität wie wir sie von der FEPB kennen. Und wir sprechen von 1976, nicht von 2008.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde Exile On Main Street von den Stones so aufgenommen. Irgendeine Hütte in Südfrankreich, die sie Anfang der 70er hatten, diente als Studio. In den Credits heißt es: "Recorded with Rolling Stones Mobile Unit".

Wikipedia:

Die Aufnahmen fanden in der Zeit von März 1971 bis Februar 1972 überwiegend in Keith Richards feuchtem Untergeschoss seiner Villa (Villa Nellcote) an der Côte d’Azur statt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.01.2009 23:53 #714286 von User gelöscht

Schau Dir mal die Definition eines Konzeptalbums an, dann wirst Du feststellen, dass "Elvis Country" keines war.

Zum Thema des Konzeptalbums siehe auch <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=8368 ' target='_top'>diesen Thread. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10.01.2009 15:24 #714495 von User gelöscht

Man bedenke, wie alt die Bänder sind und vor allem, unter welchen suboptimalen akustischen Voraussetzungen diese Aufnahmen entstanden. Dafür klingen sie überraschend gut - besser als ich erwartet hatte.

Das verstehe ich jetzt nicht - es sind mit die neusten Bänder, die es von Elvis` Schaffen überhaupt gibt. Auch wenn es kein richtiges Tonstudio war, mit ein paar Effekten (auch wenn ich nicht gerade ein Freund davon bin) kann man sicherlich noch einiges rausholen, oder? - Wie gesagt, hört euch mal die genannten Takes von "Rags to riches" an, die drums klingen so als wären es verschiedene gewesen :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10.01.2009 17:53 #714509 von User gelöscht

Auch wenn es kein richtiges Tonstudio war, mit ein paar Effekten (auch wenn ich nicht gerade ein Freund davon bin) kann man sicherlich noch einiges rausholen, oder?

Bedingt und begrenzt.

Die Aufnahmen sind unter suboptimalen Umständen entstanden. Die akustischen Verhältnisse waren nicht für eine Studio-Aufnahme geeignet, dazu hing man sich sich zu sehr auf der Pelle, so dass keine saubere Signaltrennung vorlag. Es wird wohl kein Mensch so blöd sein, ein Tonstudio vom Akustiker einrichten zu lassen, was hunderttausende kostet, wenn es nicht sogar in den Millionenbereich geht, wenn man die gleichen Ergebnisse in einem handelsüblichen Wohnzimmer erzielen könnte.

Man kann mit moderner Technik eine Menge aus alten Bändern rausholen, aber es gibt eine Regel: Man kann aus einem Topf nur das rausholen, was vorher jemand reingetan hat, So ist es auch bei einer Tonaufzeichnung. Man kann zwar etwas wegmachen, was da ist (z.B. Störgeräusche), aber man kann nicht etwas hinzufügen, was nicht da ist.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.