Ernst Jorgensen

Mehr
03 Okt. 2004 09:38 #253823 von mm69at
Ernst Jorgensen wurde erstellt von mm69at
Hallo Freunde!

Ich bin nun schon seit 24 Jahren Elvis-Fän und habe auch Jörgensens Werdegang in den 80ern mitbekommen, als er damals das Buch "Reconsider Baby - The Definitive Elvis Sessionography" mit Rasmussen und Mikkelsen geschrieben hat. Ab ca. Anfang der 90er hat man dann seinen Namen auch auf vielen neuen RCA-Veröffentlichungen von Elvis gesehen und immer wenn ich diesen Namen sah, musste ich einfach nur die Nase rümpfen!
Warum?
In seinem Namen wurde Elvis Stimme vom Rest der Musik richtig abgekoppelt. Teilweise waren Instrumente kaum noch oder gar nicht mehr hörbar, Elvis Stimme viel zu laut im Vordergrund. DAS IST NICHT DER SINN DER SACHE! Irgendwann sind dann die Verkäufe der Elvis Artikel auch nach unten gegangen und Jörgensen wurde
(nicht gerade wirklich zum Vorteil für uns) für den Aufbau des Fan-Labels "FTD" abegeschoben.
Ich glaube nicht wirklich das die RCA-Bosse sich im klaren waren, dass es ein so grosser Erfolg werden würde, aber gerade um die ersten FTDs entstand ein riesiges Hype.
Nach wie vor ist Jörgensen federführend für alle neuen FTD und die Abmischungen sind auch teilweise wirklich gut, aber dem Grundprinzip ist Jörgi treu geblieben - Elvis Stimme, vielleicht noch Gitarre und natürlich das Schlagzeug, bissl Bass ... aber ... wo ist der Rest der Musik.
Wie ist eure Meinung dazu?

Nur als Beispiel noch am Ende - auf der "Polk Salad Annie" fehlt die komplette Hornsection nach der ersten Strofe (ich glaub ich hör wohl nix?) bzw. wenn man die Soundtracks im "originalgewandt" auflegt, wieso dann nicht als Bonus ein remastering im 2004 style? .... Ok, man liest sich ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Thoughtless
  • Thoughtlesss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt. 2004 11:23 #253844 von Thoughtless
Thoughtless antwortete auf Ernst Jorgensen
Wer weiß bringt Jörgi in 10 Jahren alle FTD's remastered nochmal raus,
nachdem er schon vorhandene Bootlegs als FTD veröffentlicht hat :up:

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt. 2004 12:27 #253863 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Ernst Jorgensen

aber dem Grundprinzip ist Jörgi treu geblieben - Elvis Stimme, vielleicht noch Gitarre und natürlich das Schlagzeug, bissl Bass ... aber ... wo ist der Rest der Musik.

woher willst du wissen, ob das auf den originalbändern zu hören ist ? :huh: vor kurzem las ich, dass james burton für die 69er livemitschnitte overdubs machen mußte, da man ihn auf den originalaufnahmen zu schwach hörte (z.B. seine soli bei what'd I say").

eine faire meinung zu jorgensens produktionen kann man sich wohl nur dann bilden, wenn man originalband und FTD vor sich liegen hat und beide vergleicht. das kann aber niemand von uns ...

die sachen die damals schon veröffentlicht wurden ("in person", "on tage") bekamen damals schon die nötigen overdubs (auch wenn das in der literatur kaum oder gar nicht erwähnt wird). den rest hat man so belassen, da keine veröffentlichung geplant war, bzw. niemand nur im traum an ein FTD label gedacht hat.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt. 2004 12:58 #253869 von Gelöschter Nick

Hallo Freunde!

Ich bin nun schon seit 24 Jahren Elvis-Fän und habe auch Jörgensens Werdegang in den 80ern mitbekommen, als er damals das Buch "Reconsider Baby - The Definitive Elvis Sessionography" mit Rasmussen und Mikkelsen geschrieben hat. Ab ca. Anfang der 90er hat man dann seinen Namen auch auf vielen neuen RCA-Veröffentlichungen von Elvis gesehen und immer wenn ich diesen Namen sah, musste ich einfach nur die Nase rümpfen!
Warum?
In seinem Namen wurde Elvis Stimme vom Rest der Musik richtig abgekoppelt. Teilweise waren Instrumente kaum noch oder gar nicht mehr hörbar, Elvis Stimme viel zu laut im Vordergrund. DAS IST NICHT DER SINN DER SACHE! Irgendwann sind dann die Verkäufe der Elvis Artikel auch nach unten gegangen und Jörgensen wurde
(nicht gerade wirklich zum Vorteil für uns) für den Aufbau des Fan-Labels "FTD" abegeschoben.
Ich glaube nicht wirklich das die RCA-Bosse sich im klaren waren, dass es ein so grosser Erfolg werden würde, aber gerade um die ersten FTDs entstand ein riesiges Hype.
Nach wie vor ist Jörgensen federführend für alle neuen FTD und die Abmischungen sind auch teilweise wirklich gut, aber dem Grundprinzip ist Jörgi treu geblieben - Elvis Stimme, vielleicht noch Gitarre und natürlich das Schlagzeug, bissl Bass ... aber ... wo ist der Rest der Musik.

Meine Meinung ist: Ich weiß nicht, wovon du sprichst. :null:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt. 2004 13:05 #253877 von Gelöschter Nick
Ich finde nicht, daß durch Jörgensen die Qualität der Elvis - Veröffentlichungen nachgelassen hat. Ganz im Gegenteil ,in den achtziger Jahren gehörten Elvis - CD´s wohl tontechnisch zum schlechtesten, was überhaupt am Markt war. Beispiele unter anderem,`` G.I Blues´´, ``Aloha´´ (Fade out/in, an den Stellen, wo man bei der DoLP die Seiten wechseln mußte) oder ``Rare Elvis´´.Ich könnte diese Aufzählung beliebig fortsetzen, das war damals schon fasst Arbeitsverweigerung.
Aber, wenn sich bei einigen immer alles schlecht anhört, wäre möglicherweise, die Anschaffung einer neuen HiFi - Anlage eine nachdenkenswerte Alternative.

Mehr
03 Okt. 2004 14:02 #253913 von Colonel
Colonel antwortete auf Ernst Jorgensen

bekamen damals schon die nötigen overdubs (auch wenn das in der literatur kaum oder gar nicht erwähnt wird).

...sowas kann nur einer schreiben, der das neue Sessionbuch III von Tunzi nicht hat! :blush:

Mehr
03 Okt. 2004 14:07 #253917 von Colonel
Colonel antwortete auf Ernst Jorgensen

Hallo Freunde!

Warum?

Nur als Beispiel noch am Ende - auf der "Polk Salad Annie" fehlt die komplette Hornsection nach der ersten Strofe (ich glaub ich hör wohl nix?) bzw. wenn man die Soundtracks im "originalgewandt" auflegt, wieso dann nicht als Bonus ein remastering im 2004 style? .... Ok, man liest sich ....

Sprichst Du von Elvis Costello oder Elvis Presley? :huh:

Also der Sound HEUTE ist mit Sicherheit noch zu verbessern und es gibt einige Produktionen (wie Harum Scarum FTD etc.), die wirklich einen fiesen miesen Sound haben, der damals auf der Vinyl sogar um Längen besser war.
Aber:
Höre Dir mal die "Elvis Forever" (80´s CD) CD an und danach die gleichen Songs auf den 50/60/70s Boxen (90s CDs) und dann nochmal auf der 30#1 Hits/Second To None (2002/2003) ...

Also wenn Du da keinen verbesserten Sound raushörst, wurde ne neue Hifi-Anlage und ein paar neue gute Boxen wirklich Sinn machen! :grin: :devil:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt. 2004 14:20 #253922 von Gelöschter Nick

Ab ca. Anfang der 90er hat man dann seinen Namen auch auf vielen neuen RCA-Veröffentlichungen von Elvis gesehen und immer wenn ich diesen Namen sah, musste ich einfach nur die Nase rümpfen!
Warum?
In seinem Namen wurde Elvis Stimme vom Rest der Musik richtig abgekoppelt. Teilweise waren Instrumente kaum noch oder gar nicht mehr hörbar, Elvis Stimme viel zu laut im Vordergrund. DAS IST NICHT DER SINN DER SACHE! Irgendwann sind dann die Verkäufe der Elvis Artikel auch nach unten gegangen und Jörgensen wurde (nicht gerade wirklich zum Vorteil für uns) für den Aufbau des Fan-Labels "FTD" abegeschoben.

Also, das ist absurd. Das ist alles absurd hier. Ich komme nicht mehr mit. Ich glaube, manche Leute lassen Sachen nur ab, um zu labern. Wie kann man sich so etwas aus den Fingern saugen - und es offenbar auch noch ernst meinen?!? Oder ist das Verarsche? mm69at, sag mal bitte: Willst du uns hier hoch nehmen, oder so? Ist das ironisch gemeint? Willst du Jorgensen-Kritiker vorführen, oder so?

Mehr
03 Okt. 2004 15:34 #253972 von etp
etp antwortete auf Ernst Jorgensen
Wie wäre es mal mit Ohren waschen????

Mehr
03 Okt. 2004 16:37 #254043 von mm69at
mm69at antwortete auf Ernst Jorgensen
... ziemlicher Zündstoff das Thema!
SEE SEE RIDER ich geb dir mal zwei gute Ratschläge fürs Leben:

1) Immer LANGSAM lesen, oder vielleicht zweimal, das hilft beim Verstehen
2) Nicht persönlich werden, weder ich noch irgendjemand anders hat es notwendig, sich von dir beleidigen zu lassen oder Ratschläge a la "du dummes arschl..." anhören zu müssen. Du kennst mich nicht und ich dich nicht, also behalten wir die guten Umgangstöne ok?

Achja, was ich noch anmerken möchte, vergleicht doch einfach die offiziellen RCA Releases mit den FTD Releases - die RCA Releases sind viel "knackiger" abgemischt ....

Moderatoren: Mike.S.