Easter Special
- Charles
-
Autor
- Administrator
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
March Of Dimes
It Is No Secret (take 12)
He Knows Just What I Need (take 1)
Mansion Over The Hilltop (take 1)
Joshua Fit The Battle (take 1)
I'm Gonna Walk Them Golden Stairs (takes 2 & 3)
Known Only To Him (takes 1 & 2)
Run On (take 2)
Stand By Me (take 2)
So High (take 2)
Somebody Bigger Than You And I (take 12)
We Call On Him (takes 4 & 5)
Saved (take 1)
An Evening Prayer (take 2)
Seeing Is Believing (take 4)
There Is No God But God (takes 1 & 2)
He Is My Everything (take 1)
Bosom Of Abraham (take 7)
I Got A Feeling In My Body (takes 6 & 7)
If That Isn't Love (takes 2, 6 & 7)
<!--EDIT|Charles| 20. 09. 2002, 11:02-->
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
<span style='color:red'>It is no secret (take 12)</span>: nicht mein Lieblingsgospel von Elvis, aber sehr gefühlvoll und "bedächtig" gesungen; diese Version ist dem Master schon sehr ähnlich
<span style='color:red'>He knows just what I need (take 1)</span>: ein unglaublich schön gesungener Take (der erste!) mit sehr, sehr viel Atmosphäre und grandiosem Hintergrundgesang der Jordanaires; Elvis sagt am Ende "it's a little bit too fast" - ja, aber kurz und bündig!
<span style='color:red'>Mansion over the hilltop (take 1)</span>: noch einmal ein erster Take, der zudem dem Master (take 3) beinahe identisch ist; Elvis hat sich offensichtlich sehr gut auf diese Sessions vorbereitet, was sich darin zeigt, dass das Lied von Anfang bis Schluss "sitzt" und die Abstimmung mit den Musikern und den anderen Sängern hervorragend klappt
<span style='color:red'>Joshua fit the battle (take 1)</span>: "here we go!" - und los geht's: Take 4 war der Master, aber schon der erste Versuch klingt phantastisch; Elvis wringt seine Stimme in den Strophen richtiggehend aus, ist zwischen Schreien und Erzählen, ist geschmeidig, und auch hier ist die Abstimmung mit den Mitmusikern superb - unglaublich!
<span style='color:red'>I'm gonna walk them golden stairs (takes 2/3)</span>: bereits der erste Take war der Master, aber Elvis liess noch zwei weitere folgen; Take 2 wird früh abgebrochen, Take 3 unterscheidet sich nur wenig von der bekannten Version, ist vielleicht etwas abgehackter; ungefähr bei 2.08 setzt das Schlagzeug ganz kurz aus, was einen tollen Effekt hat
<span style='color:red'>Known only to Him (takes 1/2)</span>: beim ersten Versuch sind die Jordanaires offensichtlich noch nicht ganz bereit, doch der zweite Take geht durch; es ist einfach wunderschön zu sehen, dass Elvis von Anfang an wusste, in welche Richtung das Lied gehen sollte (kaum Unterschiede zum Master, take 5)
<span style='color:red'>Run on (take 2)</span>: dies ist das erste Lied, das während der HGTTA-Sessions aufgenommen wurde; Take 7 war der Master, aber schon dieser geht perfekt durch - und wieder: ähnlich der veröffentlichten Version
<span style='color:red'>Stand by me (take 2: falsch!)</span>: dies muss der siebte Take sein (denn so wird er angekündigt, wenn ich mich nicht verhört habe), und auch hier sind kaum Unterschiede zum Master (take 11) auszumachen
<span style='color:red'>So high (take 2)</span>: das erste Intro wird nach wenigen Versuchen abgebrochen, aber dann geht's los! Nur ein Take vor dem Master und grandios; hier muss man sich wirklich fragen, nach welchen Kriterien sich Elvis für einen weiteren Versuch entschieden hat - der Take ist grandios!
<span style='color:red'>Somebody bigger than you and I (take 12)</span>: Take 16 wurde für den (spliced) Master verwendet, und wieder fragt man sich: weshalb nicht schon diese Version? Diese Version ist dem Master beinahe identisch und ist perfekt
<span style='color:red'>We call on Him (takes 4/5)</span>: Take 4 wird nach der ersten Zeile von Elvis abgebrochen ("no good!"), doch der nächste Versuch geht problemlos durch; auch hier sind die Unterschiede minim
<span style='color:red'>Saved (take 1)</span>: ein Outtake aus einer Zeit, in der Elvis nichts falsch machen konnte; unglaublich, diese Kraft, die in Elvis' Stimme steckt - muss man gehört haben!
<span style='color:red'>An evening prayer (take 2)</span>: ähnelt dem Master stark, auch wenn Elvis keinen eingesungenen Eindruck macht und den Schlusston nicht hält - dennoch einfach schön
<span style='color:red'>Seeing is believing (take 4)</span>: das typische Elvis-Lachen, ein abgebrochenes Intro, und dann geht's los mit diesem Red-West-Lied; Take 14 ist der Master, und diese Version hier ist noch roher, noch bluesiger, noch... geiler; toll auch der Schluss
<span style='color:red'>There is no God but God (takes 1/2)</span>: meiner Meinung nach relativ schwaches Lied, dem Elvis aber seine ganze Aufmerksamkeit schenkt; der erste Versuch wird nach einigen Zeilen abgebrochen, der zweite geht ohne Probleme durch und könnte bereits der Master sein (der etwas lockerere Take 5 schaffte es dann auf die Platte)
<span style='color:red'>He is my everything (take 1)</span>: dieses Lied wurde direkt vor "There is no God but God" aufgenommen, und hier wird ein weiterer Take 1 präsentiert (nachdem Elvis "Farther along", "Oh, happy day" und "Mean woman blues" kurz angesungen hat und nach kurzen Diskussionen um das Intro); die Countryversion hatte Elvis im Juni 1970 aufgenommen, so dass er auch mit der geistlichen Fassung kaum Mühe hatte (Take 5 wurde der Master) - schöner Versuch
<span style='color:red'>Bosom of Abraham (take 7)</span>: dieser Take wurde direkt NACH dem Master aufgenommen und ähnelt diesem auch sehr stark - generell tolles Arrangement, bei dem Elvis, wie gewünscht, im Chor "untergeht"
<span style='color:red'>I got a feeling in my body</span> (takes 6/7): wieder ein Lied, nach dessen Masteraufnahme er weitere Takes versuchte; Take 6 besteht aus ein paar Schlagzeugschlägen, der folgende geht gut durch und ist richtiggehend funky; der Grund, dass nicht diese Version veröffentlicht wurde, ist wohl die Tatsache, dass sich um 3.00 seine Stimme überschlägt
<span style='color:red'>If that isn't love (takes 2/6/7)</span>: zuerst langes Pröbeln vom Intro, dann ein Take 2, den ich nicht gehört habe, schliesslich ein einzeiliger Take 6 und ein durchgehender siebter Versuch, der dem Master (Take 4!) in nichts nachsteht (wunderbar der erste Refrain: "and if thaaat isn't love") - ein phantastischer Abschluss einer hervorragenden CD!
Abschliessend möchte ich darauf hinweisen, dass diese CD in zweierlei Hinsicht ein Themenalbum (nein, kein Konzeptalbum) ist: einerseits handelt es sich dabei um Outtakes wunderschöner Gospels, andererseits... ja, andererseits werden sehr viele Erst- und Zweitversuche an den Liedern präsentiert, so dass der Hörer, der auch die Masters kennt, mitbekommt, wie gut Elvis sein Material kannte und wie früh er wusste, wie seine Aufnahmen zu klingen haben.
Vielerorts (im Internet) wird über den offenbar schlechten Klang dieser CD referiert - ich habe davon nichts mitbekommen, da mich die vielen wunderschönen (!) Outtakes regelrecht mitgerissen haben.
<span style='color:blue'>5 Punkte</span>.
Änderungen vorbehalten.
5 sehr gut
4 gut
3 mittelmässig
2 schlecht
1 sehr schlecht
PS: auch wenn diese Review sicherlich nicht perfekt ist, so möchte ich sie doch jemandem widmen: Frederic nämlich, der mir seine CD zur Verfügung gestellt hat. Vielen herzlichen Dank!
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Das EASTER SPECIAL sehe ich mit einem lachenden und einem sehr grossen weinendem Auge. Natürlich trifft vieles von dem zu, was Reto nannte und es ist eine Freude, so viel initiale Takes bekannter Songs hier zu finden. Auf der anderen Seite ist diese CD gerade aus qualitativer Sicht lausig und mehr als nur lieblos produziert.
Die folgenden Sätze aus A Review bei Elvis Still Active In Norway" sprechen Bände:
This CD is so poorly produced that you really have to be in a good mood to review it!
Clicks and noise in form of hiss and solid "buzz" noise are prominent on several tracks. How anyone can produce this bad is surely a mystery! However, it is not the first example of left-hand work from FTD (BMG).
In addition to obvious errors, the mixing of the 1960's outtakes is lifeless, punchless.... less of everything that is good!
Most of the problems with these new FTD CD's is the output volume! It is TOO HIGH. If you copy a CD track from this CD and look at the wave sample, you will notice how destroyed the sound has become after been through Lene Reidel's mixing technology. The output "needles" are desperately trying to get out of the meter. Too high recording volume is one of the first things a producer has to take care of.... it is a basic knowledge... Not so in the FTD department...
Gesamte Review gibt's hier: <a href=' home.online.no/~ov-egela/easter.html ' target='_blank'> home.online.no/~ov-egela/easter.html
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Harry Houdini
-
- Besucher
-
Bisher sind mir weder "Fehler" aufgefallen, noch das zitierte Übersteuern (das wohl auch kein Fehler von FTD wäre), "Hizz" und "Buzz" ebenfalls nicht. Der Hörer muss da wohl eine defekte CD erwischt haben. Von "life-" und "punchlessness" keine Spur. Die "How Great Thou Art" Songs klingen umwerfend und besserals je zuvor. Ich würde mir wünschen, dass man aus diesem Material mal eine Neufauflage des Albums produzieren würde. Dasselbe gilt m.E. für "He Touched Me".
Die Ernsthaftigkeit und das stimmliche Können, mit dem sich Elvis hier ans Werk macht, sind einfach beeindruckend. Drei große Gospel-Sessions werden hier beleuchtet. Interessantes Material (einige erste Takes) und eine überdurchschnittlich gute klangliche Qualität (offenbar gehen die Meinungen da auseinander) machen die CD zu einer Empfehlung. Wo da etwas lieblos produziert sein soll, das kann ich beim besten Willen nicht sehen. Die CD ist vielleicht etwas "unspektakulärer" als z.B. Silver Screen Stereo, auch das Cover ist nichts besonderes. Aber das liegt ja nun auch ein bisschen am Material. Klar, dass die Songs anderes arrangiert sind und mit anderen Instrumenten besetzt als "weltliches" Material
Fazit: Zu entsprechenden Anlässen oder in bestimmten Stimmungen landet diese CD regelmäßig im Player. 3,5 von 5 Punkten nach der hier eingeführten Filmwertung.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
Meinst Du mich? Zumindest habeich andernorts geschrieben, dass ich mir einige FTDs nachbestellen werde. Für diese Review habe ich mir die CD von Frederic ausgeliehen, d.h. ich gebe meine eigene Meinung wieder. Auch zum angeblich so schlechten Sound:Leider kann ich nichts von dem hier gesagten nachvollziehen. Du sagtest woanders, du wolltest dir manche FTDs noch nachbestellen, d.h. manche dürftest du nicht haben, oder? Kennst du die CD denn selbst oder zitierst du hier nur das Review und bist sozusagen "in schlechter Erwartung" auf die CD?
"Vielerorts (im Internet) wird über den offenbar schlechten Klang dieser CD referiert - ich habe davon nichts mitbekommen, da mich die vielen wunderschönen (!) Outtakes regelrecht mitgerissen haben."
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
Ich erkenne wirklich kein Problem mit dem Sound...
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Hast Du Dir schon mal meinen Link angeschaut?
Ansonsten ist das eine Sache für unsere Soundexperten, das einmal im Detail zu erklären.
Ich kann nur sagen, dass ich was höre. Sie können sagen, was sie hören.
An anderer Stelle schon erwähnt habe ich: Die Too Much Monkey Business ist noch schlimmer.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
Ja, natürlich. Diese Quelle lag mir im übrigen auch vor für meine Aussage, dass andernorts die Soundqualität bemängelt wurde. Wie gesagt: ich bin zufrieden, was beweist, dass die Tauben die besseren Hörer sind.Hast Du Dir schon mal meinen Link angeschaut?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 56